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23.08.2024 Ex-Slalom-Vize bezwingt die «Tom-Tom’s»
PSA Trophy free Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Die acht PSA-Fahrer respektive Fahrerinnen: Bernhard Brunner, Marc Henry Mingard, Ramon Hänggi, Tom Walther, Tom Gàl (stehend), Magali Serex, Hanspeter Thöni und Dan Goudron (sitzend) © PSA Trophy

Der erste Sieger der neu gegründeten PSA Transition Trophy ist ein alter Bekannter: Hanspeter Thöni war 2019 mit seinem kleinen Peugeot 106 Gesamtzweiter in der Schweizer Slalom-Meisterschaft.

Ende 2023 lief die Homologation der Gruppe-N-Autos aus. Fahrer, die bisher in solchen Fahrzeugen an Rennen zur Schweizer Slalom-Meisterschaft teilgenommen haben, sahen sich gezwungen, ihr Fahrzeug zu wechseln (was mit hohen Kosten verbunden gewesen wäre), sich in der E1 einzuschreiben oder bei der neu gegründeten PSA Transition Trophy zu starten. Sieben Fahrer und eine Fahrerin entschieden sich für Letzteres. «Wir versuchen, die Kluft zwischen der Vergangenheit und der Zukunft zu überbrücken und den Fahrzeugen ‹vergangener› Tage eine Daseinsberechtigung im Rennsport von Morgen zu geben», sagt Tom Gàl, Vorsitzender der PSA Trophy. Die neu geschaffene PSA Trophy steht Fahrzeugen der Marken Citroën und Peugeot der Gruppen N und A in den Hubraumklassen bis 1400 cm3 und 1401-1600 cm3 offen, deren Homologation (wie eingangs erwähnt) abgelaufen ist.

Als Sieger der ersten PSA Trophy liess sich in Chamblon der ehemalige Slalom-Vizemeister Hanspeter Thöni feiern. Der 49-jährige Brienzer gewann mit seinem goldenen Peugeot 106 die Slaloms von Frauenfeld, Bière, Bure und Chamblon. Bei der Doppelveranstaltung in Ambri setzte sich Tom Walther durch. Thöni hatte im ersten Durchgang ein Tor ausgelassen. Im zweiten liess ihn die Motorleistung kurz vor der Ziellinie im Stich. «Ich habe später im Fahrerlager festgestellt», sagt Thöni, «dass zwei Zylinder keine Kompression mehr hatten. Weil der Schaden vor Ort nicht reparabel war, entschied ich mich schon am Samstagabend zur Heimreise.»

In Chamblon, beim Finale, lief Thöni dann wieder zu alter Stärke auf und sicherte sich den Sieg in der «Trophy der Kleinen» – vor den beiden «Tom’s», Tom Walther und Tom Gàl. Auf den weiteren Rängen klassierten sich Ramon Hänggi, Bernhard Brunner, Marc Henry Mingard, Dan Goudron und Magali Serex.

Ein besonderes Merkmal der PSA Trophy ist der Einsatz von Synfuel. Alle Fahrer respektive Fahrerinnen haben in der Premierensaison auf synthetisch hergestellten Treibstoff gesetzt.

Hanspeter Thoeni 2024 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Der erste PSA-Trophy-Sieger heisst Hanspeter Thöni © Eichenberger

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