• Newscenter

BZ Consult
10.11.2023 FIA-Umfrage zum Thema Esports
Simracing Porsche Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Simracing erfreut sich immer grösserer Beliebtheit © Porsche

Die oberste Automobilsportbehörde FIA gibt im Bereich Simracing weiter Gas. Um den Markt und die Esports-Community besser kennenzulernen, hat die FIA eine Umfrage gestartet, an der auch Sie teilnehmen können.

Esports hat nicht erst durch die Covid-Pandemie an Faszination gewonnen. Während Corona war es aber oft eine der wenigen Möglichkeiten, «aktiv» Sport zu betreiben. Auch die Simracing-Branche hat in dieser Zeit einen regelrechten Boom erlebt. Viele Rennfahrer und Rennfahrerinnen haben sich damals mit Rennen in der virtuellen Welt «fit» gehalten.

Auch bei der obersten Automobilsportbehörde FIA ist Simracing ein grosses Thema. Bei den Motorsport Games waren die virtuellen Rennen vor Ort und über Livestream sehr gut besucht. Aktuell hat die FIA eine Community-Umfrage entworfen, die sich an die weltweite Esports-Community und den Markt richtet. Die Fragen beziehen sich auf Themen wie Geschlecht, Alter, bevorzugte Plattformen und Spiele, Ausgabegewohnheiten und mehr, wobei alle Daten vollständig anonym gehalten werden.

Wer an der Umfrage teilnehmen möchte, kann dies über diesen Link machen. Die Teilnahme setzt nicht voraus, dass man selber regelmässig im Simulator sitzt. Im zweiten Teil der Umfrage, wo es um bevorzugte Plattformen und Spiele geht, ist es aber sicher von Vorteil, wenn man sich mit der Materie Simracing auskennt. Das Ausfüllen der Umfrage nimmt ca. fünf Minuten Zeit in Anspruch.

FIA Motorsport Games Simracing Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Das haben auch die FIA Motorsport Games 2022 gezeigt © Eichenberger

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster