• Newscenter

BZ Consult
22.01.2024 Jani beim 24h-Daytona-Quali nur Zuschauer
Louis Deletraz Daytona 2024 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Louis Delétraz war als Fünfter bester Schweizer im Quali © Archiv Delétraz

Am kommenden Wochenende findet in Daytona die 62. Ausgabe das legendären 24-Stunden-Rennens statt. Bester Schweizer im Quali war Louis Delétraz. Neel Jani musste nach einem Crash zuschauen.

Die 62. Ausgabe der 24h von Daytona stehen ganz im Zeichen der GTP-Klasse. Zehn Prototypen, darunter vier Porsche, zwei BMW, zwei Cadillac sowie zwei Acura werden am kommenden Wochenenden den Sieg unter sich ausmachen. Mit Louis Delétraz und Neel Jani dürfen sich auch zwei Schweizer Hoffnungen auf den Gesamtsieg machen. ASS-Award-Gewinner Delétraz fährt einen Acura von Wayne Taylor Racing by Andretti. Teamkollege von Delétraz ist u.a. der ehemalige Formel-1-Weltmeister Jenson Button. Im Vorjahr verpasste der Genfer den Gesamtsieg als Zweiter knapp. Am Samstag wird nach einem spannenden Qualifying von Startplatz 5 ins Rennen gehen. Delétraz war auf seiner schnellsten Runde nur 0,444 langsamer als Pole-Setter Pipo Derani auf Cadillac.

Anders Neel Jani. Der Seeländer wird das Rennen aus der letzten Startreihe aufnehmen müssen. Jani flog im Warm-Up von der Strecke und beschädigte seinen Proton-Porsche 963. Zwar konnte er aus eigener Kraft an die Boxen zurückfahren. Doch wegen aufwändiger Reparaturen mussten Jani und seine Teamkollegen im Zeittraining zuschauen.

Ebenfalls am Start ist Rahel Frey. Die Solothurnerin fährt für Iron Dames einen Lamborghini Huracán GT3 und wird das Rennen von Position 41 in Angriff nehmen. Frey und ihre Teamkolleginnen Sarah Bovy und Michelle Gatting waren im Quali 13. in der Klasse GTD (25 Autos). Frey liegt damit noch vor Philip Ellis, der auf einem Mercedes AMG GT3 von Winward Racing mit dem 18. Klassenrang im Qualifying vorlieb nehmen musste und insgesamt aus der 26. Startriehe losfährt.

Das Rennen beginnt am Samstag um 13.40 Uhr Ortszeit (19.40 MEZ). Motorvision TV überträgt das Rennen live in voller Länge. Weitere Infos sowie Livetiming finden Sie unter diesem Link.

Neel Jani Daytona 2024 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Neel Jani startet nach einem Unfall von ganz hinten © Porsche

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster