• Newscenter

BZ Consult
15.10.2021 Carron oder Coppens?
Carron Coppens Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Wer holt den Titel? Sébastien Carron (links) oder Mike Coppens?

Die Vorbereitungen zur 61. Ausgabe der Rallye International du Valais laufen auf Hochtouren. Heute Freitag haben die Organisatoren an einer Medienkonferenz über Strecke und Teilnehmer informiert.

Die Katze ist aus dem Sack. Oder wie es die Macher der Rallye International du Valais in Anlehnung an ihr Maskottchen eher sagen würden: Der Panther ist los… Heute morgen hat der Organisator der RIV die Startliste für die Rallye vom 21.-23. Oktober veröffentlicht. Und diese lässt keine Fragen offen: Die 61. Ausgabe wird zu einer reinen Walliser Angelegenheit werden. Weil der amtierende Meister Ivan Ballinari aus budgetären Gründen nicht am Start stehen wird, kommen nur noch zwei Fahrer für den Titel in Frage: SM-Leader Mike Coppens oder der bereits dreimalige Champion Sébastien Carron.

Die Ausgangslage könnte spannender nicht sein. Coppens liegt mit 130 Punkten in Führung. Carron ist Zweiter mit 119. Doch aufgepasst! Coppens hat bereits vier Ergebnisse (Carron erst deren drei). Das heisst: Dem Mann aus Verbier wird das schlechteste Ergebnis gestrichen. Carron dagegen kann voll punkten. Das wiederum bedeutet: Gewinnt Carron, ist er zum vierten Mal Schweizer Rallye-Meister. Gewinnt Coppens, reicht dem 43-Jährigen aus Vétroz ein dritter Rang.

Insgesamt stehen 59 «moderne» Autos am Start. Dazu gesellen sich 20 historische Fahrzeuge, wobei die RIV zum ersten Mal einen Lauf zur historischen Europameisterschaft austrägt. «Wir haben uns beim EM-Feld mehr Teilnehmer versprochen», sagt RIV-Chef Cédric Borboën. «Aber die sich für internationale Teams ständig ändernden Covid-Bedingungen wegen haben dazu beigetragen, dass wir nur sechs EM-Teilnehmer begrüssen dürfen.»

Los geht die Rallye am Donnerstag, 21. Oktober. Zuschauer sind dank der 3G-Regel zugelassen. Vor Ort bietet der Veranstalter eine Testmöglichkeit (40.- pro Person) an.

Weitere Infos erfahren Sie im Internet unter www.riv.ch und natürlich nächste Woche bei uns auf der Homepage mit unserer ausführlicheren Vorschau auf die 61. Ausgabe der Rallye du Valais.

RIV PK 2021 01 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Die Organisatoren der RIV informierten heute morgen an einer Pressekonferenz © Eichenberger

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster