• Newscenter

BZ Consult
03.01.2022 Die Schweizer bei der «Dakar»
Peterhansel Boulanger Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
So hat sich Edouard Boulanger (r.) den Auftakt zur Dakar nicht vorgestellt © A.S.O.

Seit Samstag, 1. Januar, ist die dritte Ausgabe der Paris-Dakar in Saudi-Arabien im Gange. Mit dabei sind auch zahlreiche Schweizer.

Die «Paris-Dakar» ist und bleibt ein Abenteuer. Ob nun in Afrika, Südamerika oder (zum dritten Mal) in Saudi-Arabien – die Herausforderung für Mensch und Maschine ist nach wie vor gross.

Auch zahlreiche Schweizer haben sich für die insgesamt 43. Ausgabe der «Dakar» eingeschrieben. Allen voran das Team Rebellion mit Alexandre Pesci und Stephan Kuhni. Allerdings stand deren Start auf der Kippe. Der Buggy der Rebellion-Truppe brannte beim Shakedown nämlich komplett nieder. Zum Glück konnte ein Ersatzfahrzeug organisiert werden.

Ebenfalls unterwegs sind: der Fribourger Paolo Sottile mit seinem Sohn Matteo Sottile bei den «Light Prototypes». Sowie Jérôme de Sadeleer mit seinem französischen Navigator Michael Metge in der Kategorie «SSV».

In der Kategorie «Classic» sind gleich vier Schweizer Mannschaften am Start: Mario Jacober/Sladjan Miljic (auf Lada), Antonio Garzon/Guillermo Baeza (Toyota), Philippe Maréchal/Jean-François Baud (Range Rover) und Cédric Zolliker/Benoit Burnier (Toyota).

Nach der ersten Etappe führt Nasser Al-Attiyah vor Sébastien Loeb. Rekordsieger Stéphane Peterhansel, der in diesem Jahr erstmals in einem Elektroauto für Audi an den Start geht, und sein «Schweizer» Beifahrer Edouard Boulanger rissen sich auf der ersten Etappe das Linke Hinterrad ab und mussten mehr als sechs Stunden in der Wüste warten, ehe der Assistenztruck mit Hilfe eintraf…

Zeit, um den Rückstand aufzuholen, haben Peterhansel und Boulanger allerdings noch genug. Die «Dakar» dauert noch bis 14. Januar.

Mario Jacober Sladjan Miljic Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Sladjan Miljic und Mario Jacober und ihr Lada von 1984 © alpineracer.ch

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster