• Newscenter

BZ Consult
05.06.2022 autobau Romanshorn ehrt Franco Sbarro
Sbarro Lienhard Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Fredy Lienhard und Franco Sbarro © Archiv Crestani

Die autobau Romanshorn widmet Franco Sbarro, einem der genialsten «Auto-Architekten» der Schweiz, vom 5. Juni bis 4. September eine Sonderausstellung.

Franco Sbarro ist einer der grossen Konstrukteure in der Geschichte des schweizerischen Automobilbaus. Am 27. Februar 1939 in Presicce (Provinz Lecce) geboren interessiert sich der Bauernsohn schon früh für die Mechanik. Und das obwohl er Zuhause kaum in Berührung damit kommt. Ausser einem Pferd besitzt die Familie kein Fortbewegungsmittel. Und das Fahrrad muss sich Sbarro jr. mit den Nachbarskindern teilen.

Nach der Grundschule geht Sbarro nach Lecce, um dort Mechanik zu studieren. Mit kleinen Nebenjobs finanziert er sich das Studium selber. Die Legende ist bekannt. Mit nur einem Bahnbillet im Gepäck und einer grossen Leidenschaft für Autos im Herzen reist der junge Sbarro 1957 im Zug in die Schweiz.

Mit viel Fleiss und noch mehr Talent schafft es Sbarro, Ende 1960 einen Garagenbetrieb in Yverdon-les-Bains zu übernehmen. Erst gerade 21-Jährig lernt er Graf Herbert de Caboga kennen. Dieser stellt ihm seinen Capo vor, den Rennstallbesitzer Georges Filipinetti. Ein Genfer Unternehmer, Ferrari-Generalimporteur sowie Botschafter von San Marino bei den Vereinten Nationen in Genf. Dieser sagt zu ihm: «Du wirst unser Chefmechaniker!»

Die Ecurie Filipinetti ist damals einer der prestigeträchtigsten privaten Rennställe mit Weltruf. Seine Fahrer heissen Jo Siffert, Herbert Müller, Jo Bonnier usw. Sbarro erzählt: «Noch heute wird mein Name mit der Ecurie Filipinetti in Verbindung gebracht. Als Werkstatt diente mir damals ein Schuppen, unterhalb vom Schloss, ohne Heizung, Wasser und ohne Strom. Eigentlich musste ich die Arbeiten bei Kälte, Regen und Schnee auf dem Kiesplatz im Schlosshof verrichten. Abends versorgte ich die Autos wieder im Schopf und in den Lastwagen. Wenn ich eine helfende Hand brauchte, rief ich die Nachbarskinder, denen ich dann ein wenig Schokolade gab.»

Sbarro Mueller Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Franco Sbarro mit Herbert Müller, einer seiner Piloten © Archiv Crestani

Sbarro erlebt als Technikchef der Scuderia Filipinetti Höhen und Tiefen. 1965 verunglückt beim 1000-Kilometer-Rennen der Schweizer Tommy Spychiger, einer von vier Filipinetti-Piloten, in einem Ferrari P1 tödlich. Doch Sbarro lässt sich durch dieses Schicksal nicht entmutigen. Und er zieht sich an Erfolgen mit dem Porsche 906 oder dem Ford GT40 in den Händen von Herbert Müller oder Willy Mairesse wieder hoch.

Parallel arbeitet Sbarro an eigenen Konstruktionen – und so entstehen der Filipinetti I und später der Filipinetti II. 1968 gründet Sbarro in Grandson sein erstes Atelier ACA (Atelier de Construction Automobile). Der breiten Öffentlichkeit wird er mit dem SV1 (Safety Vehicle) von 1973 bekannt. Seine Kreationen werden fortan auf dem Autosalon in Genf, sowie an anderen Ausstellungen in Paris und Frankfurt gezeigt.

Um sein Wissen weiterzugeben, gründet Sbarro 1992 seine erste Schule, «Espace Sbarro», in Grandson. Zwei weitere folgen: 1996 in Pontarlier, 2007 in Montbéliard. Der inzwischen 83-Jährige arbeitet noch heute von Montag bis Freitag – typisch für ihn im roten Überkleid. Nur am Samstag nimmt er sich Zeit für Journalisten und Freunde. Der Sonntag gehört seiner Familie.

Die Ausstellung in der autobau Romanshorn, deren Vernissage gestern Samstag stattfand, wird die Persönlichkeit von Sbarro und sein berufliches Schaffen gezeigt. Dazu gehören zwölf wechselnde Concept-Cars und andere Sbarro-Modelle. Die Ausstellung dauert von Sonntag, 5. Juni, bis Sonntag, 4. September 2022, und findet in der Racing-Halle statt. Besichtigen kann man die Sonderschau im Rahmen der normalen Öffnungszeiten oder auf einer Führung. Vom 9. Juli bis 27. August ist die autobau erlebniswelt täglich von 10-17 Uhr geöffnet.

Infos und Text: Elio Crestani

Sbarro A Utosalon Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Sbarro war auch immer eine feste Grösse am Genfer Autosalon © Archiv Crestani

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster