• Newscenter

BZ Consult
15.12.2022 Chiara Bättig: «Falls ich den Titel verteidige, dann mit KartBox.ch»
Baettig Champion Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Chiara Bättig: Schweizer Kart-Meisterin bei den Junioren © Eichenberger

17 Jahre nach Annika Lundin (2005 bei den Minis) sicherte sich mit Chiara Bättig (12) wieder eine Kartfahrerin einen SM-Titel. Und das im ersten Jahr bei den Junioren!

Du hast in deiner ersten OK-Junior-Saison den Titel gewonnen. Das spricht für eine gute Vorbereitung. Richtig?
Chiara Bättig:
Die beste Vorbereitung für mich war das Trainingscamp im Dezember in Valencia. Ich wusste ja durch die Teilnahme an «FIA Girls on Track», wo meine Stärken liegen und woran ich noch arbeiten muss. Darauf habe ich meinen Fokus gelegt. Auch habe ich alle Türen, die sich mir geöffnet haben, genutzt und auf Einiges verzichtet. Ich bin dankbar mit KartBox.ch, Atelier313 und TheKartCompany ein Team an meiner Seite zu haben, die von Anfang an an mein Potenzial geglaubt und mich unterstützt haben. Auch habe ich ein enormes Glück, so viele Menschen an meiner Seite zu wissen, die mich mental wie auch finanziell unterstützen und mit mir an meinem Traum arbeiten und die mich durch Hochs und Tiefs begleiten.

Wie schwierig ist der Umstieg von den Super Minis zu den OK Junioren? Was rätst du einem Nachwuchsfahrer, wenn er den Umstieg plant?
Ich habe mich sehr auf den Wechsel in die Kategorie Junior gefreut, deshalb habe ich den Umstieg nicht als schwierig empfunden. Natürlich ändern sich Dinge, zum Beispiel der Platz beim Überholen, die Geschwindigkeit oder auch das Fahrverhalten. Was ich jedem Fahrer ab Beginn seiner Kartlaufbahn ans Herz legen würde, ist, die Fitness nicht zu unterschätzen und wenn möglich täglich etwas zu machen. Und ganz wichtig: Spass sollte immer an oberster Stelle stehen.

Du hattest einen furiosen Saisonauftakt. Danach war dein Herausforderer Elia Epifanio bei zwei Rennen besser und kassierte jeweils das Punktemaximum. Hattest du zu diesem Zeitpunkt Zweifel, dass das mit dem Titel vielleicht nicht klappen könnte?
Ich habe mir kurz Gedanken gemacht, jedoch schnell damit aufgehört und mich auf mein Ziel fokussiert. Mir war schon vor dem Saisonauftakt in Franciacorta bewusst, das Elia ein sehr guter Fahrer ist und mein grösster Konkurrent in dieser Saison sein wird. 7 Laghi wie auch Levier waren mir zwei hilfreiche Lehren. Ich durfte aus diesen beiden Rennen viel mitnehmen, lernen und dann in Wohlen umsetzen.

Du hast bei FIA Girls on Track mitgemacht. Wie muss man sich die Unterstützung vorstellen, die du dort nach wie vor bekommst? Laut deiner Internetseite bist du für die Ausgabe 2023 bereits wieder für die FIA Academy gesetzt. Stimmt das?
Ich bekomme keine Unterstützung mehr. Die Unterstützung, die ich von der FIA Women in Motorsport erhalten habe, dank meinem zweiten Platz im Dezember 2021, war das Ticket zur Teilnahme an der FIA CIK Academy Trophy. Falls ich die Möglichkeit erhalten sollte, und es vom Budget her reicht, bin ich natürlich nicht abgeneigt, ein zweites Mal teilzunehmen.

Weisst du schon, wie deine Pläne für 2023 sonst aussehen? Wirst du deinen SM-Titel mit KartBox.ch verteidigen?
Pläne habe ich natürlich. Welche sich davon umsetzten lassen, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Falls ich den Titel verteidige, dann mit KartBox.ch.

Chiara Baettig Levier 2022 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Chiara Bättig ist die erste Schweizer Kart-Meisterin seit Annika Lundin 2005 © Eichenberger

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster