• Newscenter

BZ Consult
24.03.2022 Der Meisterschafts-Countdown läuft
Ausruestung Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Ist Ihre Ausrüstung noch regelkonform?

Im April beginnen die verschiedenen Schweizer Automobil-Meisterschaften. Zahlreiche Veranstalter stecken seit Wochen und Monaten in Vorbereitungsarbeiten. Sind auch Sie als aktiver Rennfahrer parat für die neue Rennsaison?

Nach aktuellen Informationen und den allgemeinen Entwicklungen im Bereich des Gesundheitswesens nach zu urteilen wird in wenigen Wochen die Rennsaison in den verschiedenen Schweizermeisterschaften Automobil, nach praktisch zwei Jahren Pause, endlich wieder starten können.

Nebst dem das die Veranstalter schon seit einiger Zeit mitten in den Vorbereitungsarbeiten stecken, müssen auch die Piloten ihre «Arbeiten» definitiv aufnehmen. Nebst der körperlichen und mentalen Fitness müssen auch das persönliche Material (Helm, Kombi, Schuhe, etc.) geprüft (Ablaufdatum!) und vorallem auch das Fahrzeug auf Vordermann gebracht werden.

Insbesondere die sicherheitsrelevanten Teile (Struktur, Sitze, Feuerlöscher, etc.) bedürfen einer eingehenden Kontrolle und müssen wo nötig angepasst werden. Die verschiedenen Fristen sind mittels normierter Etiketten auf den unterschiedlichen Utensilien aufgeführt und es obliegt der Verantwortung des Piloten, dass sein Fahrzeug sicherheitstechnisch den aktuellen Anforderungen entspricht.

In den vergangenen zwei Jahren kann das eine oder andere vergessen gegangen sein und es dürfte jetzt einer der letzten Momente sein, das entsprechende Material noch zu besorgen damit einem gelungenen Saisonstart nichts im Wege steht. Nichts wäre ärgerlicher als bereits bei der ersten Veranstaltung infolge fehlender gültiger sicherheitsrelevanter Normen die Heimreise vor dem Start antreten zu müssen.

Hier geht’s zu den entsprechenden Reglementen:

https://motorsport.ch/de/autosport/lizenzen-reglemente-formulare

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster