• Newscenter

BZ Consult
06.11.2023 Buemi und Delétraz holen WEC-Titel
Sebastien Buemi Bahrain 2023 vierter Titel Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Buemi (Bildmitte) freut sich über seinen vierten WEC-Titel © Toyota

Sébastien Buemi hat es geschafft! Der ehemalige Formel-1-Pilot ist mit Toyota zum vierten Mal Weltmeister geworden. Auch Louis Delétraz liess sich den Titel in der LMP2 nicht mehr nehmen. Dazu gab es einen sensationellen Sieg für Rahel Frey in der GTE.

Alt-Bundesrat Adolf Ogi hätte es mit seinem Standard-Spruch «Freude herrscht!» auf den Punkt gebracht. Was die Schweizer und Schweizerinnen beim Finale der Langstrecken-WM in Bahrain zustande gebracht haben, verdient Respekt. Der vierte WM-Titel für Sébastien Buemi war nie in Gefahr. Buemi startete von der Pole-Position, gewann den Start und übergab den Toyota mit der #8 in Führung liegend. Seine beiden Teamkollegen Brendon Hartley und Ryo Hirakawa erledigten den Rest. Nach acht Stunden respektive 249 Runden stand der Waadtländer als Weltmeister 2023 fest.

«Es ist ein grossartiges Gefühl, erneut die Weltmeisterschaft zu gewinnen, und ich bin dem Team wirklich dankbar. Ich denke, wir haben es dieses Jahr verdient. Natürlich war es schwierig, Le Mans nicht zu gewinnen, aber wir haben unsere Stärke bewiesen und die Meisterschaft vor einer so starken Konkurrenz gewonnen. Es ist immer etwas Besonderes, zu gewinnen, aber dieser Titel wurde mit Beständigkeit gewonnen. Auch wenn wir nicht immer das schnellste Auto waren, haben wir überall gepunktet, auch bei den schwierigen Rennen.»

Louis Deletraz Bahrain 2023 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Louis Delétraz (links): WEC-Champion in der LMP2 © WRT

Buemi war in Bahrain aber nicht der einzige Schweizer, der jubeln durfte. Auch sein Westschweizer Kollege Louis Delétraz liess die Korken in der LMP2 knallen. Delétraz feierte wie Buemi einen weiteren Klassensieg und sicherte sich so die Endurance-Trophy. Es war das letzte reguläre Rennen der LMP2-Klasse im Rahmen der Langstrecken-Weltmeisterschaft. Künftig wird die Klasse innerhalb der WEC nur noch in Le Mans an den Start gehen.

Und damit nicht genug an Schweizer Erfolgsmeldungen! Zwar reichte es Rahel Frey in der LMGTE nicht ganz zum Titel (der war schon vor dem Finale vergeben), dafür endete die LMGTE-Ära mit einer Premiere: Die «Iron Dames» mit Frey, Michelle Gatting und Sarah Bovy feierten im letzten Rennen ihren ersten WEC-Sieg überhaupt. Der Iron-Lynx-Porsche mit der #85 setzte sich in einem spannenden Duell gegen den Aston Martin #777 durch. In der Gesamtwertung verteidigte Frey so den zweiten Schlussrang erfolgreich.

Für die restlichen Schweizer endete das WEC-Saisonfinale wie folgt: Nico Müller wurde bei seinem Comeback mit Peugeot Achter, Neel Jani belegte auf dem Proton-Porsche Platz 10. Le-Mans-Klassensieger Fabio Scherer beendete die Saison mit einem sechsten Platz, womit er den zweiten Gesamtplatz (hinter Delétraz) in der Endabrechnung erreichte. Thomas Flohr verpasste im Ferrari von AF Corse knapp das Podest in Bahrain. In der Meisterschaft schaffte aber auch er mit Rang 3 den Sprung aufs Podium.

Rahel Frey Bahrain 2023 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Ein Sieg zum Saisonabschluss gab es auch für Rahel Frey (Mitte) © Iron Dames

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster