• Newscenter

BZ Consult
14.12.2022 Guillaume Girolamo: «Ein Titel bleibt ein Titel!»
Girolamo Champion Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Guillaume Girolamo: Schweizer Junioren-Rallye-Meister 2022 © Eichenberger

Guillaume Girolamo (25) stammt aus einer Walliser Rallye-Familie. Sein Vater Jean-Laurent war 25 Jahre aktiv. Nun hat der Sohn seinen ersten SM-Titel gewonnen: bei den Junioren.

Gratulation zum Schweizer Meistertitel bei den Rallye-Junioren. Was bedeutet dir dieser Titel?
Guillaume Girolamo:
Ich freue mich sehr über diesen Titel. Er ist sehr wichtig für mich. Ich habe 2017 bei den Junioren angefangen und mich über die Jahre nach oben gearbeitet. 2021 war ich als Dritter schon ziemlich nahe dran. Jetzt hat es geklappt!

Es gibt Leute, die sagen, dass dieser Titel aufgrund der wenigen Teilnehmern nicht die Bedeutung hat. Was entgegnest du denen: Haben sie Recht?
Ja und nein. Wir waren dieses Jahr nur drei eingeschriebene Teams. Aber ein Titel bleibt ein Titel. Und ich glaube, dass ich ihn nach den Leistungen in den vergangenen Jahren auch verdient habe.

Du hast gleichzeitig den Titel in der Clio Trophy Swiss gewonnen. Da war der Konkurrenzkampf grösser, oder?
Ja, da habe ich zu Beginn der Saison gewusst, dass es schwieriger werden wird. Ich denke da vor allem an einen Konkurrenten wie Ismaël Vuistiner, der sehr viel Erfahrung hat. Für uns als Team war die Rallye du Chablais ein Schlüsselmoment. Ich glaube, von diesem Moment an waren unser Aufschrieb und mein Fahrstil noch besser. Bei der Rally del Ticino habe ich dann ein paar Fehler gemacht. Aber bei unserer Heimrallye im Wallis fuhren wir wirklich stark.

Du stammst aus einer Rallye-Familie. Hast du deinen Vater Jean-Laurent Anfang 2000 noch in Action erlebt?
Nein, zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Als er aufgehört hat, war ich erst fünf Jahre alt. Auch mein Grossvater ist Rallyes gefahren. Allerdings nur ein paar. Aber bei uns in der Werkstatt hängt ein Bild von ihm von 1969.

Aber du bist durch dein Vater zum Rallyesport gekommen?
Ja, absolut. Aber es gibt noch mehr Parallelen. Laurent Michellod, der Vater von Jonathan Michellod, war Beifahrer meines Vaters. Und Fabrice Betrisey, der ihn bei den letzten Rallyes, die er bestritten hat, navigierte, ist der Vater meines Beifahrers Bénjamin Betrisey…

Wie muss man sich das bei euch vorstellen: Du fährst und dein Vater gibt dir Tipps?
(Lacht.) Am Anfang war das nicht so. Da haben wir uns sogar gestritten. Inzwischen bin ich froh, dass er mir Ratschläge gibt und an meiner Seite ist. Ich glaube, das hat mit Erfahrung zu tun. Am Anfang wollte ich mir nicht reinreden lassen…

Hast du schon Pläne für 2023?
Im Moment noch nicht. Das hängt immer von den Sponsoren ab. Ich habe immer noch meinen Clio. Damit könnte ich weiterfahren. Aber natürlich liebäugle ich auch mit einem stärkeren Auto. Aber um mit einem Rally2-Fahrzeug zu fahren, müssten schon einige Faktoren zusammenkommen. Ich habe kürzlich auch ein Rally3-Clio getestet. Das hat sehr viel Spass gemacht.

Würdest du nochmals an der Junior-SM teilnehmen, wenn das Konzept geändert wird?
Wenn die Regeln geändert würden – warum nicht? Aber wie gesagt: Es ist noch nichts spruchreif.

Guillaume Girolamo Valais 2022 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Girolamo hat bei den Junioren vier von fünf Rallyes gewonnen © Eichenberger

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster