• Newscenter

BZ Consult
15.01.2024 Buemi beim Auftakt der Formel E Zweiter
Sebastien Buemi Mexiko 2023 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Sébastien Buemi wurde beim Auftakt in Mexiko Zweiter © Bagnall/Formula E

Der Auftakt zur Formel E in Mexiko-City vor 40'000 Zuschauern verlief aus Schweizer Sicht sehr unterschiedlich: Sébastien Buemi setzte mit Rang 2 ein starkes Zeichen. Nur Ex-Sauber-Pilot Pascal Wehrlein war schneller.

Während andere Rennserien noch Winterschlaf machen, hat die Formel E am Wochenende in Mexiko-City ihr erstes Rennen absolviert. Bester Schweizer war – wie so oft – Sébastien Buemi. Der Waadtländer musste sich im Qualifying und im Rennen nur einem beugen: ex-Sauber-Pilot Pascal Wehrlein (Porsche). Trotz des gutes Ergebnisses war Buemi nicht rundum zufrieden. Zum vierten Mal stand er in Mexiko auf dem Podium. Aufs oberste Treppchen hat’s auch diesmal nicht gereicht. «Die Qualifikation hat schon fast alles entschieden, ich hatte zwar einen sauberen Start und konnte meine Position in der ersten Kurve verteidigen, aber es war nicht möglich, nach vorne mehr auszurichten», meinte der Envision-Pilot.

Einen Hoffnungsschimmer hatte Buemi. Eine Untersuchung gegen Wehrlein (und Titelverteidiger Jake Dennis) wegen eines «technischen Vergehens» wurde jedoch nach dem Rennen zu später Stunde ad acta gelegt.

Der Trainingszwölfte Nico Müller musste sich nach einer Berührung mit Antonio Félix da Costa mit einem defekten Auto mit Rang 17 begnügen. Dass da Costa nachträglich bestraft wurde, nützte Müller nichts. Immerhin: Der Berner hatte im Freien Training und Qualifying eine ordentliche Pace an den Tag gelegt und war klar der schnellste der vier Fahrer mit Mahindra-Antrieb. Schneller als auch als Edoardo Mortara, der im Werksteam 13. wurde und damit (wie Müller) keine Punkte erhielt.

Das nächste Rennen, ein Doubleheader in Saudi-Arabien, findet in etwas weniger als zwei Wochen statt.

Nico Mueller Mexiko 2023 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Nico Müller wurde nach einer Kollision 17. © Bagnall/Formula E

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster