• Newscenter

BZ Consult
27.12.2022 Die Suche nach mehr PS ist abgeschlossen
Joel Burgermesier Hemberg 2022 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Joel Burgermeister im Tatuus F4 in Hemberg 2022 © Eichenberger

Die Rennwagen-Porträt in der AUTOMOBIL REVUE haben Kultstatus erreicht. Wir von Auto Sport Schweiz sind stolz darauf, dass wir die Werke von Werner Haller auch bei uns veröffentlichen dürfen. Hier kommt Joel Burgermeisters Tatuus F4.

Zwei Zehntelsekunden fehlten Joel Burgermeister beim Bergrennen Hemberg SG auf Philip Egli zum Sieg in der Kategorie Formelautos bis zwei Liter Hubraum. Der 31-jährige Thurgauer hatte damit beim Auftakt zur Schweizer Bergmeisterschaft Mitte Juni bewiesen, dass er seinen neuen Tatuus-F4 Evo nach dem Umstieg von einem Trackingauto, einem Rennwagen mit Motorradmotor und Tourenwagensilhouette, bereits im Griff hatte. «Aber das Gefühl für den Turbo habe ich noch zu wenig», meinte er zum Rückstand auf Egli.

Vier Monate später, bereits nach Saisonende, kümmert Burgermeister der Turbo des 1.1-Liter-Abarth-Motors der italienischen Tuning-Schmiede LRM nicht mehr, wie er beim Besuch der AUTOMOBIL REVUE in Egnach TG verrät: «Mir fehlten während der Saison spürbar zwischen 15 und 20 PS.» Warum sie flöten gingen, weiss der Mechaniker längst: «Es traten thermische Probleme auf, die Leistung kosteten.» Trotz der sehr engen Platzverhältnisse in einem Formelauto haben Burgermeister und seine Kumpels mittlerweile eine Lösung für eine bessere Kühlung und damit mehr Leistung gefunden. Zudem will Burgermeister das vorhandene Turbo-Anti-Lag-System aktivieren. Dieses soll das berühmtberüchtigte Turboloch und somit einen weiteren Grund für Leistungsverlust verhindern. «Der Verschleiss am Turbo wird damit zwar grösser und die Angelegenheit etwas teurer, aber diesen Fortschritt gönne ich mir.» Mit der Kenntnis einer Saison wird zudem das Getriebe optimiert. Nachvollziehbar, denn Burgermeister gewann bei den abschliessenden drei Bergrennen der Saison 2022 in Les Rangiers JU, in Oberhallau SH und am Gurnigel BE in seiner Kategorie, aber beim Aufstieg in der Tageswertung über alle Kategorien gibt es noch Luft nach oben.

Burgermeister Motor Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Um den Turbo-Motor kümmert sich die Tuning-Schmiede LRM © Haller

Dass er die Mehrleistung seines Formel-4-Boliden auf den Asphalt bringen wird, daran zweifelt Burgermeister hingegen nicht. Andere Veränderungen am Rennwagen hätten vergangene Saison bereits im wahrsten Sinn gegriffen. Die 23 Zentimeter breiten Vorderräder waren ursprünglich die Hinterräder dieses Tatuus-F4. «Hinten sind sie deshalb nun noch grösser, 29 Zentimeter breit.» Unter dem Strich heisst das: mehr Traktion.

Entscheidend bei einem Formel-Rennwagen ist neben dem mechanischen Grip auch der aerodynamische. «Viele behaupten, dass die Aerodynamik eines solchen Autos bei einem Bergrennen nicht funktioniere. Ich meine, das Gegenteil ist der Fall. Ab rund 80 km/h hat die Aerodynamik Einfluss», sagt Burgermeister. Schneller in eine Kurve zu fahren, damit die Aerodynamik arbeitet, will aber gelernt sein. Front- und Heckflügel an seinem Formel 4 waren deshalb schon beim Kauf bei Jenzer Motorsport in Lyss BE gröbere Dinger. «Ich wollte von Beginn weg mehr Abtrieb, Andreas Jenzer hatte die Lösung bereits parat.» Front- und Heckflügel haben eine grössere Fläche und erzeugen mehr Abtrieb als die kleineren Originalflügel. «Sie stammen wie auch der Unterboden und der Diffusor, die ebenfalls Abtrieb generieren, von einem Formel-3-Auto.» Jenzer, der renommierte F3- und F4-Rennstallbesitzer, der den Boliden von Burgermeister wartet, wusste, dass ein Wechsel der Flügel problemlos machbar war. «Im Werk des Rennwagenherstellers Tatuus hatte man das bereits erfolgreich am Computer simuliert», sagt Joel Burgermeister.

Burgermeister Heckspoiler Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Burgermeisters Heckspoiler bietet mehr Abtrieb dank grösserer Fläche © Haller

Im Hinblick auf die kommende Saison will Burgermeister aber unbedingt auch weiter an der Abstimmung seines Autos arbeiten. «Ich habe nun für jedes Bergrennen ein Set-Up gefunden, das mir als Basis dient. Damit kann ich arbeiten. Ich habe schon während der vergangenen Saison probiert, hier und dort etwas an der Aerodynamik oder an Dämpfern einzustellen. Es sind letztlich Finessen, die es nun beim Set-Up noch zu finden gilt.» Viel mehr Fortschritt sei bei seinem Budget wohl nicht möglich, sagt der Thurgauer. «Aber der Winter ist lang. Vielleicht kommt mir in den nächsten Monaten ja noch etwas in den Sinn, das ich an meinem Rennwagen ändern kann», sagt er mit einem Augenzwinkern.

Tatuus Formel 4 Evo
Baujahr: 2015
L × B × H (in mm): 4350×1750×925
Radstand (in mm): 2750
Gewicht (in kg): 500
Karosserie: Karbon
Motor: Fiat Abarth, 4-Zylinder-Reihenmotor, 1170 cm3
Getriebe: Sadev, 6 Gänge
Leistung: 320 PS
Höchstgeschwindigkeit: je nach Übersetzung

Burgermeister Joel Frauenfeld 2021 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Joel Burgermeister sicherte sich 2022 am Berg drei Klassensiege © Eichenberger

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster