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18.01.2023 Förderung des nationalen Sports ab 2023
Sportfoerderung Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
So sieht die Finanzierung des nationalen Sports ab 2023 aus

Mit der Ablösung der Sport-Toto-Gesellschaft (STG) durch die Stiftung Sportförderung Schweiz (SFS) hat ab 1. Januar 2023 ein neues Kapitel bezüglich finanzieller Förderung im Schweizer Sport begonnen. Wir von Auto Sport Schweiz wollen Ihnen die offizielle Medienmitteilung der SFS nicht vorenthalten.

Die Stiftung Sportförderung Schweiz kann von 2023-2026 jährlich 60 Mio. Franken als Basisbeitrag für den nationalen Sport und bis zu 15 Mio. für spezielle Förderbereiche einsetzen. Bisher erfolgte die Gewährung der Beiträge an den nationalen Sport auf Beschlüsse der Sport Toto Gesellschaft (STG), in Absprache mit der Loterie Romande und Swisslos.

Das Geldspielgesetz hatte zur Folge, dass die Kantone ihre kantonalen Gesetzgebungen und die Interkantonale Vereinbarung über die Aufsicht sowie die Bewilligung und Ertragsverwendung anpassen mussten. Im neuen gesamtschweizerischen Geldspielkonkordat (GSK), das am 1. Januar 2021 in Kraft getreten ist, sind alle 26 Kantone vertreten. Damit wird eine klare rechtliche Entflechtung der gemeinsamen Trägerschaft (Politik) und der operativen Aufgabenerfüllung erreicht.

Mit der Fachdirektorenkonferenz Geldspiele (FDKG) verfügen die Kantone nun über ein Organ, das ihre gemeinsamen Interessen repräsentiert. Zukünftig entscheidet die FDKG über Mittel und Schwerpunkte für den nationalen Sport. Um eine gewisse Unabhängigkeit der Mittelverteilinstanz von der Politik zu schaffen, wurde für die Mittelverteilung die rechtlich selbstständige «Stiftung Sportförderung Schweiz (SFS)» geschaffen. Mehr Informationen unter www.fses.ch

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17.01.2023 ERIMA - Das richtige Outfit zu Sonderkonditionen
Das richtige Outfit Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz

Du bist lizenziert bei Auto Sport Schweiz oder ganz einfach Fan des Automobil- und Kartrennsportes und möchtest Dich entsprechend einkleiden? Das kannst Du jetzt zu einem speziellen Aktionspreis!

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06.01.2023 Jahrbuch «Rennsport Schweiz» zu gewinnen
RENNSPORT SCHWEIZ 2022 Coverfree Foto Daniel Reinhard Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Auto Sport Schweiz verlost ein Exemplar von «Rennsport Schweiz» © Reinhard

«Rennsport Schweiz» ist das Nachschlagewerk über den Motorsport in unserem Land. Auto Sport Schweiz verlost eine Ausgabe des kürzlich erschienenen Buches.

Es ist das Nachschlagewerk im Schweizer Motorsport schlechthin: «Rennsport Schweiz» (ISBN 978-3-909191-82-7) bietet alles, was das Schweizer Racer-Herz begehrt. Die neuste Ausgabe von 2022 fasst den CH-Motorsport auf 320 Seiten ab. Neben dem nationalen Rennsport mit Berg, Slalom, Rallye und Karting kommen auch die Schweizer RennfahrerInnen in internationalen Rennserien nicht zu kurz. Von unschätzbarem Wert ist auch der Statistikteil mit allen Resultaten der nationalen Rennen sowie ausführlichen Meisterschaftstabellen.

Ein Exemplar hat Auto Sport Schweiz exklusiv für Sie, liebe LeserInnen und UserInnen, zur Seite gelegt. Um dieses zu gewinnen, müssen Sie nicht viel, aber doch ein Bisschen was tun. Wer die fünf Fragen richtig beantwortet, kann das Lösungswort mit dem Vermerk «Rennsport Schweiz» an eichenberger@motorsport.ch schicken. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird am 31. Januar unter allen richtigen Einsendungen gezogen.

Wer den klassischen Weg gehen möchte, kann selbstverständlich auch eine Postkarte einsenden.
Auto Sport Schweiz
Vermerk: «Rennsport Schweiz»
Könizstr.161
3097 Liebefeld

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinner (oder die Gewinnerin) wird schriftlich benachrichtigt. Der Gegenwert des Sachpreises wird nicht in bar ausbezahlt. Es wird keine Korrespondenz geführt.

Bild 1 NEW Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz

Frage 1: Welche zwei Schweizer Bergrennfahrer sind auf diesem Foto zu sehen?
a) Roger Schnellmann und Eric Berguerand (Lösungsbuchstabe S)
b) Marcel Steiner und Robin Faustini (R)
c) Frédéric Neff und Reto Meisel (T)

Bild 2 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz

Frage 2: Welcher Slalom- (und Berg-)Pilot will nicht gehetzt werden?
a) Jürg Ochsner (U)
b) Martin Bürki (E)
c) Manuel Santonastaso (I)

Bild 3 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz

Frage 3: Welcher Schweizer Rallye-Fahrer schaut da aus dem Fenster?
a) Ivan Ballinari (F)
b) Jonathan Michellod (R)
c) Mike Coppens (K)

Bild 4 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz

Frage 4: Um welche Kartstrecke, auf der Schweizer Meisterschaftsläufe ausgetragen werden, handelt es sich hier?
a) Kerpen-Manheim (D)
b) Franciacorta (B)
c) Wohlen (G)

Maserati Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz

Frage 5: Wie viele Schweizer Rennfahrer nehmen 2023 an der FIA Formel E teil?
a) Drei (O)
b) Zwei (E)
c) Keiner (U)

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03.01.2023 Infos zur Dopingliste 2023
Hero Anti Doping white Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz

Wie jedes Jahr um diese Zeit möchte Auto Sport Schweiz auch 2023 auf das Thema Doping hinweisen. Die aktualisierte Liste gibt es auf der Homepage der Stiftung Swiss Sport Integrity.

Doping im Motorsport ist selten. Die Fälle, in denen Rennfahrer des Dopings überführt wurden, kann man an zwei Händen abzählen. Zu den bekanntesten Beispielen zählen die Ex-Formel-1-Fahrer Tomas Enge, Tarso Marques und Franck Montagny. Sowie die Motorradpiloten Anthony West, Noriyuki Haga und Andrea Iannone. Trotzdem darf das Thema nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Der Verband Auto Sport Schweiz bekennt sich vorbehaltlos zu dopingfreiem Sport, unterstützt die Dopingprävention und pflegt eine aktive Zusammenarbeit mit der Stiftung Swiss Sport Integrity. Eine konsequente Einhaltung der Anti-Doping-Regeln schützt die Athletinnen und Athleten, den Verband sowie den ganzen Motorsport. Die Führung von ASS legt Wert darauf, dass AthletenInnen, Teamchefs und medizinische Betreuungspersonen die Regeln kennen und sich für sauberen Rennsport einsetzen.

Um Klarheit zu schaffen, veröffentlicht Auto Sport Schweiz an dieser Stelle nochmals die wichtigsten Fakten zum Thema Doping; siehe dazu auch: www.sportintegrity.ch/dopingliste

Was versteht man unter Doping?
Nicht nur verbotene Substanzen im Körper, sondern z.B. auch deren Besitz, die Verweigerung einer Kontrolle oder Meldepflichtverstösse sind gemäss Doping-Statut von Swiss Olympic verboten. Mehr dazu unter: www.sportintegrity.ch/statut

AthletenInnen tragen die Verantwortung!
Die sogenannte Strict Liability ist die Grundlage der Dopingprävention. Sie besagt, dass SportlerInnen alleine dafür verantwortlich sind, dass keine verbotenen Substanzen in ihren Körper gelangen bzw. keine verbotenen Methoden angewendet werden. Mehr dazu unter: www.sportintegrity.ch/rechteundpflichten

Medikamente immer überprüfen!
Bevor AthletenInnen Medikamente einnehmen, müssen sie immer überprüfen, ob keine verbotenen Substanzen enthalten sind. Die Medikamentenabfrage Global DRO gibt auf einfache Weise darüber Auskunft – via www.sportintegrity.ch oder als Mobile App. Downloaden unter: www.sportintegrity.ch/medikamente

Dopingrisiko Supplemente!
Supplemente und Nahrungsergänzungsmittel können mit verbotenen Substanzen verunreinigt sein. Sie bergen daher das Risiko eines unbeabsichtigten Dopingverstosses. Um dieses Risiko zu reduzieren, ist bei der Auswahl der Produkte grosse Vorsicht geboten. Mehr dazu unter: www.sportintegrity.ch/supplemente

Dopingkontrollen – so läuft’s!
Dopingkontrollen können jederzeit und überall erfolgen. Es ist die Pflicht der Athleten:innen, dem Kontrollaufgebot sowie den Anweisungen des Kontrollpersonals zu folgen. Mehr dazu unter: www.sportintegrity.ch/kontrollablauf

Die WADA hat zudem bereits beschlossen, dass die Substanz Tramadol (ein starkes Schmerzmittel) gemäss der Dopingliste im nächsten Jahr, also 2024, im Wettkampf verboten sein wird. Dabei ist für Sportreibende wichtig zu wissen, dass gewisse Sportverbände Tramadol gemäss ihren Medical Rules bereits jetzt verbieten (z.B. die UCI in allen Radsport-Disziplinen). Bei Unklarheiten stehen wir unter med@sportintegrity.ch für Fragen jederzeit zur Verfügung.

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22.12.2022 Media-Formular für 2023 ab sofort online
Hero Paint Verband Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz

Mediaschaffende können ab sofort Ihr Antragsformular für 2023 ausfüllen und einsenden. Die aktualisierten Dokumente für die kommende Saison sind online abrufbar.

Die Motorsport-Saison 2022 ist abgehakt. Die Vorbereitungen auf 2023 laufen bereits. Ab sofort können Mediaschaffende Ihr Antragsformular für die kommende Saison via diesen Link ausfüllen und einsenden. Die Anträge werden ab 3. Januar 2023 bearbeitet.

WICHTIG: Ohne beigelegten/mitgesendeten Versicherungsnachweis (Berufshaftpflichtversicherung über mind. 1 Mio. CHF) wird KEIN Medienausweis A ausgestellt!

Die paar Voreilige, die bereits vor dem Aufschalten der neuen Formulare Ihren Medienausweis beantragt haben, werden gebeten, die Formulare für 2023 zu verwenden.

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19.12.2022 Geschäftsstelle Auto Sport Schweiz – Öffnungszeiten Festtage
Weihnachten Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz

Die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz wird in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen sein. Sie können uns wie folgt vor und nach den Festtagen erreichen:

Freitag, 23.12.2022, bis 15.00 Uhr offen
Dienstag, 03.01.2023 ab 09.00 Uhr offen

Danach stehen wir Ihnen zu den üblichen Büroöffnungszeiten gerne wieder zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2023!

Auto Sport Schweiz

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10.12.2022 Demnächst in Ihrem Briefkasten: das neue Magazin von Auto Sport Schweiz
Magazin Cover Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Das neue Magazin mit Berg-Meister Eric Berguerand auf dem Cover

Das neue Magazin von Auto Sport Schweiz ist auf dem Weg zu ihnen. Diesmal mit einem Rückblick auf die Saison 2022, ein Résumé der FIA Motorsport Games und der Frage: Wie viel «Real Racing» steckt in der virtuellen Rennsport-Welt.

Parallel zu unserer Interview-Serie mit den Schweizer Meistern 2022 auf www.motorsport.ch widmen wir die Hauptstory in unserem neusten Magazin ebenfalls den Champions und ihren Rekorden. Nach zwei problembehafteten Jahren gab es endlich wieder in allen Disziplinen einen Titelträger zu feiern. Vor allem der Bergrennsport musste die vergangenen zwei Jahre wegen der Pandemie unten durch. Dass am kommenden Freitag, 16. Dezember, die Meister respektive Top 3 beim Champions-Dinner im Hotel Bellevue in Bern wieder gebührend gefeiert werden können, freut die Schweizer Motorsport-Gemeinde ausserordentlich.

Das neue Magazin dreht sich aber nicht nur um die Champions, es blickt auch zurück auf die FIA Motorsport Games. Dort hat eine Schweizer Delegation zwar keine Medaille geholt, dafür aber viel Teamspirit bewiesen. Ausserdem haben wir die Frage gestellt: Wie viel «Real Racing» steckt in der virtuellen Rennsport-Welt.

Das alles und vieles mehr erfahren Sie im neuen Magazin. Viel Spass bei der Lektüre!!!

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30.11.2022 Sachbearbeiter/in Technik gesucht
Hero Paint Verband Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz

Sind Sie am Sport und insbesondere am Motorsport interessiert? Haben Sie «technisches Flair»? Bekunden Sie Interesse an einer aktiven Zusammenarbeit mit technikbegeisterten Kommissaren und möchten diese administrativ unterstützen? Haben Sie Interesse in einem jungen, aufstrebenden Verband einer interessanten Tätigkeit nachzugehen?

Dann sind Sie genau der/die Richtige für uns. Für die Geschäftsstelle in Liebefeld/BE suchen wir per sofort respektive spätestens 1. Februar 2023 eine/n Sachbearbeiter/in Technik, 100%.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen bitte bis Dienstag, 22. Dezember an:

Patrick Falk
Direktor Auto Sport Schweiz
Könizstrasse 161
3097 Liebefeld
falk@motorsport.ch

Das vollständige Stelleninserat finden Sie hier als PDF.

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25.11.2022 "Zibelemärit“ – Geschäftsstelle am Nachmittag geschlossen
Zibelemaerit Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz

Am Montag, 28. November 2022 findet in Bern der traditionelle « Zibelemärit » statt.

Die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz ist am Montag, 28.11.2022 daher von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet und bleibt am Nachmittag geschlossen.

Ab Dienstag, 29.11.2022 stehen wir Ihnen zu den gewohnten Büroöffnungszeiten gerne wieder zur Verfügung.

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18.11.2022 NBG: Formelle Fehler verhindern Eintreten in zwei Fällen
Hero Paint NSK Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz

Das Nationale Berufungsgericht (NBG) sah sich in zwei Fällen, welche am 5. Oktober 2022 verhandelt wurden, gezwungen, auf ein Eintreten zu verzichten. Der Grund: Es gab Formfehler.

Das Nationale Berufungsgericht (NBG) sah sich in zwei Fällen, welche am 5. Oktober 2022 verhandelt wurden, gezwungen, auf ein Eintreten zu verzichten. Im Ablauf der zur Berufung stehenden Entscheide sowie bei der Berufung selbst wurden von beiden Parteien grundlegende formelle Fehler gemacht.

Anlässlich des vierten Laufes der VEGA TROFEO in Levier (F) vom 28.8.2022 haben Technische Kommissare des Veranstalters nach dem Finallauf die übliche Motorenkontrolle bei den ersten drei Fahrern durchgeführt. Bei den Piloten Arnaud Voutat und Maxence Lefèvre (beide unter Bewerberin Spirit Karting AG am Start) wurden unter anderem eine Abweichung der Seitenkanäle im Zylinder festgestellt. Aufgrund dieser Ergebnisse wurden die Fahrer von den Technischen Kommissaren disqualifiziert.

Das Nationale Berufungsgericht stellt anlässlich seiner Verhandlung fest, dass gemäss NSR Art. 12.9.1 ein solcher Entscheid einer Disqualifikation in die Zuständigkeit der Sportkommissare fällt. Folglich handelt es sich bei der Disqualifikation grundsätzlich um einen nichtigen Entscheid.

Gleichwohl wurde auf Platz ein Protest gegen diesen nichtigen Entscheid eingelegt. Demnach musste das NBG anlässlich seiner Sitzung entscheiden, ob dieser Protest Gültigkeit erwirken kann. Das NBG hält fest, dass ein Protest gegen den Entscheid der technischen Kommissare gemäss NSR Art. 13.2 / 13.3 gar nicht zulässig ist. Der eingelegte «Rekurs» ist rechtlich nicht haltbar.

Die Berufungserklärung der Spirit Karting AG sowie die Berufungsbegründung wurden von einer nicht zeichnungsberechtigten Person unterzeichnet. Ob die im Anschluss ausgestellte Vollmacht für diese Person rückwirkende Gültigkeit hat, muss das Gericht unter den gegebenen Umständen nicht näher untersuchen.

Formell wurden sowohl die Disqualifikation durch die Technischen Kommissare des Veranstalters, der anschliessende Protest sowie die Berufung nicht korrekt gemäss den gültigen Reglementen abgehandelt.

Das NBG beschliesst, demgemäss wird auf die Berufung nicht eingetreten.

Das Gericht hat sich bei seinen Beratungen des Falles gefragt, ob die ASN der Bedeutung einer Veranstaltung entsprechend klare und einfache formelle Abläufe vorgeben sollte. Eine Einflussnahme über die Genehmigung der Serienreglemente sowie allfällige Kontrollen auf Platz könnten ein praktikables Mittel dazu sein.

Gemäss NSR Art. 15.6.1 entscheidet das Nationale Berufungsgericht nach Ausgang des Verfahrens über die Verteilung der Kosten. Das Gericht berücksichtigt, dass die Bewerberin, die Spirit Karting AG, zwei Fahrer, Maxence Lefèvre und Arnaud Voutat, hat, welche beide gleich betroffen sind, und reduziert daher in diesem Fall die Kosten.

Im Weiteren ist das Gericht der Ansicht, dass beide Parteien (The Kart Company als Veranstalter, die Spirit Karting AG als Bewerberin) grundlegende formelle Fehler gemacht haben, was eine Aufteilung der Kosten zu gleichen Teilen auf beide Parteien rechtfertigt.

Die Gerichtskosten werden vom Gericht auf CHF 1'500.00 festgesetzt. Hinzu kommen die Berufungsgebühren pro Pilot und diese werden gestützt auf NSR Art. 15.5.4 einbehalten. Die deponierte «Protestgebühr» von CHF 500.00 wird der Bewerberin zurückerstattet.

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17.11.2022 Die neue Saison rückt näher – Lizenzformulare 2023
Formulare 2023 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz

In den letzten Tagen wurden die Erneuerungsformulare 2023 an die Piloten versendet, welche im Jahr 2022 im Besitz einer Jahreslizenz (REG/NAT/INT) waren. Die Antragsformulare für Neu-Anträge können ab sofort per E-Mail oder Telefon auf der Geschäftsstelle bestellt werden: info@motorsport.ch oder 031 979 11 11.

Die Lizenzformulare für die Kollektivbewerber, LOC-Jahreslizenz, Trainingslizenz, SIM-Racing, REG-Gast oder IT-D1 Lizenz sowie für Kommissarslizenzen stehen hier zum Download zur Verfügung: https://motorsport.ch/de/autosport/lizenzen-reglemente-formulare

Wer noch für die Saison 2022 eine Lizenz beantragen muss oder die aktuelle Lizenzstufe für die laufende Saison anpassen will, hat die Möglichkeit dies bis am 30.11.2022 zu tun.

Für sämtliche Fragen zu den Lizenzen 2023 stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Auto Sport Schweiz

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17.11.2022 Paul Gutjahr quietschfidel!
Gutjahr Paul 2022 04 01 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Paul Gutjahr erfreut sich bester Gesundheit © rk-photography.ch

Gestern Mittwoch, 16. November, hat eine Fake-News im BLICK über das angebliche Ableben von Paul Gutjahr für Aufregung gesorgt. Im Namen von Paul Gutjahr, einem Mitglied der Geschäftsführung von Auto Sport Schweiz, möchten wir an dieser Stelle all diejenigen beruhigen, die diese Meldung gelesen und sich im Umfeld von Gutjahr gemeldet haben: Der liebe Paul ist quietschfidel und erfreut sich bester Gesundheit!

Bei der gestrigen BLICK-Meldung handelt es sich um eine (peinliche) Verwechslung. Eine Person aus dem Dunstkreis des ACS Luzern/Nidwalden/Obwalden hat einem BLICK-Informanten mitgeteilt, dass Curt Schild verstorben sei. Im Laufe des Gesprächs entstand aus dem Namen des ehemaligen ACS-Direktors eine Verwechslung… Da der gewissenhafte BLICK-Ressort-Chef Roger Benoit nicht im Hause war, fand diese Falschmeldung den Weg in die Info-Spalten, ohne dass es jemand verifiziert hat.

ASS hatte mit BLICK-Sportchefin Steffi Bucheli und den Betroffenen Kontakt. Sie haben sich für den Fauxpas in aller Form persönlich und im BLICK von heute Donnerstag, 17. November, entschuldigt.

Sorry Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
BLICK hat sich für die Fake-News heute Donnerstag entschuldigt

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08.11.2022 Information Ausbildung Rennleiter & Sportkommissare 2023

Die NSK hat schon vor einigen Jahren, neben den regelmässigen Ausbildungskursen für Streckenfunktionäre und Fahrer, auch die Ausbildung der Offiziellen eingeführt. Damit Rennleiter und Sportkommissare in den Genuss einer Lizenz kommen können, müssen diese entsprechende Schulungsmodule (Kick-Off/Grundkurs & Ausbildungskurs) besuchen.

Die Daten für die nächstjährige Ausbildung sind nun bekannt und die Schulungen finden wie folgt statt:

  • Kick-Off DE: Dienstag, 17.01.2023 um 18.30 Uhr in Egerkingen
  • Kick-Off FR: Dienstag, 17.01.2023 um 18.30 Uhr in Yverdon
  • Ausbildungskurs DE: Samstag, 04.03.2023 (ganztägig) in Egerkingen
  • Ausbildungskurs FR: Samstag, 18.03.2023 (ganztägig) in Yverdon

Das offizielle Informationsschreiben mit zusätzlichen Infos sowie das Anmeldeformular stehen nachfolgend als PDF zum Download verfügbar.

Für allfällige Fragen steht Ihnen Auto Sport Schweiz gerne zur Verfügung.

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23.09.2022 Magazin 03/2022 ist erschienen
Magazin 03 2022 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Demnächst in Ihrem Briefkasten: das neue Magazin von Auto Sport Schweiz

Heute Freitag, 23. September, geht das Magazin 03/2022 von Auto Sport Schweiz auf die Post. Wir wünschen allen Lizenzierten viel Spass bei der Lektüre.

Vor 40 Jahren fand der letzte Grosse Preis der Schweiz statt. Um das Formel-1-Rennen abhalten zu können, wurde der Austragungsort kurzerhand nach Dijon (F) verlegt. Wir schauen für Sie zurück, wie ein Grand Prix damals organisiert wurde und klären auf, warum es bei diesem einen GP geblieben ist, obwohl der ACS einen Fünfjahresvertrag hatte…

Einer, der damals im Rahmenprogramm fuhr, war Jo Zeller. Den mehrfachen Schweizer Meister haben wir im Rahmen unserer Serie «Was macht eigentlich …?» in seinem Heimatort Oetwil (ZH) besucht.

Auf Besuch waren wir auch bei Patrick Bagnoud. Der Rallye-Pilot, der bei der Rallye du Chablais 2021 so schwer verunfallte, beschreibt seinen langen Weg zurück ins Leben. Eine Story, die unter die Haut geht…

Ausserdem beschäftigen wir uns in der aktuellen Ausgabe mit der Thematik E-Fuel und der Frage nach neuen Bergrennen. Zudem werfen wir einen Blick voraus auf ein superspannendes Finale der autobau Schweizer Kart-Meisterschaft, die am 8. Oktober in Wohlen gastiert.

Sie sehen: Es lohnt sich auch diesmal, das neue Magazin zu lesen. Viel Spass bei der Lektüre. Die nächste Nummer erscheint ca. am 9. Dezember.

Übrigens: Das Magazin von Auto Sport Schweiz ist auch für Nicht-Lizenzierte im Abo erhältlich. Der Inlandpreis beträgt CHF 25.-/Jahr (inkl. Porto), Interessenten aus dem Ausland bezahlen denselben Preis (plus Versandkosten). Weitere Infos gibt es unter info@motorsport.ch

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01.09.2022 DK-Entscheidungen in den Fällen Faustini und Schwab
Hero NSK white Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz

Am Dienstag, 16. August 2022, hat die Disziplinarkommission (DK) von Auto Sport Schweiz in zwei Fällen getagt. Folgende Verfehlungen wurden behandelt und folgende Urteile sind im Nachgang rechtskräftig geworden.

Der erste Fall betraf eine Sportstrafe gegen den Kart-Piloten Jérôme Schwab respektive gegen dessen Vater nach ISG/NSR Art. 9.15, die im Rahmen der Rotax Max Challenge in Wohlen am 6. Juni 2022 ausgesprochen wurde.

Anlässlich der obenerwähnten Veranstaltung hat eine Person, für welche Jérôme Schwab als Pilot/Privatbewerber gemäss Art. 9.15 des Internationalen Sportgesetzes (ISG) bzw. des Nationalen Sportreglementes (NSR) die Verantwortung trägt (Vater), einen Sportkommissar beleidigt, bedroht (inkl. Todesdrohungen), diesen körperlich angegriffen (gestossen und gezogen) und diesen aufgefordert, die gegen den Piloten Jérôme Schwab ausgesprochene Zeitstrafe aufzuheben. Im Anschluss an diese Vorkommnisse wurde Jérôme Schwab, als verantwortlicher Pilot/Privatbewerber von der Veranstaltung disqualifiziert. Zusätzlich haben die Sportkommissare entschieden, den Fall zur weiteren Beurteilung an die Disziplinarkommission von Auto Sport Schweiz weiterzuleiten.

Diese kam nach Anhörung des Fahrers Jérôme Schwab, der sich für sein Verhalten und das seines Vaters entschuldigte, zu folgendem Schluss: Die Sportstrafe vom 6. Juni 2022 wurde bestätigt. Die Kosten des Verfahrens (500.- Franken exkl. MwSt.) werden zu 50 Prozent dem Betroffenen auferlegt.

Im zweiten Fall ging es um eine Sportstrafe gegen Robin Faustini. Der Aargauer, aktuell Dritter in der Schweizer Berg-Meisterschaft, hatte sich bei einer Veranstaltung im slowenischen Gorjanci (8.-10. Juli 2022) nicht an die geltenden Regeln gehalten und sein Fahrzeug entgegen der Fahrtrichtung gewendet. Dabei wurden Zuschauer und Streckenkommissare unnötig gefährdet und verschiedene Flaggensignale wurden missachtet. Nachdem der Rennleiter den Piloten auf der Strecke stoppen musste, kam es mit diesem zu einer Diskussion, sodass Faustini anschliessend vor der Jury erscheinen musste. Der Veranstalter hat Robin Faustini aus der Veranstaltung ausgeschlossen und der Fall wurde durch den slowenischen Verband der FIA resp. Auto Sport Schweiz zur weiteren Behandlung weitergeleitet.

Die DK hat den Fall untersucht und kam unter Einbezug der Tatsache, dass der Fahrer Robin Faustini Einsicht zeigte und sich entschuldigte, zum Schluss, dass ein Verstoss gegen verschiedene grundlegende Regeln begangen wurde. Unter Anwendung der gültigen Reglemente beschloss die DK folgendes Urteil: Busse von 3000.- Franken, Teilnahme am Funktionärskurs Büren a.d. Aare 2023 plus Einsatz von vier Tagen an von der NSK genehmigten Veranstaltungen als Streckenkommissar sowie Übernahme der Kosten des Verfahrens (500.- Franken exkl. MwSt.).

Wie bei Disziplinarverfahren üblich, werden Bussgelder an den Nachwuchsfonds weitergeleitet und werden direkt wieder für die Nachwuchsförderung verwendet.

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10.08.2022 Datum für «Siegerehrung Automobil» steht fest
Pokale Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Die «Siegerehrung Automobil» findet am 16. Dezember statt © Eichenberger

Wegen Corona konnte 2020 sowie 2021 keine «Siegerehrung Automobil» durchgeführt werden. Dieses Jahr soll das wieder anders sein. Der Termin für die grösste Ehrung im Schweizer Automobilrennsport steht fest!

Die letzte Siegerehrung im Schweizer Automobilrennsport fand im November 2019 statt. Damals ahnte noch niemand, dass uns die Corona-Pandemie und all ihre Massnahmen einen fetten Strich durch die Rechnung machen würde. 2020 fielen (fast) sämtliche Rennen ins Wasser. Eine Siegerehrung war obsolet. Und auch 2021 musste eine Meisterfeier trotz teilweise ausgetragener Meisterschaften aus hinlänglich bekannten Gründen abgesagt werden.

2022 nimmt endlich (und hoffentlich auch weiterhin) alles wieder seinen gewohnten Lauf. Und so findet dieses Jahr auch wieder eine «Siegerehrung Automobil» statt. Und zwar am Freitag, 16. Dezember 2022, im Bellevue Palace Bern.

Die persönlichen Einladungen dazu werden ab ca. Anfang November verschickt.

Alle meister1 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Die Meister von 2019 bei der vorerst letzten Ehrung © Eichenberger

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04.07.2022 Neue Sachbearbeiterin Karting – Chiara Gaffuri
Gaffuri C1998 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz

Am 01. Juli 2022 hat Chiara Gaffuri als Sachbearbeiterin Karting die Nachfolge von Romain Ducret angetreten. Gaffuri ist 24-jährig, verfügt über eine kaufmännische Ausbildung mit erweiterter Grundbildung und spricht Deutsch, Französisch und Englisch. Chiara Gaffuri hat die Ausbildung zur Streckenkommissarin absolviert und ist schon seit Kleinkind mit dem Motorsport verbunden. Ihr Grossvater und Ihr Vater sind ehemalige Rennfahrer.

Sie hat anlässlich der autobau Schweizer Kart Meisterschaft in 7-Laghi ihre Feuertaufe erlebt und ist nach einer entsprechenden Einführungszeit für sämtliche Fragen/Belange im Kartsport zuständig.

Ab sofort können Sie sich zum Thema Kartsport an folgende E-Mail-Adresse wenden: gaffuri@motorsport.ch , telefonisch ist Chiara Gaffuri über die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz mittels Zentrale Tel. 031 979 11 11 zu erreichen.

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17.06.2022 Lesestoff für heisse Sommertage
Magazin 02 2022 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Das neue Magazin von Auto Sport Schweiz kommt diesmal mit viel Power

Dragster sind die wohl brachialsten Rennautos. Wir haben den PS-Monstern dank Dragster-Urgestein Bruno Bader unter die Haube schauen dürfen. Mehr dazu im neuen Magazin von Auto Sport Schweiz.

Das neue Magazin von Auto Sport Schweiz ist da (oder zumindest auf dem Weg zu Ihnen…)! Diesmal mit einem ganz heissen Thema – passend zu den sommerlichen Temperaturen. Wir waren in Müllheim im Kanton Thurgau bei Bruno Bader, der uns in die Welt der Dragster mitgenommen und uns sein 3500-PS-Monster erklärt hat. Was es dabei mit Batman und Gotham City auf sich hat, erfahren Sie in unserer Hauptstory.

Um Power geht es auch in einer zweiten Geschichte: Frauenpower. In der Schweiz gibt es zahlreiche Damen, die sich in der Schweizer Rennsport-Szene mit dem (angeblich) starken Geschlecht messen. Viele davon sind familiär vorbelastet und sagen ohne lange Umschweife: «Mit Puppen spielen, war nicht mein Ding!»

Wir von Auto Sport Schweiz wünschen viel Spass bei der Lektüre! Die nächste Nummer erscheint ca. am 23. September.

Übrigens: Das Magazin von Auto Sport Schweiz ist auch für Nicht-Lizenzierte im Abo erhältlich. Der Inlandpreis beträgt CHF 25.-/Jahr (inkl. Porto), Interessenten aus dem Ausland bezahlen denselben Preis (plus Versandkosten). Weitere Infos gibt es unter info@motorsport.ch

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02.06.2022 Geschäftsstelle: Öffnungszeiten Pfingsten

Die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz wird in den kommenden Tagen wie folgt zu erreichen sein:

Montag (Pfingstmontag), 06.06.2022, geschlossen

Ab Dienstag, 07. Juni 2022 stehen wir Ihnen zu den üblichen Büroöffnungszeiten jederzeit gerne wieder zur Verfügung.

Auto Sport Schweiz

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24.05.2022 Geschäftsstelle: Öffnungszeiten Auffahrt

Die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz wird in den kommenden Tagen wie folgt zu erreichen sein:

Mittwoch, 25.05.2022, bis 15.00 Uhr
Donnerstag, 26.05.2022, geschlossen
Freitag, 27.05.2022, geschlossen

Ab Montag, 30. Mai 2022 stehen wir Ihnen zu den üblichen Büroöffnungszeiten jederzeit gerne wieder zur Verfügung.

Auto Sport Schweiz

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17.05.2022 Fällt endlich das Rundstreckenverbot?
Swiss e-prix in Bern © free Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Der e-Prix in Bern 2019 konnte nur mit einer Sonderbewilligung stattfinden

Ein Lichtblick für alle Motorsport-Enthusiasten in der Schweiz: Die Ständeratskommission will das Verbot von Rundstrecken-Rennen aufheben.

Die Verkehrskommission des Ständerates hat die Detailberatung des Strassenverkehrsgesetzes abgeschlossen. Sie befürwortet mit 10 zu 3 Stimmen die Aufhebung des Verbots von Rundstreckenrennen und stimmt damit in dieser Frage dem Nationalrat zu (Art. 52). Die Kommission ist der Ansicht, dass mit den heutigen Sicherheitsstandards im Rennsport sowie dem Aufkommen von umweltfreundlicheren Technologien ein entsprechendes Verbot nicht mehr gerechtfertigt ist. Eine Minderheit gibt zu bedenken, dass Rundstreckenrennen mit Verbrennungsmotoren aus ökologischen Gründen nicht mehr zeitgemäss sind.

Nun liegt der Ball beim Ständerat. Stimmt auch er zu, könnten künftig wieder Autorennen in der Schweiz stattfinden – auf Rundstrecken und ohne Sonderbewilligung wie bei der Formel E 2018 in Zürich oder 2019 in Bern.

Das Verbot von Rundstreckenrennen mit Motorfahrzeugen wurde in der Schweiz als Folge des schweren Unfalls von Le Mans in Frankreich im Jahr 1955 eingeführt.

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13.05.2022 Neuer Name, neue Broschüre
Hero Paint Antidoping Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz

Doping ist im Automobilrennsport/Karting glücklicherweise nur eine Randerscheinung. Dennoch: Das Thema muss sehr ernst genommen werden. Anlaufstelle für allfällige Fragen ist die Stiftung Swiss Sport Integrity (vormals Antidoping Schweiz).

Doping greift die fundamentalen sportlichen Werte wie Gesundheit, Fairness, Leistungsbereitschaft, Integrität und Chancengleichheit an. Durch Doping werden nicht nur die sportlichen MitbewerberInnen betrogen und geschädigt, auch ZuschauerInnen, Veranstalter und Sponsoren werden in ihrer Erwartung an einen fairen sportlichen Wettbewerb getäuscht. Die Anti-Doping-Bestimmungen sollen diesen Betrug eindämmen und helfen, dass alle einen fairen und sauberen Sport geniessen können.

Um dieses Ziel zu erreichen, setzt sich «Swiss Sport Integrity» (bis Ende 2021 noch als Stiftung Antidoping Schweiz bekannt) ein. In einer kürzlich erschienenen Broschüre hat die unabhängige Anlaufstelle die wichtigsten Fragen rund um das Thema beantwortet.

Was ist Doping?
Was darf ich bei einer Dopingkontrolle nicht vergessen?
Was gilt als Verstoss?
Krank oder verletzt: Was muss ich tun?
Wie kann ich den sauberen Sport schützen? usw.

Die Broschüre ist auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch erhältlich. Sie kann direkt im Internet unter diesem Link heruntergeladen werden.

Weiter Infos zu den Themen Doping und Ethik finden Sie auf www.sportintegrity.ch

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25.04.2022 Funktionärsausbildungskurs 2023

Das Datum des nächsten Funktionärsausbildungskurses steht bereits fest. Dieser findet am Samstag, 25.03.2023 in Büren a.A. statt. Hier kannst du dich online anmelden: Anmeldung Funktionärsausbildungskurs


Hier geht's zu den Bildern und einem weiteren Video der Ausbildungskurse 2022:

Funktionärskurs 05.03.2022 Büren a.A.

Funktionärskurs 26.03.2022 Büren a.A.


Bild Inserat 2023 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz

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14.04.2022 Öffnungszeiten der Geschäftsstelle über Ostern
Ostern Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz

Über die Ostertage ist die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz wie folgt zu erreichen:

Donnerstag, 14.04.2022, bis 15.00 Uhr
Freitag, 15.04.2022, geschlossen
Montag, 18.04.2022, geschlossen

Ab Dienstag, 19.04.2022 stehen wir Ihnen zu den üblichen Büroöffnungszeiten gerne jederzeit wieder zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen frohe Ostern und erholsame Tage!

Auto Sport Schweiz

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05.04.2022 Die Saison 2022 kann starten
Gruppenfoto 2022 04 01 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Die Schweizer Fahrer beim Season-Kickoff: Jonathan Michellod, Martin Bürki, Sacha Althaus, Frédéric Neff, Marcel Steiner, Michel Zemp, Eric Berguerand (sitzend), Roger Schnellmann, Thomas Amweg, Robin Faustini (hinten von links nach rechts) sowie Dan Allemann und Chiara Bättig (vorne) © RK-Photography

Auto Sport Schweiz hat am Freitag, 1. April, zum Season-Kickoff nach Lyss geladen. Trotz schlechtem Wetter war die Stimmung ausgelassen…

Das Wetter am Freitag, 1. April, war wahrhaftig ein Scherz. Nach fast vier Wochen frühsommerlichen Temperaturen kehrte der Winter zurück. Und das ausgerechnet an dem Tag, an dem Auto Sport Schweiz zum Season-Kickoff nach Lyss (BE) lud. Trotz Schneefalls und Temperaturen um den Gefrierpunkt hat der Anlass dennoch Freude gemacht. Und die zahlreich erschienenen Rennfahrer liessen es sich nicht nehmen, sich vor den Augen von ASS-Geschäftsführer Paul Gutjahr bei einem Kartplausch mit der Konkurrenz zu messen.

Nicht alle kamen mit dem glatten Untergrund gleich gut zurecht. Rallye-Fahrer Sacha Althaus meinte nach der Schnee- und Wasserschlacht mit einem breiten Grinsen im Gesicht: «Ich habe mich vier Mal gedreht – in zwei Runden!» Am Samstag, wenn die Schweizer Rallye-Saison mit dem Critérium Jurassien beginnt, wird er es hoffentlich besser machen. Dann nämlich sitzt Althaus zum ersten Mal bei einem Schweizer Meisterschaftslauf in einem Skoda Fabia Rally2.

Auch Althaus’ Rallyekollege Jonathan Michellod hatte sichtlich Spass beim Kartplausch im Schneetreiben. «Das war cool», meinte der Drittplatzierte der Rallye-SM 2021. «Das sollten wir wieder machen.»

Zemp Michel 1 2022 04 01 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Der Schnellste im Kart: Michel Zemp © RK-Photography

Von den Schweizer Bergrennfahrern war das «Who is who» in Lyss anwesend: Eric Berguerand, Marcel Steiner, Robin Faustini, Thomas Amweg und Michel Zemp vertraten die Rennwagen-Fraktion, Frédéric Neff, Roger Schnellmann sowie Slalom- und Bergspezialist Martin Bürki gaben einen Vorgeschmack auf das, was die Tourenwagenfans dieses Jahr erwarten dürfen.

Auch aus der Schweizer Kart-Szene waren zwei Piloten dabei: Dan Allemann (10) und Chiara Bättig (12). Beide werden dieses Jahr in der Schweizer Meisterschaft auf Titeljagd gehen. Allemann bei den Super Minis, Bättig bei den OK Junioren. Parallel sind sie auch international im Einsatz.

Die Jüngsten waren in Lyss allerdings nicht die Schnellsten. Auf Platz 1 beim Kartplausch landete Michel Zemp. Gefolgt von Eric Berguerand. Bättig war Drittschnellste, Allemann Viertschnellster. Der beste Nicht-Rennfahrer fuhr die zehntschnellste Zeit… Doch darum ging es ja nicht. Der Spass und das Zusammensein standen auf Platz 1.

Ein besonderes Dankeschön geht an Andreas Jenzer. Der Chef von Jenzer Motorsport stellte nicht nur spontan einen funkelnagelneuen Formel-4-Tatuus als Hingucker zur Verfügung, der Chef war auch persönlich vor Ort und beantwortete sämtliche Fragen rund um die Technik dieses neuen Fahrzeugs.

Mehr Bilder des Season-Kickoffs finden Sie in unserer Galerie oder auf Facebook/Instagram.

Wetter Kartbahn Lyss 2022 04 01 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Mal etwas anderes: ein Season-Kickoff im Schneetreiben © RK-Photography

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30.03.2022 Wir suchen eine/n Sachbearbeiter/in Karting, 100%
Hero Kartsport white Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz

Sind Sie am Sport und insbesondere am Motorsport interessiert? Dann bewerben Sie sich bei Auto Sport Schweiz. Wir suchen per 1. Juni 2022 eine/n Sachbearbeiter/in Karting, 100%.

Auto Sport Schweiz ist der Sportverband für den Schweizer Automobil- und Kartrennsport mit Sitz in Liebefeld/BE. Der Verband ist geschätzt und anerkannt für die Förderung des Motorsportes vom Breitensport bis hin zum Spitzensport. Auto Sport Schweiz setzt sich für einen fairen und sauberen Sport ein.

Für die Geschäftsstelle in Liebefeld/BE suchen wir per 01. Juni 2022 eine/n

Sachbearbeiter/in Karting, 100%

Sind Sie am Sport und insbesondere am Motorsport interessiert? Haben Sie «technisches Flair»? Bekunden Sie Interesse an einer aktiven Zusammenarbeit mit kartbegeisterten Offiziellen und möchten diese administrativ unterstützen? Haben Sie Interesse in einem jungen, aufstrebenden Verband einer interessanten Tätigkeit nachzugehen?

Aufgrund eines Stellenwechsels sucht Auto Sport Schweiz eine junge, dynamische und flexible Person zur Betreuung des Bereiches Karting.

Sie sind für die administrativen Belange, die Koordination und die allgemeine Verwaltung der Abteilung Karting zuständig. Sie unterstützen das Komitee Karting administrativ und kümmern sich um die Koordination und Belange der rund 500 lizenzierten Kartfahrern von Auto Sport Schweiz. Sowohl der moderne als auch der historische Motorsportbereich wird von Ihrem Know-how profitieren können und Sie bringen sich gewinnbringend ein. Verschiedene Reglemente werden laufend von Ihnen optimiert und angepasst und nebst ihrem operativen Einsatz werden Sie mit einem Teil unserer Komitees die strategischen Ausrichtungen umsetzen. Im Umgang mit dem internationalen Verband (FIA) werden Sie ihre guten sprachlichen und fachlichen Kenntnisse einsetzen können. Als Anlaufstelle werden Sie fachkompetent zahlreiche Fragen von Piloten, Eltern, Händlern, Motorenherstellern und weiteren Komponenten der Szene beantworten. Sie unterstützen zudem die Kommissare auf dem Rennplatz an den Läufen zur autobau Schweizer Kart Meisterschaft und verwalten das technische Material. Eine interessante und herausfordernde Arbeit mit saisonalen Schwankungen in einem jungen Team erwartet Sie.

Sie verfügen über eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich sowie einige Jahre Berufserfahrung, haben Interesse an organisatorischen Belangen (Events wie Rennen zur autobau Schweizer Kart Meisterschaft, Lizenzausbildungskurs, etc., werden durch Sie organisiert), sind flexibel und bereit mit viel Engagement ihr Arbeitsgebiet zu betreuen? Sie besitzen gute PC-Kenntnisse (Office), sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch UND Französisch sind ein Muss (Englisch oder Italienisch sind ein Benefit) und flexibles Arbeiten mit Abendsitzungen inkl. Protokollführung innerhalb der Kommissionen sind für Sie kein Hindernis?

Dann bewerben Sie sich bitte bis Freitag, 15. April 2022 mit den entsprechenden Unterlagen bei:
Patrick Falk
Direktor Auto Sport Schweiz
Könizstrasse 161
3097 Liebefeld
falk@motorsport.ch

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24.03.2022 Der Meisterschafts-Countdown läuft
Ausruestung Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Ist Ihre Ausrüstung noch regelkonform?

Im April beginnen die verschiedenen Schweizer Automobil-Meisterschaften. Zahlreiche Veranstalter stecken seit Wochen und Monaten in Vorbereitungsarbeiten. Sind auch Sie als aktiver Rennfahrer parat für die neue Rennsaison?

Nach aktuellen Informationen und den allgemeinen Entwicklungen im Bereich des Gesundheitswesens nach zu urteilen wird in wenigen Wochen die Rennsaison in den verschiedenen Schweizermeisterschaften Automobil, nach praktisch zwei Jahren Pause, endlich wieder starten können.

Nebst dem das die Veranstalter schon seit einiger Zeit mitten in den Vorbereitungsarbeiten stecken, müssen auch die Piloten ihre «Arbeiten» definitiv aufnehmen. Nebst der körperlichen und mentalen Fitness müssen auch das persönliche Material (Helm, Kombi, Schuhe, etc.) geprüft (Ablaufdatum!) und vorallem auch das Fahrzeug auf Vordermann gebracht werden.

Insbesondere die sicherheitsrelevanten Teile (Struktur, Sitze, Feuerlöscher, etc.) bedürfen einer eingehenden Kontrolle und müssen wo nötig angepasst werden. Die verschiedenen Fristen sind mittels normierter Etiketten auf den unterschiedlichen Utensilien aufgeführt und es obliegt der Verantwortung des Piloten, dass sein Fahrzeug sicherheitstechnisch den aktuellen Anforderungen entspricht.

In den vergangenen zwei Jahren kann das eine oder andere vergessen gegangen sein und es dürfte jetzt einer der letzten Momente sein, das entsprechende Material noch zu besorgen damit einem gelungenen Saisonstart nichts im Wege steht. Nichts wäre ärgerlicher als bereits bei der ersten Veranstaltung infolge fehlender gültiger sicherheitsrelevanter Normen die Heimreise vor dem Start antreten zu müssen.

Hier geht’s zu den entsprechenden Reglementen:

https://motorsport.ch/de/autosport/lizenzen-reglemente-formulare

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18.03.2022 ASS erlässt Einschreibegebühren
Hero Paint Verband Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz

Wir alle wollen dieses Jahr wieder eine hoffentlich normale Rennsaison erleben. Auto Sport Schweiz leistet einen weiteren Beitrag dazu und erlässt für 2022 die Einschreibegebühren für zahlreiche Kalender-Veranstaltungen.

Nach zwei sehr schwierigen Jahren für den Schweizer Automobil- und Kartsport hoffen wir alle, dass 2022 wieder eine (einigermassen) normale Saison gefahren werden kann. Wir wissen, dass es viel Einsatz und Wille aber auch Unterstützung braucht, damit die Organisatoren die Saison 2022 wieder in Angriff nehmen können.

Die Geschäftsführung von Auto Sport Schweiz hat sich an ihrer Sitzung vom Montag, 14. März 2022 eingehend über die Saison 2022 und den «Re-Start» unterhalten. Nach diesen intensiven Gesprächen und im Wissen um die finanziellen Schwierigkeiten vieler Veranstalter aber auch von Auto Sport Schweiz hat die Geschäftsführung gleichwohl beschlossen, 2022 die Einschreibegebühren für folgende Kalender-Veranstaltungen zu erlassen:

Rallye:
Critérium Jurassien, Rallye du Chablais, Rallye del Ticino, Rallye du Valais

Slalom:
Bière, Frauenfeld, Ambri, Bure, Chamblon, Seewen, Ybrig, Bas-Monsieur, Wangen

Bergrennen:
Hemberg, La Roche – La Berra, Ayent-Anzère, Les Rangiers – St Ursanne, Oberhallau, Gurnigel, Les Paccots

Historisch:
Arosa ClassicCar, Bernina Gran Turismo

Dieses Entgegenkommen für die «Reaktivierung» Ihrer Veranstaltung 2022 in der Höhe von gesamthaft rund CHF 66'000.- ist ohne Präjudiz für kommende Jahre zu betrachten.

Wir hoffen sehr, dass dieses finanzielle Entgegenkommen die Anlässe finanziell doch etwas entlasten wird.

Auto Sport Schweiz und die Geschäftsführung im Speziellen wissen den Einsatz zum Wohle des Schweizer Automobilsports der Veranstalter sehr zu schätzen und verdanken diesen an dieser Stelle ganz herzlich. VIELEN DANK!

«Nach diesen zwei sehr schwierigen Jahren für die Veranstalter aber auch für alle anderen Beteiligten war es der Geschäftsführung von Auto Sport Schweiz ein wichtiges Anliegen, den ‹Re-Start› der Meisterschaft 2022 anzustossen und hier zum wiederholten Male ein Zeichen zu setzen», sagt Geschäftsführer Paul Gutjahr. «Die Veranstalter sind das A und O im Schweizer Automobilsport welche neben den Piloten, den Streckenkommissaren und allen anderen Helfenden sowie den Zuschauern es erst möglich machen, dass diese tollen Anlässe überhaupt durchgeführt werden können.»

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18.03.2022 Das Magazin zum Saisonstart
Magazin 01 2022 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Das neue Magazin von Auto Sport Schweiz ist da

Endlich wieder eine normale Rennsaison! Unter diesem Motto steht das neue Magazin von Auto Sport Schweiz, das Sie, liebe Lizenzierte, in diesen Tagen im Briefkasten haben werden.

Wie es scheint, wird uns Corona noch eine Weile begleiten. Aber unseren geliebten Sport wird uns das lästige Virus (hoffentlich) nicht mehr verderben. 2022 soll es wieder in allen Kategorien eine normale Schweizer Meisterschaft geben. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Zum ersten Mal seit zwei Jahren konnten wieder Funktionärsausbildungskurse stattfinden. Wir waren bei einem dabei. Wie heiss es dort zugeht, erfahren sie im neuen Magazin.

Doch das ist längst nicht alles! Wir waren auch zu Besuch bei Jenzer Motorsport. Das Berner Rennteam ist DIE Schweizer Talentschmiede schlechthin. Was in Hinwil nie angedacht war, wurde in Lyss konsequent umgesetzt. 2022 sitzt bereits der 56. Schweizer in einem Cockpit von Jenzer Motorsport. Das ist mehr als eine Geschichte wert!

Übrigens: Das Magazin von Auto Sport Schweiz ist auch für Nicht-Lizenzierte im Abo erhältlich. Der Inlandpreis beträgt CHF 25.-/Jahr (inkl. Porto), Interessenten aus dem Ausland bezahlen denselben Preis (plus Versandkosten). Weitere Infos gibt es unter info@motorsport.ch

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14.03.2022 Ausbildung Funktionärskurs vom 26.03.2022 – Anmeldeschluss verlängert

Nutz Deine Chance für die Anmeldung zum diesjährigen Funktionärskurs vom 26.03.2022 für lizenzierte Streckenkommissare.

Zur Information siehst Du nachfolgend als Download die provisorische Teilnehmerliste für den Kurstag, es hat noch freie Plätze. Melde Dich noch heute für den Kurs vom Samstag, 26.03.2022 an. Der Anmeldeschluss wurde bis Freitag, 18.03.2022 verlängert!

Die Anmeldung kannst Du mittels Flyer (siehe Download) oder online via folgendem Link einreichen: https://motorsport.ch/de/verband/kurse-jobs

Für allfällige Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

Auto Sport Schweiz

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02.03.2022 FIA-Massnahmen gelten auch für INTernationale Anlässe in der Schweiz
FIA Ukraine Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Das FIA-Emblem in den Farben der Ukraine

FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem hat gestern in einer ausserordentlichen Sitzung des World Motor Sport Council Stellung zur aktuellen Situation in der Ukraine genommen.

Der Krieg in der Ukraine hat in den vergangenen Tagen schon zahlreiche Sanktionen gegen Russland nach sich gezogen. Gestern Abend hat nun auch die oberste Automobilbehörde FIA unter der Leitung des neuen FIA-Präsidenten Mohammed Ben Sulayem weitere Massnahmen in einer Sondersitzung des Motorsport-Weltrats beschlossen. Zudem verurteilte der Präsident den Angriff auf die Ukraine in seiner Eröffnungsrede aufs Schärfste.

In Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Internationalen Olympischen Komitees dürfen bis auf Weiteres keine von der FIA sanktionierten Wettkämpfe mehr auf russischem oder weissrussischem Boden ausgetragen werden. Gleichzeitig dürfen die Flaggen und Nationalhymnen beider Länder nicht mehr bei FIA-Wettbewerben verwendet werden. Fahrer aus diesen beiden Ländern müssen unter der neutralen FIA Flagge teilnehmen, vorausgesetzt sie verpflichten sich ausdrücklich zur Einhaltung der FIA-Grundsätze des Friedens und der politischen Neutralität.

Russische und weissrussische Nationalteams dürfen vorerst nicht mehr antreten, z.B. bei den FIA Motorsport Games. Die FIA-Vorgaben gelten auch für INTernationale Anlässe in der Schweiz, also beispielsweise für die Rallye du Chablais (FIA-Event) oder für das zur Europa Bergmeisterschaft zählende Rennen St.Ursanne-Les Rangiers.

Der Formel-1-Grand-Prix von Russland wurde bereits am vergangenen Freitag vom Rechteinhaber abgesagt. Die FIA bestätigte diese Massnahme nun erneut und gab als Grund höhere Gewalt an. Gleiches gilt für die Läufe in anderen Rennserien wie der Formel 2, der WTCR und dem internationalen Drift Cup.

Auch seitens Auto Sport Schweiz wird der Angriff auf die Ukraine aufs Schärfste verurteilt und die von der FIA resp. zum Teil auch von Swiss Olympic ausgesprochenen Sanktionen gegenüber russischen und weissrussischen Athleten werden vollumfänglich mitgetragen.

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28.02.2022 Geschäftsstelle: Schritte zurück in die Normalität
Hero Paint Autosport Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz

Nach fast zwei Jahren verordneter Einschränkungen wird die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz aufgrund der Entscheide des Bundesrates per 17.02.2022 ab dem 1. März 2022 auf die meisten Massnahmen im Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie verzichten.

Da man davon ausgehen kann, dass die Rennsport-Saison 2022 einigermassen «normal» durchgeführt werden kann, werden ab 1. März 2022 wieder die bekannten Öffnungszeiten der Geschäftstelle gelten:

Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Die Telefonzentrale wird vorderhand von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr bedient (Diese Zeiten gelten auch als Besuchszeiten). Es gilt hier die Entwicklungen für das laufende Jahr abzuwarten und laufend zu prüfen, ob die telefonischen Zeitfenster nach Saisonstart angepasst werden müssen. Je nach Auftragslage und wie sich die Arbeitszeiten entwickeln wird man laufend entscheiden müssen, ob der Gesamtbetrieb oder einzelne Betriebszweige noch weiter Kurzarbeit verrichten werden.

Besuche auf der Geschäftsstelle sind wieder möglich und es muss keine Maske getragen werden. Nachwievor sind Plexiglas als Schutz (im Eingangsbereich) im Einsatz und es wird empfohlen eine Distanz von 1.50 Meter einzuhalten. In der Regel ist es sinnvoll sich vorher kurz telefonisch oder per E-Mail anzumelden.

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23.02.2022 Ausbildung Funktionärskurs vom 05.03.2022 – Anmeldeschluss verlängert!

Nutz Deine Chance für die Anmeldung zum diesjährigen Funktionärskurs vom 05.03.2022 für Neu-Teilnehmer und Personen welche den 1. Wiederholungskurs besuchen.

Zur Information siehst Du nachfolgend als Download die provisorische Teilnehmerliste für den Kurstag, es hat noch freie Plätze. Melde Dich noch heute für den Kurs vom Samstag, 05.03.2022 an. Der Anmeldeschluss wurde bis Freitag, 25.02.2022 verlängert!

Die Anmeldung kannst Du mittels Flyer (siehe Download) oder online via folgendem Link einreichen: https://motorsport.ch/de/verband/kurse-jobs

Für allfällige Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

Auto Sport Schweiz

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11.02.2022 Mitteilung und Richtigstellung Nr. 2 in Sachen Swiss Legends Racing / Auto Sport Schweiz
Hero NSK white Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz

Leider sieht sich Auto Sport Schweiz abermals bemüht, eine Mitteilung und Richtigstellung in Sachen Swiss Legends Racing zu publizieren. Zum wiederholten Male lassen es die unwahren Behauptungen des Vereins Swiss Legends Racing in ihrer «Medienmitteilung Februar» nicht zu, unkommentiert zu bleiben.

Erneut werden durch den Verein Swiss Legends Racing unwahre Behauptungen gestreut. Es liegt kein Fall von «im Zweifel für den Angeklagten vor», sondern weder die Wettbewerbskommission noch das Handelsgericht des Kantons Bern sind auf die Gesuche um vorsorgliche Massnahmen eingetreten. Dies, weil die prozessualen Voraussetzungen hierfür nicht erfüllt waren. Namentlich ist es dem anwaltlich vertretenen Verein Swiss Legends Racing und seinen Exponenten nicht gelungen, dem Handelsgericht des Kantons Bern und der Wettbewerbskommission glaubhaft darzulegen, dass Auto Sport Schweiz in irgendeiner Weise gegen geltendes Recht verstossen hat (erste Voraussetzung) und dem Verein Swiss Legends Racing dadurch ein nicht leicht wieder gutzumachender Nachteil droht (zweite Voraussetzung). Auf einzelne Rechtsbegehren trat das Handelsgericht des Kantons Bern «mangels Bestimmtheit der Unterlassungsbegehren» gar nicht ein und anderen Rechtsbegehren fehlte es, nach klarer, unmissverständlicher Feststellung, schon an der ersten Voraussetzung («Insgesamt haben die Gesuchsteller die Verletzung eines ihnen gegenüber der Gesuchsgegnerin zustehenden Anspruchs nicht glaubhaft gemacht.»). Entsprechend erübrigen sich zu den beiden Verfahren auch weitere Darstellungen seitens Auto Sport Schweiz und es wird im Grundsatz auf die Mitteilung und Richtigstellung vom 1. Februar 2022 verwiesen, welche auf der Homepage von Auto Sport Schweiz abrufbar ist.

Auto Sport Schweiz steht ein für Fairness im Motorsport. Grobe «Fouls» kann und will Auto Sport Schweiz nicht tolerieren. Wer ausserhalb der Regeln von Auto Sport Schweiz Motorsportveranstaltungen durchführen bzw. als Inhaber einer Lizenz von Auto Sport Schweiz daran teilnehmen will, wird daran von Auto Sport Schweiz nicht gehindert. Ausgeschlossen ist indessen, dass im Rahmen einer solchen Veranstaltung in irgendeiner Weise der Eindruck erweckt wird, sie stehe in Verbindung mit Auto Sport Schweiz bzw. deren Regularien. Zum Schutz der Teilnehmer und auch im Interesse von Auto Sport Schweiz muss in jedem Fall absolute Klarheit darüber herrschen, ob eine Veranstaltung innerhalb oder ausserhalb der Regeln von Auto Sport Schweiz stattfindet. Wer Motorsportveranstaltungen im Rahmen von Auto Sport Schweiz durchführen bzw. an solchen Veranstaltungen teilnehmen will, hat aber hierzu die geltenden Regeln von Auto Sport Schweiz bzw. der Fédération Internationale de l'Automobile vorbehaltlos zu anerkennen.

Der Vorwurf, Auto Sport Schweiz verweigere ein faires Gespräch, trifft nicht zu. Auto Sport Schweiz zeigte sich in der Vergangenheit offen und pragmatisch gegenüber dem Verein Swiss Legends Racing bzw. seinen Exponenten. Das Handelsgericht des Kantons Bern stellte sogar fest, dass vor Erlass des Disziplinarentscheids, Auto Sport Schweiz mehrfach Kontakt mit dem Verein Swiss Legends Racing und dessen Exponenten aufgenommen und auf eine gütliche Einigung hingewirkt hatte. Allerdings ist Auto Sport Schweiz an ihre Regularien gebunden und setzt diese um. Damit hat der Verein Swiss Legends Racing offensichtlich Mühe und versucht mit allen – auch unfairen – Mitteln Auto Sport Schweiz die Existenzberechtigung abzusprechen. Dagegen wehrt sich Auto Sport Schweiz.

Paul Gutjahr, Präsident des Verbandes Auto Sport Schweiz und einer von drei Geschäftsführern der Auto Sport Schweiz GmbH zeigt sich über das Verhalten der Exponenten der Swiss Legends Racing nicht speziell überrascht: «Bereits während den drei abgeschlossenen Verfahren haben die Exponenten des Vereins Swiss Legends Racing mit unfairen Mitteln gespielt und mitunter Unwahrheiten verbreitet. Diese haben nachweislich nicht dazu gedient, die Verfahren für sie positiv zu beeinflussen. Vielleicht wäre es an der Zeit der Wahrheit ins Auge zu schauen und sich ihrerseits auf ihre statutarischen Aufgaben zu konzentrieren.»

Zu den drei abgeschlossenen Verfahren (Disziplinarkommission Auto Sport Schweiz, Handelsgericht des Kantons Bern, Sekretariat der WEKO) ist substantiell alles gesagt und kommuniziert. Auto Sport Schweiz wird auf weitere Stellungnahmen zu diesen drei Verfahren resp. Entscheiden verzichten, auch wenn der Verein Swiss Legends Racing weiterhin in diesem Zusammenhang Unwahrheiten verbreiten sollte.

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01.02.2022 Mitteilung und Richtigstellung in Sachen Swiss Legends Racing / Auto Sport Schweiz
Hero NSK white Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz

Auto Sport Schweiz hat sich den Verfahren in Sachen Swiss Legends Racing lange bewusst bedeckt gehalten. Mit dem Urteil des Obergerichts des Kantons Bern (vom 30. August 2021) und dem Entscheid des Sekretariates der Eidgenössischen Wettbewerbskommission (vom 23. Dezember 2021) ist es nun an der Zeit, eine Richtigstellung zu veröffentlichen.

Mit Entscheid der Disziplinarkommission von Auto Sport Schweiz vom 11. November 2020 wurde der Verein Swiss Legends Racing aufgrund diverser Verstösse gegen das ISG und das NSR in der Saison 2020, zu einer Busse von CHF 5'000.- und zur Übernahme der Verfahrenskosten verurteilt. Gegen diesen Entscheid wurde vom Verein kein Rechtsmittel eingelegt, wodurch der Entscheid rechtskräftig wurde.

Mit Urteil vom 30. August 2021 wies das Handelsgericht des Kantons Bern das Gesuch vom 16. März 2021 des Vereins Swiss Legends Racing, von Alain Chatton, Hanspeter Sägesser, Peter Sägesser und der Sägesser Motorsport GmbH um Erlass von vorsorglichen Massnahmen gegen Auto Sport Schweiz vollumfänglich ab, soweit auf die Begehren eingetreten wurde.

Des Weiteren reichten der Verein Swiss Legends Racing und die Sägesser Motorsport GmbH bei der Eidgenössischen Wettbewerbskommission (WEKO) bereits am 19. Februar 2021 eine Anzeige gegen Auto Sport Schweiz ein. Mit Entscheid vom 23. Dezember 2021 kam das Sekretariat der WEKO zum Schluss, dass vorliegend keine Anzeichen für eine missbräuchliche Verhaltensweise oder für eine unzulässige Wettbewerbsabrede bestehen und daher kein Verfahren gegen Auto Sport Schweiz eröffnet wird.

Paul Gutjahr, Präsident von Auto Sport Schweiz, zeigt sich zufrieden: «Die beiden Entscheide bestätigen mich und meine Kollegen darin, dass das Handeln von Auto Sport Schweiz angemessen und korrekt war und ist.»

Während den beiden Verfahren wurde von Seiten der Swiss Legends Racing auf diversen Kommunikationskanälen aktenwidrige Aussagen und Unwahrheiten verbreitet und negative Stimmung gegen die ASS geschürt. Bis zum rechtskräftigen Abschluss der beiden vorgenannten Verfahren, konnte und wollte die ASS diese Aussagen nicht kommentieren. Nach den beiden für die ASS positiven Entscheide, kann sie nun den diversen Nachfragen nach einer Stellungnahme nachkommen.

1. Zur Anzeige vor der Eidgenössischen Wettbewerbskommission (WEKO)
Mit der Anzeige vom 19. Februar 2021 unterstellten der Verein Swiss Legends Racing und die Sägesser Motorsport GmbH (in diesem Verfahren «Anzeigerinnen» genannt) der Auto Sport Schweiz (nachfolgend «ASS» genannt), dass diese in missbräuchlicher Art und Weise die Sporttreibenden bei der Ausführung des Autorennsportes in der Schweiz beschränken würde. Dies aufgrund einer angeblichen «usurpierten, exklusiven Hoheit bzw. Gewalt im schweizerischen Automobilrennsport».

Nach Prüfung der Fakten und Beweise hielt das Sekretariat der WEKO diesbezüglich in ihrem Entscheid vom 23. Dezember 2021 fest, dass die ASS den Anzeigerinnen zu jeder Zeit die Möglichkeit gegeben habe, die geplanten Rennen – sofern ordnungsgemäss beantragt – unter den Reglementen der ASS/FIA durchzuführen. Die beantragten Serien seien jeweils von der ASS genehmigt worden und die Eintragung in den Rennkalender sei für die Anzeigerinnen stets möglich gewesen. Weiter führte das Sekretariat der WEKO aus, es habe jederzeit die Möglichkeit bestanden, Wettbewerbe unabhängig von der ASS zu organisieren. Ausdrücklich anerkannte das Sekretariat der WEKO, dass die ASS eingreifen dürfe, wenn der Anschein erweckt wird, dass die Wettbewerbe unter den Reglementen der ASS/FIA durchgeführt werden, was im vorliegenden Fall prima facie der Fall gewesen sei. «Da vorliegend keine Anzeichen für eine missbräuchliche Verhaltensweise eines marktbeherrschenden Unternehmens oder unzulässige Wettbewerbsabreden bestehen, wird auf die Eröffnung eines Verfahrens gemäss Art. 26 ff. Kartellgesetz verzichtet.»

2. Zum Verfahren vor dem Handelsgericht des Kantons Bern
Zum Vorwurf der angeblichen Verhinderung von nicht anerkannten Rennen, wurde seitens der ASS vorgebracht, dass die Swiss Legends Racing (in diesem Verfahren «Gesuchsteller» genannt) eine eigene – von der FIA/ASS unabhängige – Rennserie mit Legend Cars etablieren wollten, wobei sie aber in ihren Reglementen auf die Regeln der Auto Sport Schweiz, also das ISG und die Reglemente der NSK, verwiesen und damit den unwahren Eindruck entstehen liessen, dass diese Rennserie von der Auto Sport Schweiz anerkannt sei. Das Handelsgericht erkannte, dass dieser falsche Eindruck und die Bedenken puncto Fahrzeugsicherheit (die Legend Cars sind nicht homologiert und entsprechen nicht den Sicherheitskriterien der FIA) es rechtfertigten, den betreffenden Disziplinarentscheid vom 11. November 2020 zu erlassen. Das Handelsgericht stellte weiter fest, dass auch unter Berücksichtigung der sehr ausführlichen Gesuchsbegründung nicht ersichtlich sei, welches Verhalten die Auto Sport Schweiz in Bezug auf die Durchführung von Rennen mit Legend Cars konkret zu unterlassen hätte. Insofern trat das Handelsgericht auf die von den Gesuchstellern gestellten Rechtsbegehren (den Gesuchstellern keine Anweisungen zu erteilen und keine Nachteile auszusprechen, den Pilotinnen und Piloten keine Anweisungen zu erteilen, den DK-Entscheid gegen den Verein Swiss Legends Racing sowie die Sistierung von Alain Chatton als Funktionär nicht zu publizieren, etc.) gar nicht erst ein.

Zum Vorwurf der Behinderung im Aufbau einer eigenen Rennserie ist festzuhalten, dass der Verein Swiss Legends Racing in den Jahren 2019 und 2020 mit einer eingeschriebenen Serie eine Zulassung von Auto Sport Schweiz erlangte. Schon daraus ergibt sich mit aller Deutlichkeit, dass Auto Sport Schweiz die Tätigkeiten der Gesuchsteller in keiner Weise behindern wollte oder will. Im Gegenteil: Auto Sport Schweiz ist bemüht, die geltenden Regularien konstruktiv und pragmatisch anzuwenden. Auch das Handelsgericht sah diesbezüglich kein Fehlverhalten aufseiten der ASS. Gegenüber den Gesuchstellern hielt das Handelsgericht fest, dass sich diese mit ihrer Bezugnahme auf die Regularien der ASS diesen unterstellten und diese zu befolgen hatten.

Dass Auto Sport Schweiz in ihrem Vorgehen stets konstruktiv und pragmatisch ist, bestätigt das Handelsgericht insbesondere im Zusammenhang mit dem Vorwurf der angeblich unzulässigen Publikation des Disziplinarentscheids und der Suspendierung von Herrn Chatton. Das Gericht stellte explizit fest, dass Auto Sport Schweiz vor der Publikation des Disziplinarentscheids und der suspendierten Funktionen von Herrn Chatton, mehrfach auf eine gütliche Einigung hingewirkt habe. Nachdem die (von der ASS nicht genehmigten) Reglemente 2020 des Vereins Swiss Legends Racing von diesem online verfügbar und damit für jedermann einsehbar gemacht wurden, erschienen dem Handelsgericht die Publikationen unter allen Gesichtspunkten als zulässig. Von einer Persönlichkeitsverletzung könne daher keine Rede sein. Auch sei durch die Gesuchsteller nicht glaubhaft gemacht worden, dass Auto Sport Schweiz marktbeherrschend sei und sich unzulässig verhalten habe. Im Gegenteil: Dem Handelsgericht schien das Vorgehen mit Blick auf die schlüssig dargelegten Bedenken bezüglich der Fahrzeugsicherheit nachvollziehbar.

Basierend auf seinen Erläuterungen kam das Handelsgericht zum Schluss, dass das Gesuch um Erlass von vorsorglichen Massnahmen der Gesuchsteller gegen Auto Sport Schweiz vollumfänglich abzuweisen ist, soweit überhaupt darauf eingetreten wurde. In der Folge wurden die Gesuchsteller zur Übernahme der Verfahrenskosten in der Höhe von CHF 8'000.- und zur Bezahlung einer Parteientschädigung von CHF 28'440.- an Auto Sport Schweiz verurteilt. Die vorgenannte Parteientschädigung ist sprichwörtlich ein «Tropfen auf den heissen Stein», hat doch die ASS per dato in diesen beiden Verfahren Kosten von gegen CHF 100'000.- finanzieren müssen. Dies wurde vom Handelsgericht dahingehend gewürdigt, dass die verfügte Parteientschädigung das gesetzliche Maximum darstellt. Zudem ist zu erwähnen, dass das Verfahren vor dem Sekretariat der Wettbewerbskommission keine Parteientschädigung vorsieht.

3. Beurteilung aus Sicht von Auto Sport Schweiz
Abschliessend hofft Auto Sport Schweiz, dass bald wieder Ruhe einkehrt und sie, zusammen mit ihren Mitarbeitenden, Funktionären, Organisatoren und Sporttreibenden, sich wieder voll auf den nationalen und internationalen Automobilsport fokussieren und eine interessante und sportliche Saison 2022 realisieren kann.

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12.01.2022 Information Funktionärsausbildungskurse 2022
DSC 0098 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz

Nach den Absagen der zwei letzten Ausbildungskurse 2020 und 2021, können wir in dieser Saison nun hoffentlich wieder eine Ausbildung für Streckenkommissare durchführen.

Wie im letzten Jahr angekündigt, gibt es zwei Kursdaten für den Funktionärsausbildungskurs in Büren a.A., so dass genügend Teilnehmerplätze zur Verfügung stehen.

Der erste Kurstag, Samstag, 05.03.2022, ist für alle Neu-Teilnehmer und Personen welche den 1. Wiederholungskurs besuchen offen.

Der zweite Kurstag, Samstag 26.03.2022, ist für alle lizenzierten Streckenkommissare offen.

Gemäss Information des Ausbildungszentrums für Sicherheit AfS in Büren a.A. gelten für die Austragung von Kursen für Feuerwehren, Zivilschutzorganisation, etc. spezielle Vorsichtsmassnahmen in Sachen Covid-19. Für unsere beiden Kurstage gelten entsprechend folgende Massnahmen:

  • Maskenpflicht in Innenräumen
  • Maskenpflicht im Aussenbereich bei Nichteinhaltung des Sicherheitsabstandes von 1.5m (gilt bei den zwei Kursmodulen Bergen & Sanität)
  • Keine Maskenpflicht im Aussenbereich wenn der Sicherheitsabstand von 1.5m gewährleistet wird
  • Keine Zertifikatspflicht

Natürlich müssen wir die epidemiologische Lage weiterhin beobachten und auf allfällige Anpassungen der Sicherheitsmassnahmen wo nötig eingehen. Für weitere Informationen oder Auskünfte steht Ihnen Auto Sport Schweiz gerne zur Verfügung.

Die Anmeldung für den Kurs kann direkt über unsere Homepage oder via ausfüllen und einsenden von nachfolgendem Flyer erfolgen.

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06.01.2022 Einmal durchchecken, bitte!
Mueller Arzt 01 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Auto Sport Schweiz begleitete Nico Müller zum Arzt © Eichenberger

Wie schon bei den letzten Ausgaben veröffentlichen wir an dieser Stelle den einen oder anderen Artikel aus dem vierteljährlich erscheinenden Magazin von ASS. Teil 3: Mit Nico Müller zum Arzt.

Stellen Sie sich vor, Sie gehen zur ärztlichen Tauglichkeitskontrolle und der behandelnde Arzt stellt eine Ungereimtheit fest. Sie werden zum Spezialisten geschickt, entscheiden sich zu einer OP und während dieser erleiden sie einen Herzinfarkt. Was nahezu unvorstellbar klingt, hat der ehemalige Berg-, Slalom- und Rundstreckenpilot Röbi Wicki (61) am eigenen Körper erlebt. «Ich bin dankbar», sagt Wicki. «Hätte ich diesen vorgeschriebenen Test nicht gemacht, wäre ich wahrscheinlich nicht mehr hier. Ich hätte vermutlich einen Herzinfarkt gemacht – irgendwo bei einem Rennen.»

Das Beispiel von Wicki zeigt: Das medizinische Tauglichkeitszeugnis ist keine Schikane oder eine völlig übertriebene Massnahme, sondern im Gegenteil: eine sicherheits- und gesundheitsrelevante Vorbereitung auf den Einsatz an Rennveranstaltungen. Es soll helfen, mögliche Schäden, die durch gesundheitliche Probleme verursacht werden können, zu verhindern. Wer also eine NAT oder INT Lizenz bei Auto Sport Schweiz beantragt, muss vorgängig zum Arzt und sich vor allem auf Herz, aber auch auf Nieren und sonstige Vitalfunktionen prüfen lassen.

Roebi Wicki Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Röbi Wicki hatte Glück im Unglück © Eichenberger

Grundsätzlich gilt: Für eine NAT Lizenz muss beim Arzt eine Blutdruckkontrolle und ein Ruhe- oder Belastungs-EKG gemacht werden. Und zwar alle drei Jahre. Das Belastungs-EKG ist für Fahrer ab 45 Jahren, das Ruhe-EKG für alle unter 45 Jahren Pflicht. Für eine INT Lizenz ist – neben der Blutdruckkontrolle – jedes Jahr eine Arztkontrolle ohne EKG, jedes zweite Jahr ein Ruhe-EKG für unter 45-Jährige und jedes dritte Jahr (neu ab 2022) ein Belastungs-EKG für über 45-Jährige notwendig.

Nico liegt mit seinen jugendlichen 29 Jahren unter dem «kritischen» Alter von 45 Jahren. Deshalb reicht bei ihm ein Ruhe-EKG. Dass dabei beim Schweizer Rennprofi nichts Aussergewöhnliches festgestellt wird, überrascht wenig. Müller ist fit wie ein Turnschuh. Oder beim Anblick seiner abgetragenen Sneakers anders formuliert: fitter als seine Turnschuhe.

Neben dem Elektrokardiogramm muss jede(r) FahrerIn, die/der eine Lizenz bei Auto Sport Schweiz beantragt, aber auch noch andere medizinische Tests bestehen. Allen voran eine augenärztliche Untersuchung. Zwar müssen RennfahrerInnen nicht denselben Durchblick haben wie Katzen im Dunkeln. Doch ein klarer Blick ist für einen Rennfahrer oder eine Rennfahrerin bestimmt kein Nachteil. Was die Sehschärfe betrifft, gibt es deshalb eindeutige Vorgaben. So muss diese (vor oder nach Korrektur) mindestens 9/10 auf jedem Auge oder 8/10 für ein Auge und 10/10 für das andere erfüllen.

Braucht ein Fahrer zur Korrektur seines Sehvermögens Kontaktlinsen, so sind diese unter den folgenden Bedingungen zulässig: a) dass sie bereits seit mindestens zwölf Monaten und täglich über einen angemessenen Zeitraum hinweg getragen wurden. Und b) dass sie durch den verschreibenden Augenarzt als für Autorennen geeignet erklärt wurden. Gleiches gilt für Brillen.

Für Müller stellt keine der geforderten Vorgaben eine Hürde dar. Der Berner, der 2022 nochmals DTM fährt und ab 2023 für Audi in der Langstrecken-WM auf Punktejagd geht, braucht weder eine Sehhilfe, noch lässt er beim Test Zweifel aufkommen, dass etwas mit seiner Sehkraft nicht stimmen könnte. Die Boxentafel am Streckenrand ist für Nico offenbar genauso gut lesbar wie das Kleingedruckte in seinem Audi-Vertrag.

Auch beim Abhören der Lungen kann der Arzt keine Abnormalität bei Müller feststellen. Zwar ist Müllers Atem leicht gehemmt. Aber das liegt an der Maske. Unter Corona-bereinigten Zuständen funktioniert bei Müller alles tadellos und er erhält vom Arzt grünes Licht für eine weitere Saison.

Nun muss er also nur noch das Erneuerungsformular ausfüllen und an Auto Sport Schweiz schicken. Ganz wichtig ist dabei: Die Arztkontrolle darf – bei Einreichen des Lizenzantrages – nicht älter als drei Monate sein.

Bei Fällen, bei denen (anders als bei Müller) eine gesundheitliche Einschränkung vorhanden ist wie beispielsweise Farbenblindheit oder Behinderungen (u.a. Rollstuhl), ist ein Besuch bei einem Vertreter der ärztlichen Kommission notwendig. Infos dazu gibt die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz unter Tel. 031 979 11 11 oder info@motorsport.ch

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Ein Sehtest ist Bestandteil der ärztlichen Kontrolle © Eichenberger

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04.01.2022 Keine Macht dem Doping!
Dopingkontrolle Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Dopingkontrollen (wie hier in Oberhallau) gibt's auch im Rennsport © Eichenberger

Doping tritt im Motorsport zum Glück nur sehr selten auf. Trotzdem oder gerade deswegen schadet es nicht, sich dieses heikle Thema als Rennfahrer respektive Rennfahrerin hin und wieder vor Augen zu führen.

Der Verband Auto Sport Schweiz bekennt sich vorbehaltlos zu dopingfreiem Sport, unterstützt die Dopingprävention und pflegt eine aktive Zusammenarbeit mit der Stiftung Swiss Sport Integrity. Eine konsequente Einhaltung der Anti-Doping-Regeln schützt die Athletinnen und Athleten, den Verband sowie den ganzen Motorsport. Die Führung von Verband Auto Sport Schweiz legt Wert darauf, dass AthletenInnen, Teamchefs und medizinische Betreuungspersonen die Regeln kennen und sich für sauberen Rennsport einsetzen.

Die wichtigsten Punkte sind hier nochmals aufgeführt:

Was versteht man unter Doping? Nicht nur verbotene Substanzen im Körper, sondern z.B. auch deren Besitz, die Verweigerung einer Kontrolle oder Meldepflichtverstösse sind gemäss Doping-Statut von Swiss Olympic verboten. Mehr dazu unter: www.sportintegrity.ch/statut

AthletenInnen tragen die Verantwortung! Die sogenannte Strict Liability ist die Grundlage der Dopingprävention. Sie besagt, dass SportlerInnen alleine dafür verantwortlich sind, dass keine verbotenen Substanzen in ihren Körper gelangen bzw. keine verbotenen Methoden angewendet werden. Mehr dazu unter: www.sportintegrity.ch/rechteundpflichten

Medikamente immer überprüfen! Bevor AthletenInnen Medikamente einnehmen, müssen sie immer überprüfen, ob keine verbotenen Substanzen enthalten sind. Die Medikamentenabfrage Global DRO gibt auf einfache Weise darüber Auskunft – via www.sportintegrity.ch oder als Mobile App. Downloaden unter: www.sportintegrity.ch/medikamente

Dopingrisiko Supplemente! Supplemente und Nahrungsergänzungsmittel können mit verbotenen Substanzen verunreinigt sein. Sie bergen daher das Risiko eines unbeabsichtigten Dopingverstosses. Um dieses Risiko zu reduzieren, ist bei der Auswahl der Produkte grosse Vorsicht geboten. Mehr dazu unter: www.sportintegrity.ch/supplemente

Dopingkontrollen – so läuft’s! Dopingkontrollen können jederzeit und überall erfolgen. Es ist die Pflicht der Athleten:innen, dem Kontrollaufgebot sowie den Anweisungen des Kontrollpersonals zu folgen. Mehr dazu unter: www.sportintegrity.ch/kontrollablauf

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29.12.2021 Reminder: Geschäftsstelle Auto Sport Schweiz – Öffnungszeiten Festtage
Weihnachten Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz

Die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz wird in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen sein. Sie können uns wie folgt vor und nach den Festtagen erreichen:

Donnerstag, 23.12.2021, bis 15.00 Uhr offen
Montag, 03.01.2022 ab 10.00 Uhr offen

Danach stehen wir Ihnen zu den üblichen Corona-Büroöffnungszeiten gerne wieder zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2022 und vor allem, bleiben Sie gesund!

Auto Sport Schweiz

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17.12.2021 Neuer FIA-Präsident gewählt
Mohammed Ben Sulayem Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Der neue FIA-Präsident: Mohammed Ben Sulayem © FIA

Die Würfel sind gefallen. Der Nachfolger von FIA-Präsident Jean Todt heisst Mohammed Ben Sulayem und stammt aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Mohammed Ben Sulayem wurde nach der heute in Paris abgehaltenen Jahreshauptversammlung der FIA zum Präsidenten des Internationalen Automobilverbands (FIA) gewählt.

Ben Sulayem erhielt 61,62 % der Stimmen der FIA-Mitgliederverbände. Der Brite Graham Stoker kam auf 36,62 % bei insgesamt 1,76 % Enthaltungen. Damit tritt Ben Sulayem die Nachfolge des Franzosen Jean Todt an, der seit 2009 Präsident war und die maximal mögliche Amtszeit von zwölf Jahren absolvierte.

Mohammed Ben Sulayem (60) stammt aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, er ist seit 2005 Präsident der Emirates Motorsports Organisation (EMSO) und war Vizepräsident des FIA World Motor Sport Council für den Nahen Osten. Als ehemaliger Rallyefahrer war er 14-facher FIA-Rallye-Meister im Nahen Osten und gewann zwischen 1983 und 2002 61 internationale Veranstaltungen.

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17.12.2021 Formular für Media-Anträge 2022 online
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Mediaschaffende können ab sofort Ihr Antragsformular für 2022 ausfüllen und einsenden. Die aktualisierten Dokumente für die kommende Saison sind online abrufbar.

Noch dauert es ein paar Wochen, bis die Motorsport-Saison 2022 losgeht. Aber die Vorbereitungen dazu laufen bereits. Ab sofort können Mediaschaffende Ihr Antragsformular für die kommende Saison via diesen Link ausfüllen und einsenden. Die Anträge werden ab 3. Januar 2022 bearbeitet.

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15.12.2021 Schweizer Automobil- und Kartrennsport in Zeiten von COVID-19
Bild Corona 02 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Das Coronavirus hält uns immer noch auf Trab © Eichenberger

Die Corona-Pandemie bestimmt weiter unseren Alltag. In einem E-Mail, das heute an alle Lizenzierte ging, werfen wir von Auto Sport Schweiz einen Blick nach vorn und zurück.

Auch im vergangenen Jahr blieben wir von Covid-19 nicht verschont. Viele Monate waren einerseits von Optimismus geprägt und liessen auch verschiedene, zum Teil verkürzte, Meisterschaften (Rallye, Slalom, Kartrennen) zu. Andererseits gab es wieder pessimistische Momente. Einige geplante Rennen konnten nicht stattfinden. Die epidemiologische Lage war zu keinem Zeitpunkt länger voraussehbar. Planungssicherheit gab es nicht. Seit März 2020 hoffen wir auf eine Verbesserung der Situation und wir bleiben trotz Rückschlägen optimistisch für das kommende Jahr 2022.

Das Sportparlament von Swiss Olympic hat am 26.11.2021 die Mitgliedsverbände explizit dazu aufgefordert, an Wettkämpfen und weiteren Sportanlässen (insbesondere bei Indoor-Sportarten) ab sofort eine Maskentragpflicht für alle Anwesenden mit Ausnahme der aktiven Sportlerinnen und Sportler zu verlangen. Aktuell ist der Automobil- und Kartrennsport nur bedingt von dieser Aufforderung betroffen. Gleichwohl möchten wir es nicht unterlassen, diese Information an Sie weiterzuleiten. Nur ein umfassender Schutz führt dazu, dass wir unseren Sport auch in Zukunft wieder uneingeschränkt ausüben können.

Die sportliche Saison 2022 für die Schweiz ist geplant und der Kalender sehr gut mit Rennveranstaltungen bestückt. Wir sind sehr positiv gestimmt, hoffen auf eine günstige epidemiologische Entwicklung, so dass viele unserer Veranstaltungen auch tatsächlich durchgeführt werden können. Wir gehen davon aus, dass die Zeit für uns und für unseren Sport arbeiten wird.

Es kann jedoch durchaus sein, dass unser Veranstaltungskalender auch 2022 terminliche Verschiebungen erfahren wird. Wir appellieren an dieser Stelle sowohl an die Veranstalter als auch an die Teilnehmenden, mit der notwendigen Flexibilität in der Planung zu agieren. Wichtig ist nicht der Zeitpunkt, sondern das Wiederaufleben unseres Sportes.

Die geplanten Ausbildungen (Sportkommissare, Rennleiter) und Kurse (Streckenkommissare, Lizenzausbildungen) im Februar/März werden uns helfen, das Fachwissen aufzufrischen und weiter zu fördern. Dieses bildet die Grundlage für die Organisation und Durchführung der Rennveranstaltungen. Zurzeit prüfen die zuständigen Kommissionen und Komitees, wie die Weiterbildungen durchgeführt werden. Allenfalls fliessen digitale Elemente in die Ausbildung ein (Stichwort: FIA e-Learning).

Nicht nur auf nationaler Ebene ist die Planung in vollem Gange. Auch auf verschiedenen internationalen Stufen ist die Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) mit der Planung der Meisterschaften beschäftigt. So auch mit der Organisation der verschobenen FIA Motorsport Games, die nun im Oktober 2022 stattfinden sollen.

Geschätzte Pilotinnen und Piloten, werte Bewerber, liebe Veranstalter, Offizielle und Funktionäre, unsere Community hat seit Beginn der Krise Solidarität bewiesen. Dank Erträgen aus den Lizenzen im Jahr 2021 fiel der Verlust im Verhältnis zum Vorjahr bescheidener aus. Die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz gewährleistet auch in dieser schwierigen Zeit und trotz Kurzarbeit ihre Erreichbarkeit. Aufgrund neuer räumlicher Aufteilungen ist es möglich, die Mitarbeiter-Präsenz weiterhin aufrecht zu erhalten. Auch persönliche Besuche sind nach Voranmeldung möglich. Selbstverständlich sind die gültigen Hygienevorschriften (inkl. Maske) zu beachten.

Gemeinsam werden wir mit Durchhaltewillen und Engagement diese schwierige Zeit bestehen – bis unser Sport wieder Fahrt aufnimmt!

Für die Festtage wünschen wir Ihnen alles Gute, einige besinnliche Stunden im Kreise Ihrer Liebsten und vor allem gute Gesundheit!

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10.12.2021 Lesestoff für die Weihnachtszeit
Magazin 04 2021 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Das neue Magazin mit Rallye-Meister Mike Coppens auf dem Titel

Das neue Magazin von Auto Sport Schweiz ist versandfertig. Wir wünschen wie immer viel Spass bei der Lektüre und schon jetzt frohe Weihnachten!

Es ist wieder mal soweit! Das neue Magazin von Auto Sport Schweiz ist auf dem Weg zu Ihnen. Und wieder hoffen wir, dass wir Ihnen mit unserer Lektüre etwas Lesevergnügen und Abwechslung bieten können.

Diesmal dreht es sich in unserer Aufmacher-Story um drei Fahrer, die der Schweizer Rallye-Meisterschaft 2021 den Stempel aufgedrückt und für den ersten Walliser Hattrick in der Geschichte der Rallye-SM gesorgt haben.

Ausserdem haben wir auf der Kartbahn Lyss einen interessanten Vergleichstest gemacht. Sind mit DTM-Pilot Nico Müller zum Arzt gegangen. Und haben einen jungen Banker getroffen, der vor nicht allzu langer Zeit noch als grosse Schweizer Formel-1-Hoffnung galt.

Aber lassen Sie sich selber überraschen. Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit, bleiben Sie gesund und lassen Sie uns nächstes Jahr wieder gemeinsam Gas geben!

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23.11.2021 Die Disziplinarkommission hat entschieden
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Bei einem Lizenzgesuch wurde festgestellt, dass es im Bereich des medizinischen Tauglichkeitszeugnisses Unstimmigkeiten gab. Der Fall wurde nun von der Disziplinarkommission behandelt.

Bei einer Kontrolle und Nachprüfung hat das Sekretariat der Nationalen Sportkommission (NSK) von Auto Sport Schweiz (ASS) festgestellt, dass das Lizenzgesuch 2021 lautend auf Charles Riesen, Gelterfingen, im Bereich des Medizinischen Tauglichkeitszeugnisses Unstimmigkeiten aufweist.

Da es sich im Falle einer nachträglichen Abänderung eines medizinischen Tauglichkeitszeugnisses um einen Verstoss gegen das Internationale Sportgesetz resp. des Nationalen Sportreglements (u.a. Art. 12.1, Strafen) handelt, hat die Nationale Sportkommission (NSK) diese Verfehlungen an die Disziplinarkommission (DK) zur Beurteilung weitergeleitet.

Die DK wertete das Verhalten des Beschuldigten als vorsätzlichen Versuch zur rechtswidrigen Erlangung einer Lizenz. Es handle sich somit um ein betrügerisches Verhalten, welches gegen die Interessen des Automobilsports verstösst (Art. 12.1.1c ISG). Dass der Beschuldigte Einsicht zeigte und sich entschuldigte, wurde als strafmildernd betrachtet. Zum Urteil: Riesen wird bis 31.12.2022 die Lizenz national wie international verweigert. Ausserdem muss er eine Busse in Höhe von 1500.- CHF sowie die Verfahrenskosten von 1000.- CHF bezahlen.

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22.11.2021 Öffnungszeiten heute
Zibelemaerit Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Die Geschäftsstelle von ASS bleibt heute Nachmittag geschlossen

Die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz ist heute Nachmittag, 22. November (ab 12 Uhr), wegen dem «Zibelemärit» in Bern geschlossen. Ab Dienstag, 23. November, stehen wir Ihnen zu den üblichen Corona-Büroöffnungszeiten jederzeit gerne wieder zur Verfügung.

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18.11.2021 Siegerehrung Automobil erst Anfang 2022
02 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Die vorerst letzten Sieger wurden Ende 2019 geehrt © Eichenberger

Im Vorjahr gab es wegen Covid-19 keine Meisterschaft, ergo auch keine Siegerehrung. Dieses Jahr wurde eine Rallye- und eine Slalom-Meisterschaft ausgetragen. Die Siegerehrung dazu wird allerings erst Anfang 2022 stattfinden.

Die Siegerehrungen der Schweizer Slalom Meisterschaft und der Schweizer Rallye Meisterschaft 2021 finden voraussichtlich Ende Januar/Anfang Februar 2022 in der Region Westschweiz statt. Wir werden die Preisträger zu gegebener Zeit entsprechend informieren und einladen. Dies immer unter der Voraussetzung, dass zur geplanten Zeit die Durchführung eines solchen Anlasses der epidemiologischen Lage entsprechend möglich sein wird.

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Die Pokale für die Gewinner 2021 werden im 2022 verteilt © Eichenberger

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16.11.2021 Start in die neue Saison – Lizenzformulare 2022
Lizenzformulare 2022 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz

In den letzten Tagen wurden die Erneuerungsformulare 2022 an die Piloten versendet, welche im Jahr 2019, 2020 und/oder 2021 im Besitz einer Jahreslizenz waren. Die Antragsformulare für Neu-Anträge können ab sofort per E-Mail oder Telefon auf der Geschäftsstelle bestellt werden: info@motorsport.ch oder 031 979 11 11.

Wie bereits als News auf der Homepage und im Magazin Auto Sport Schweiz angekündigt, wurde die Lizenzstruktur (Anhang L des Int. Sportgesetzes) für das Jahr 2022 durch die Fédération Internationale de l’Automobile (FIA), angepasst. Nachfolgend stehen euch als Information das neue Lizenzschema sowie eine Auflistung der Lizenzbezeichnungen zur Übertragung der alten auf die neue Lizenz als Download zur Verfügung.

Alle Piloten (Automobil + Karting) welche zum ersten Mal eine internationale Jahreslizenz beantragen, müssen neu ein FIA E-Learning Sicherheitstraining vor der Lizenzbeantragung absolvieren. Für alle bereits lizenzierten Piloten (gilt auch für in der Vergangenheit ausgestellte Lizenzen) ist das Sicherheitstraining nicht notwendig. Das eLearning Tool ist aktuell in den Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch verfügbar, weitere Sprachen folgen im nächsten Monat. Informationen und den Link zum Sicherheitstraining finden Sie hier: https://motorsport.ch/de/autosport/lizenzen-reglemente-formulare

Piloten (REG/NAT Lizenz Automobil) welche im Jahr 2020 einen Voucher für die Lizenzgebühr 2021 erhalten haben und diesen nicht verwendet haben, respektive keine Jahreslizenz 2021 beantragt haben, können den Voucher für die Jahreslizenz 2022 verwenden und zusammen mit dem neuen Lizenzantrag einreichen. Nicht verwendete Voucher verfallen nach der Saison 2022.

Die Lizenzformulare für die LOC-Jahreslizenz, Trainingslizenz oder IT-D1 Lizenz stehen hier zum Download zur Verfügung: https://motorsport.ch/de/autosport/lizenzen-reglemente-formulare

Für sämtliche Fragen zu den Lizenzen 2022 stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Auto Sport Schweiz

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05.11.2021 NSK lehnt Antrag ab, Toedtli damit Junioren-Meister
Jeremie Toedtli RIV 2021 Action Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Jérémie Toedtli/Julie Faure bei der Rallye du Valais © Eichenberger

Die Nationale Sport-Kommission hat sich in ihrer Sitzung vom Mittwoch, 3. November, auch dem «Fall Toedtli» angenommen und dabei ein klares Urteil gefällt.

Die Rallye du Valais 2021 hatte ein Nachspiel. Und zwar für die #21, den Renault Clio RS5 von Jérémie Toedtli und Julie Faure. Bei der Nachkontrolle ihres Autos wurde eine technische Unregelmässigkeit festgestellt. Vor Ort wurde entschieden, dass das Duo Toedtli/Faure deshalb aus der Wertung genommen wird. Für den Neuenburger hatte der Ausschluss von der RIV im Gesamtklassement keine Auswirkung. Toedtli/Faure hatten den Schweizer Meistertitel bei den Junioren schon nach der Rally del Ticino sichergestellt. Auch in der Clio Trophy Swiss standen Toedtli/Faure schon vor der Rallye du Valais als Sieger fest.

Am 2. November schickte dann der Promoter der beiden Meisterschaften, die BZ Consult sàrl unter Leitung von Brice Zuffrey, einen Antrag an den Verband Auto Sport Schweiz sowie eine Mitteilung an die Medien. Daran stand, dass der Promoter entschieden habe, Toedtli/Faure nicht nur aus der Wertung der RIV zu streichen, sondern das Duo auch aus der Meisterschaft auszuschliessen. Im Weiteren stand in diesem Schreiben, dass es wegen des Ausschlusses der #21 in diesem Jahr keinen Schweizer Rallyemeister bei den Junioren und auch keinen Meister in der Clio Trophy Swiss geben wird. Die in der Gesamtwertung hinter Toedtli/Faure klassierten Fahrerduos sollten also nicht automatisch aufrücken.

Die Nationale Sport-Kommission (NSK) hat sich mit diesem Antrag am nächsten Tag (3. November) an ihrer Sitzung eingehend beschäftigt und diesen sehr ausführlich behandelt. Nach Kenntnisnahme aller Fakten und nach Beurteilung der Situation auf Grund der Reglemente sowie des Internationalen Sportgesetzes sah sich die NSK nicht in der Lage, den Entscheid des Promoters betreffend Schweizermeisterschaft Rallye Junior zu validieren.

Die NSK vertritt die Meinung, dass der Ausschluss aus der Rallye du Valais 2021 als Strafe dem Vergehen zu Genüge entspricht und sieht deshalb (genauso wie die Sportkommissare vor Ort) auch ihrerseits von einer Weiterleitung an die Disziplinarkommission ab.

Damit steht fest, dass Jérémie Toedtli und Beifahrerin Julie Faure die Schweizer Rallye-Meisterschaft bei den Junioren 2021 als Sieger beendet haben. Ob Toedtli/Faure den Titel in der Clio Trophy Swiss behalten dürfen, obliegt dem Promoter, da dies eine Serie und keine offizielle Schweizer Meisterschaft ist.

Julie Faure Jeremie Toedtli Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Junioren-Meister 2021: Julie Faure und Jérémie Toedtli © Archiv Faure

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24.09.2021 Mit Vollgas in den Herbst
Magazin 03 2021 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Demnächst in Ihrem Briefkasten: das neue Magazin von Auto Sport Schweiz

Es wieder soweit! Das neue Magazin von Auto Sport Schweiz ist auf dem Weg zu Ihnen. Diesmal widmen wir uns einem ganz besonderen Duell – dem Slalom-Zweikampf zwischen Philip Egli und Marcel Maurer.

Wussten Sie, dass es in der Schweizer Slalom-Meisterschaft seit Bière 2017 mit Philip Egli und Marcel Maurer nur zwei unterschiedliche Tagessieger gab? Wir haben bei den beiden nachgefragt, worum dem so ist. Und sie gleichzeitig für die Herbst-Ausgabe des ASS-Magazins gebeten, uns in die Geheimnisse des Slaloms einzuweihen.

Doch nicht nur der Slalom ist Thema in unserer jüngsten Ausgabe. Wir waren beim einzigen Schweizer Bergrennen 2021 in Oberhallau vor Ort und haben für Sie hinter die Kulissen der Zeitnahme geschaut. Und dann ist da noch das Klausenrennen. Zum 100. Geburtstag 2022 wird es eine virtuelle Renaissance geben. Doch zu viel wollen wir nicht verraten. Wir hoffen, dass wir auch diesmal Ihren Geschmack getroffen haben und wünschen Ihnen schon jetzt viel Spass bei der Lektüre.

Übrigens das nächste Magazin erscheint am 11. Dezember 2021!

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02.09.2021 03.09.2021: Geschäftsstelle geschlossen

Aufgrund von personellen Abwesenheiten (Rallye Mont-Blanc und Arosa Classic Car) bleibt die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz am Freitag, 03.09.2021 geschlossen.

Ab Montag, 06.09.2021, 10.00 Uhr, stehen wir Ihnen gerne wieder telefonisch unter 031 979 11 11 oder persönlich zur Verfügung.

Besten Dank für Ihr Verständnis.

Auto Sport Schweiz

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