• Newscenter

BZ Consult
08.02.2024 Daniel Allemann: Aufhören, wenn’s am schönsten ist
Daniel Allemann 05 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Daniel Allemann hat in Dubai sein letztes Rennen bestritten © Archiv Allemann

Daniel Allemann (65) hat bei den 24h von Dubai sein letztes Rennen bestritten. Der Solothurner schaut auf eine bewegte Gentlemen-Karriere zurück und sagt: «Langweilig wird es mir auch in Zukunft nicht!»

Schluss, aus, vorbei! Daniel Allemann hat im Januar bei den 24 Stunden von Dubai sein letztes Rennen bestritten. Der Solothurner beendete seine Karriere als Rennfahrer dort, wo er seinen grössten Sieg errungen hat. 2017 gewann er mit Herberth Motorsport den Saisonhöhepunkt der Creventic Series. An seiner Seite fuhren damals sein Geschäftspartner Ralf Bohn, die Gebrüder Alfred und Robert Renauer, die das Team seit 2012 leiten, sowie Brendon Hartley, der nach einem Formel-1-Intermezzo bei Toro Rosso seit 2020 mit Sébastien Buemi bei Toyota in der WEC fährt und dort schon zwei Le-Mans-Siege an der Seite des Westschweizers errungen hat. «Dubai 2017 war der Hammer», sagt Allemann. «Aber wir haben im selben Jahr auch in Spielberg, in Le Castellet und in Austin gewonnen.»

Allemann hat seine ersten Schritte im Motorsport vor mehr als 40 Jahren gemacht. Damals, fuhr er in der Schweiz im VW-Golf-Cup. Im dritten Jahr, voll motiviert, aber noch etwas grün hinter den Ohren, legte er in Hockenheim sein Auto zusammen. Danach war für eine Zeit lang der Ofen aus. Allemann machte sich selbstständig und baute erfolgreich sein eigenes Geschäft auf. Erst 2010 kehrte er zum Rennsport zurück. «Damals kaufte ich mir ein Cup-Auto und setzte es bei Trackdays ein. Doch das war gar nicht so einfach. Ich brauchte Hilfe bei der Einstellung des Fahrzeugs und klopfte bei Herberth Motorsport an. So ist die Zusammenarbeit entstanden.»

Daniel Allemann 03 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Allemann (2. von rechts) bei seinem Sieg in Dubai 2017 © Archiv Allemann

Zuerst fuhr Allemann Porsche Sports Cup Germany, dann Porsche Carrera Cup. 2015 absolvierte er sein erstes Langstreckenrennen in Mugello – und gewann dieses auf Anhieb. 2017 folgte dann der grosse Triumph in Dubai. «Ich weiss noch, wie Porsche damals gekommen ist, und Brendon Hartley bei uns ins Auto gesetzt hat. Hartley war damals Teil des Porsche-Werksteams in der LMP. Mit dem GT3-Porsche hatte er keine Erfahrung und war am Freitag zwei Sekunden langsamer als Ralf und ich. Bis zum Rennen hat er dann natürlich die Hackordnung wieder hergestellt. Aber das war schon ein sehr spezielles Erlebnis.»

2022 – ebenfalls in Dubai – hatte Allemann einen üblen Crash im Training. Mit Tempo 150 krachte er in die Abschrankungen. Das Team musste danach aufs Rennen verzichten. «Ich dachte, das war’s mit meiner Karriere. Und weil ich damals schon Rücktrittsgedanken hatte, wollte ich auch aufhören. Aber meine Frau sagte: ‹Du kannst nicht nach einem Unfall aufhören, du musst aufhören, wenn es am schönsten ist.›» Also ging Allemann in die Verlängerung. Zwar endete auch die Ausgabe 2024 in Dubai mit einem Unfall. Aber das war nicht seine Schuld. «Als ich das Auto übergab, lagen wir auf Platz 2. Danach rutschte einer unserer Profis unglücklicherweise auf einer Ölspur aus. Ich für meinen Teil hatte ein versöhnliches Ende.»

Angst, dass es ihm langweilig werden könnte, hat Allemann nicht, auch wenn er sich in seinem eigenen Geschäft operativ gesehen ebenfalls auf dem Rückzug befindet. Seit 2015 besitzt er das Hubschrauber-Brevet und einen eigenen Heli. Ausserdem fährt er gerne Fahrrad, freut sich auf Klettertouren mit seinem Sohn, der Bergführer ist und ist obendrauf noch Grossvater geworden. Was will (Alle)mann mehr?

Daniel Allemann 01 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
So fing alles an: Allemann im VW-Golf-Cup 1983 © Archiv Allemann

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster