• Newscenter

BZ Consult
12.04.2022 Jonathan Hirschi: «Ich war noch nicht am Limit!»
Hirschi Jonathan Crit 04 Cornevaux Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Jonathan Hirschi erzielte beim Critérium fünf WP-Bestzeiten © Cornevaux

Das Comeback von Jonathan Hirschi beim Critérium Jurassien war beeindruckend. Noch beeindruckender ist die «Kampfansage» des 36-jährigen Allrounders: «Ich war noch nicht am Limit!»

Die Rückkehr von Jonathan Hirschi ist eine Bereicherung für die Schweizer Rallye-Meisterschaft. Der VW-Polo-Pilot hat beim Critérium Jurassien nicht nur mit Platz 2 im SM-Klassement aufhorchen lassen. Er hat auf sieben Wertungsprüfungen fünf Mal die Bestzeit erzielt. Auto Sport Schweiz hat sich mit dem schnellen Neuenburger unterhalten.

Platz 2 beim Comeback nach sechs Jahren Rallyeabstinenz ist sehr beeindruckend. Hast du das so geplant und erwartet?
Jonathan Hirschi:
Ich war mir sicher, dass es keine Katastrophe geben würde. Und – zugegeben – ich hatte schon von einem Podestplatz geträumt. Aber ich hätte nicht gedacht, dass es so gut laufen würde. Ich war als Zuschauer bei der Rallye du Valais im vergangenen Jahr und habe dort den Zweikampf zwischen Michaël Burri und Mike Coppens verfolgt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich beim nächsten Lauf zur Schweizer Rallye-Meisterschaft in fünf von sieben Etappen schneller bin als die beiden.

Wie schnell hast du dich im Rallye-Auto Zuhause gefühlt?
Das ging eigentlich ziemlich schnell. Wir haben zur Vorbereitung ja auch eine Rallye in Frankreich bestritten. Allerdings sind wir dort schon in der fünften Etappe ausgeschieden. Ich glaube, das noch viel Luft nach oben ist. Ich war im Jura noch nicht am Limit.

Dann könnte diese Saison ja noch spannend werden…
Ja, das denke ich auch. Ich habe auch noch zwei Fehler gemacht, die mich viel Zeit gekostet haben. Da fehlt es noch an Erfahrung. Aber es hat Spass gemacht. Und ich glaube, wir dürfen uns auf den Rest der Saison freuen.

Die nächste Rallye, die Rallye du Chablais, kennst du nur vom Namen.
Das stimmt. Ich bin dort noch nie gefahren. Aber mir haben ein paar Leute versichert, dass mir diese Rallye liegen wird. Die Strecken hätten einen ähnlichen Charakter wie Berg- respektive Rundstreckenrennen.

Waren die VW Polos bei den schwierigen Bedingungen am Wochenende im Vorteil?
Ich glaube nicht. Ich glaube, wir haben eine gute Reifenwahl getroffen. Grundsätzlich ist der Polo nicht einfach zu fahren. Der Skoda Fabia verzeiht mehr und ist gutmütiger.

Wie war es, seit langer Zeit wieder einen Beifahrer zu haben?
Sehr angenehm! Michaël (Volluz) ist ein junger, sehr motivierter Beifahrer. Wir verstehen uns sehr gut.

Was darf man von dir in dieser Saison noch erwarten?
Das lass uns mal von Rallye zu Rallye abwarten…

Hirschi Jonathan Crit 05 Kaufmann Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Jonathan Hirschi in seinem VW Polo Rally2 © Kaufmann

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster