• Newscenter

BZ Consult
10.02.2023 Auftakt zum Young Drivers Projekt
YDP Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz

Die Phase der Vorbereitung ist abgeschlossen. Ab jetzt gilt es ernst. Am 4. März startet das Young Drivers Projekt mit einem ersten Informations- und Ausbildungstag im Hotel Meilenstein in Langenthal.

Am Samstag, 4. März, startet im Hotel Meilenstein in Langenthal das Young Drivers Projekt 2023. 24 Fahrer und Fahrerinnen haben sich für das Programm angemeldet. Einen ersten Eindruck, was auf die 14- bis 16-Jährigen zukommt, erhalten diese am ersten März-Wochenende an einem Informationstag. Dort wird den jungen Kartpiloten nicht nur Sinn und Zweck des Projekts aufgezeigt, sie sollen auch in den Genuss einer ersten Ausbildung kommen.

Auf dem Programm stehen zwei Module: ein Vortrag von Bora Obucina, einem der führenden Experten Europas in Sachen Körpersprache (www.boraobucina.com), sowie eine Schulung im Bereich Pressearbeit. Neben den Verantwortlichen vom Verband Auto Sport Schweiz werden auch der eine oder andere Coach beim ersten Aufeinandertreffen in Langenthal dabei sein.

Das Young Drivers Projekt von Auto Sport Schweiz wurde zwischen 2013 und 2015 bereits drei Mal ausgetragen. Es richtet sich an Kartfahrer der Jahrgänge 2006-2008 und soll diese während einer Saison physisch, medial und fahrerisch begleiten. Dem Sieger winkt ein Preisgeld von 25'000 Schweizer Franken. Geld, das an eine Meisterschaft im Automobilrennsport gekoppelt ist – im Idealfall an ein Formel-4-Championat mit dem Team Jenzer Motorsport aus Lyss (BE).

Bei den horrenden Summen, die im internationalen Motorsport aufgeworfen werden (insbesondere im Formelsport), mag dieser Betrag ein Tropfen auf den heissen Stein sein. Doch die Talentförderung von ASS hat schon in den Jahren 2013-2015 nach demselben Prinzip funktioniert. «Wir wollen mit dem Geld, das insgesamt zur Verfügung steht, ja nicht nur einem Fahrer oder einer Fahrerin eine Ausbildung ermöglichen», sagt Andreas Michel, Präsident der Nationalen Sport-Kommission (NSK). «Wir wollen, dass möglichst viele Kartfahrer von unseren Angeboten profitieren können.»

Neben zahlreichen Schulungen und Kursen werden die Fahrer und Fahrerinnen, die bei YDP mitmachen, über das Jahr hinweg auf der Kartstrecke beobachtet. Der krönende Abschluss für die Teilnehmenden wird ein Sichtungstag im Formel-4-Auto mit Jenzer Motorsport sein. Begleitet wird das Projekt von zehn Coaches (Nico Müller, Neel Jani, Patric Niederhauser, Ricardo Feller, Alain Valente, Lucas Mauron, Ralph Boschung (als Ansprechpartner für die französischsprechende Schweiz), Alex Fontana (als Pendant in der italienischsprechenden Schweiz) sowie die beiden erfolgreichen Rennamazonen Rahel Frey und Fabienne Wohlwend. Den Bereich «Fitness» deckt der ehemalige Schweizer Rennfahrer und heutige Athletic Performance Trainer Adrian Zaugg ab.

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster