• Newscenter

BZ Consult
21.03.2024 Berguerand greift 2024 mit revidiertem Motor an
Gurnigel23 berguerand Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Eric Berguerand hatte am Gurnigel 2023 ein Motorenproblem © Cornevaux

Eric Berguerand zählt in der Schweizer Berg-Meisterschaft auch dieses Jahr wieder zu den Favoriten. Mit einem revidierten Motor wird er versuchen, Vorjahresmeister Marcel Steiner daran zu hindern, mit ihm – was die Anzahl SM-Titel betrifft – gleichzuziehen.

Der Saisonauftakt der Schweizer Berg-Meisterschaft steht noch nicht unmittelbar bevor. Erst am 8./9. Juni geht es in Hemberg los. Dem siebenmaligen Schweizer Bergmeister Eric Berguerand kommt die Zeit bis zum ersten Rennen gelegen. Noch ist der Walliser mit seinem Lola FA99 nämlich nicht parat. Sein Cosworth-Motor hat ihn bei seinem letzten Bergrennen 2023 am Gurnigel nach den beiden ersten Läufen im Stich gelassen. «Der Motor hatte schon im Training komische Geräusche von sich gegeben», erzählt Berguerand. Bei einer genaueren Analyse stellte sich heraus, dass es ein Problem an den Kolben gab. «Ich verlor Öl und hatte kaum mehr Leistung.»

Inzwischen liess Berguerand den Motor revidieren und die defekten Teile austauschen. Getestet hat er das überholte Triebwerk noch nicht. Das soll irgendwann vor dem ersten Rennen noch geschehen. Wenn nicht ist das für Berguerand aber auch kein Beinbruch. Der Walliser ist es gewohnt, Kaltstarts hinzulegen. «Mein Plan ist es, dass ich in Hemberg am Start stehe. Alles andere werden wir sehen.» Ein Funktionstest bei einem Rennen im Ausland kommt für den siebenmaligen Schweizer Bergmeister nicht in Frage. «Dafür habe ich keine Zeit!»

IMG 3833 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Profis unter sich: Berguerand (links) mit Thomas Amweg © Eichenberger

Die Zeit war für Berguerand auch 2023 ein entscheidender Faktor. Rückblickend gibt er zu: «2023 war kompliziert. Ich hatte abseits der Rennstrecken zu viele Sachen am Laufen. Und definitiv nicht immer einen freien Kopf.» Den Spass am Fahren hat Berguerand aber noch längst nicht verloren. Der Garagist aus Martigny freut sich auf die bevorstehende Saison, sagt aber auch ganz klar: «Ich muss niemandem mehr etwas beweisen…»

Ob er gegen Dauerrivale Marcel Steiner trotz reichlich veralteter Technik nochmals eine Chance hat, wird sich zeigen. Fahrerisch sind die beiden Mittvierziger nach wie vor das Mass der Dinge. Auch der Respekt füreinander ist enorm. Als Steiner im vergangenen Jahr am Gurnigel den Titel holte, zählte Berguerand zu den ersten Gratulanten.

Trotz des gegenseitigen Respekts geht es 2024 darum, ob Steiner in Sachen Schweizer Meistertitel ausgleichen kann oder nicht. Seit 2010 ist der Titel in der Berg-SM entweder an Berguerand oder an Steiner gegangen. Berguerand gewann die Krone insgesamt schon sieben, Steiner sechs Mal.

Lesen Sie morgen, warum das Duo Berguerand/Steiner besser ist als Hamilton/Verstappen…

Berguerand Eric Gurnigel 2023 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Selbst ist der Mann: Berguerand ist oft auf sich alleine gestellt © Eichenberger

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster