• Newscenter

BZ Consult
16.03.2022 Kein Bergrennen Massongex mehr!
Ronnie Bratschi in Massongex © Trusk Images Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Bergrennen Massongex: Das war einmal... © Trusk Images

Das Bergrennen Massongex-Vérossaz ist abgesagt. Und es wird auch in Zukunft nicht mehr stattfinden. Die Organisatoren bemühen sich aber um einen geschichtsträchtigen Ersatz.

Das letzte Bergrennen in Massongex fand 2019 statt. Damals ahnte wohl niemand, dass es die letzte Austragung sein würde. Inzwischen ist klar: In Massongex wird nicht nur 2022 kein Rennen gefahren, die 3150 Meter lange Strecke oberhalb von Saint-Maurice wird auch in Zukunft nicht mehr im Schweizer Meisterschaftskalender auftauchen. Das hat der Veranstalter (Chablais Racing Team) gegenüber Auto Sport Schweiz so kommuniziert.

«Im Namen des Organisationskomitees Chablais Racing Team möchte ich Ihnen mitteilen, dass wir auf die Organisation des Bergrennens Massongex-Vérossaz für 2022 und die kommenden Jahre verzichten. Die Urbanisierung des Dorfes Massongex und seiner Umgebung erlaubt es nicht mehr, mehr als 100 Rennwagen mit allen dazugehörigen Infrastrukturen unterzubringen. Wir bedauern das sehr, aber nach einer sorgfältigen Untersuchung des fraglichen Geländes müssen wir den Tatsachen ins Auge sehen und feststellen, dass es unmöglich ist, diese Veranstaltung aufrecht zu erhalten.»

Die schlechte Nachricht hat aber auch eine gute Seite. Die Organisatoren sind auf der Suche nach einer möglichen Ersatzveranstaltung fündig geworden. «Wir planen das Bergrennen Ollon-Villars, das nach 1971 eingestellt wurde, auf der Strecke Ollon-Humémoz für Anfang Juli 2023 wieder aufleben zu lassen», sagt Yvan Gaiillard vom OK Chablais Racing Team.

Auto Sport Schweiz hat die Entscheidung mit grossem Bedauern zur Kenntnis genommen. «Es ist ein schwerer Schlag für die Schweizer Bergrenn-Meisterschaft 2022 und natürlich für das Chablais Racing Team», sagt Direktor Patrick Falk. «Wir verstehen die Erklärungen vollkommen und sind uns bewusst, dass diese bedauerliche Entscheidung für das Komitee nicht leicht zu treffen war. Wir hoffen sehr, dass es gelingt, das Projekt Ollon-Humémoz zu realisieren und möchten uns an dieser Stelle für die Bemühungen und die Organisation des Bergrennens Massongex-Vérossaz in den letzten Jahren bedanken.»

Mit den Absagen von Massongex und Reitnau besteht die Schweizer Berg-Meisterschaft 2022 (Stand heute) aus sieben Veranstaltungen. Der Saisonstart erfolgt am 11./12. Juni in Hemberg.

Schweizer Berg-Meisterschaft 2022
11./12. Juni, Hemberg
18./19. Juni, La Roche – La Berra
23./24. Juli, Ayent-Anzère
19.-21. August, St.Ursanne – Les Rangiers
27./28. August, Oberhallau
10./11. September, Gurnigel
17./18. September, Les Paccots

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster