• Newscenter

BZ Consult
05.04.2024 Ex-Young-Driver schwören auf Kontinuität
Apotheloz Julien 2024 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Julien Apothéloz (l.) fährt 2024 für Mücke Motorsport © Mücke Motorsport

Die beiden ehemaligen Seat/autoscout-Nachwuchsfahrer Julien Apothéloz und Gustavo Xavier bleiben den Rennserien, die sie schon im Vorjahr bestritten haben, treu.

Sie waren beide Teil des ehemaligen Nachwuchsprogramms von Seat und autoscout. Der eine, Julien Apothéloz, gewann de Ausgabe 2 2018, der andere, Gustavo Xavier, kam bei der ersten Ausgabe unter die Top 3. Nun haben beide ihr Motorsportprogramm für 2024 bekanntgegeben. Beide setzen dabei auf Kontinuität. Der 23-jährige Zürcher Apothéloz wird auch dieses Jahr den ADAC Prototype Cup Germany bestreiten. Allerdings nicht mehr im Team des ehemaligen DTM-Fahrers Jörg van Ommen. Apothéloz hat auf die neue Saison zu Mücke Motorsport (an die Seite des jungen Italieners Riccardo Cirelli) gewechselt. «Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem Traditionsteam wie Mücke, das in so vielen Kategorien Erfahrungen gesammelt hat», sagt Apothéloz. «Wir werden alles daran setzen, um gleich beim ersten Rennen in Spa-Francorchamps in drei Wochen an der Spitze mitfahren zu können.»

Auch der aus Oetwil am See stammende Gustavo Xavier bleibt seinem Programm aus dem Vorjahr treu. Der 27-Jährige wird für das Österreichische Team Razoon – more than racing in einem Porsche GT4 RS CS in der GT4-Europameisterschaft starten. «Ich freue mich auf eine weitere Saison in der GT4 European Series», sagt Xavier. «Mein Ziel ist nach wie vor, mich zu einem der besten Fahrer dieser Kategorie zu entwickeln und mittelfristig um Siege zu kämpfen.» Xavier startet in der ProAM-Wertung an der Seite des Österreichers Richard Wolf. Die Saison startet an diesem Wochenende in Le Castellet.

Mit zwei Autos ist auch das GT4-Team von Racing Spirit of Léman am Start. Auf einem der beiden Aston Martin Vantage fährt der 23-jährige David Kullmann, der über die Ultimate Cup Series und die französische GT4-Meisterschaft in die GT4-EM aufgestiegen ist.

Gustavo Xavier Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Gustavo Xavier startet in der GT4-EM auf einem Porsche © Team Razoon

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster