• Newscenter

BZ Consult
15.01.2024 IS-Trophy-Sieger Burri für einmal sprachlos
IS Trophy 2023 Gruppenbild Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Das Gruppenbild der IS-Trophy-Piloten 2023 © Eichenberger

Die Interswiss Trophy hat am Wochenende beim alljährlichen Abschlussabend die Saison 2023 ausklingen lassen. IS-Trophy-Sieger Stephan Burri erhielt als inzwischen viermaliger Champion ein ganz besonderes Geschenk.

Am Wochenende haben sich die Fahrer und Fahrerinnen der Interswiss Trophy zum alljährlichen Abschlussabend in Oberhallau getroffen. Rund 100 geladene Gäste fanden sich in der Turnhalle ein. Für das leibliche Wohl war der Oberhallauer Bergtrupp verantwortlich. Durch den Abend führte der Schweizer Tourenwagen-Meister Bruno Sawatzki als Moderator. Den französischen Part übernahm Stephan Burri. Weil der dafür vorgesehene Beni Brunner krankheitshalber absagen musste, sprang der IS-Champion spontan ein. Dabei bewies Burri, dass er nicht nur sauschnell Auto fahren, sondern auch als «Bilingue» eine gute Figur abgeben kann. Die Sprache hat es ihm erst später verschlagen. Aber dazu kommen wir noch.

Den Rückblick auf die vergangene Saison mit der Auszeichnung aller 50 klassierten Fahrer und Fahrerinnen wurde bei Platz 39 für eine Schweigeminute für den im Dezember verstorbenen Christoph Mattmüller unterbrochen. Mattmüller gewann 1990 die IS Trophy und wurde zuletzt 2018 Zweiter.

2023 ging der Sieg in der IS Trophy zum vierten Mal an den oben erwähnten Burri. Der Berner, der im thurgauischen Affeltrangen eine Garage betreibt, hat 2016 zum ersten Mal die IS-Trophy gewonnen. Seit 2019 (2020 und 2021 gab es keine Wertung) ist er ungeschlagen. Drei Titel in Serie – das hat vor ihm noch keiner geschafft. Seine Bilanz ist beeindruckend. In 13 von 14 Rennen entschied Burri die IS-2000 zu seinen Gunsten. Bei sechs von acht (gewerteten) Läufen fuhr er einen neuen Klassenrekord. Mit 166 Punkten hat der VW-Scirocco-Pilot daher beinahe das Punktemaximum erreicht. Nur zwei Zähler fehlten. «Es wird schwierig, dieses Ergebnis zu toppen», meint Burri. «Vor allem im Slalom sind die Abstände sehr gering. Aber ich werde 2024 wieder voll angreifen.» Ausserdem gibt es ja noch ein zweites Ziel: Nur zu gerne hätte Burri seinen VW-Teamkollegen Jannis Jeremias auf Platz 2 gesehen. Rechnerisch hatte er das auch so auf dem Schirm. Aber weil das IS-Reglement (im Unterschied zum ASS-Reglement des Bergpokals) auch ausgeschiedene Fahrer berücksichtigt, sicherte sich Stephan Schöpfer mit einem Punkt Vorsprung Rang 2 vor Jeremias.

Sawatzki Burri IS 2023 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Bruno Sawatzki und Stephan Burri führten durch den Abend © Eichenberger

Die weiteren Platzierungen (bis zu Platz 10): 4. wurde Bruno Sawatzki, 5. Rudi Oberhofer, 6. Ferdi Waldvogel, 7. Stephan Moser, 8. Christophe Oulevay, 9. Armin Banz und 10. Lokalmatador Jürg Ochsner. Letzterer wurde dann um Mitternacht noch gefeiert. Der Opel-Kadett-Pilot gehört ab sofort auch zu denen, die die 50er-Schallmauer durchbrochen haben…

Neuigkeiten gab es auch von Rudi Oberhofer. Der gebürtige Vorarlberger mit CH-Lizenz, der mit Platz 5 sein bisher bestes Ergebnis im Rahmen der IS Trophy erzielte, wird 2024 kürzer treten und die Rolle des Fahrlehrers übernehmen. «Wir haben für Tochter Selina einen Suzuki Swift Cup gekauft», erzählt Oberhofer. «Um ihr das Fahren beizubringen, bin ich gerade dabei, einen zweiten Sitz zu montieren.»

Eine andere Dame hat im Rahmen der IS Trophy ebenfalls für Aufsehen gesorgt. Tamara Schöpfer, Tochter des Zweitplatzierten Stephan Schöpfer und neben Sabrina Fankhauser (20.) die einzige Dame im Feld, hat bewiesen, dass sie noch andere Talente hat. Das von Hand gezeichnete Siegerbild von und für Stephan Burri stammte von ihr und sorgte dafür, dass der Sieger der diesjährigen IS Trophy trotz sprachlicher Gewandtheit am Ende doch für einen Moment ziemlich sprachlos war.

Schoepfer Burri Jeremias 2023 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Die Top 3: Stephan Schöpfer (links, P2), Stephan Burri (Mitte, IS-Trophy-Sieger) und Jannis Jeremias (rechts, P3) © Eichenberger

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster