• Newscenter

BZ Consult
05.12.2022 Kilian Streit: «Es war immer mein Ziel, Schweizer Meister zu werden!»
Streit Schweizer Meister Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Kilian Streit: Schweizer Kart-Meister 2022 in der X30 Challenge © Eichenberger

Der Berner Kartfahrer Kilian Streit (demnächst 21) gewann in diesem Jahr den Titel in der X30 Challenge Switzerland. Für den Champion ist das der Lohn harter Arbeit.

Was bedeutet dir dieser Schweizer Meistertitel?
Kilian Streit:
Dieser Titel ist der Lohn für die harte Arbeit. Ich fahre seit 2016 Kart. Und es war immer mein Ziel, irgendwann Schweizer Meister zu werden. Jetzt hat es geklappt, nachdem ich schon im Vorjahr einen Anlauf genommen hatte, diesen aber aufgrund einer Rippenverletzung nicht so umsetzen konnte, wie ich mir das vorgestellt hatte und deshalb nur Zweiter wurde.

Was kommt für dich nach einem solchen Titelgewinn?
Du meinst 2023? Es ist kein Geheimnis, dass Kartsport teuer ist. Und die vergangenen zwei Jahre haben die Situation bezüglich Sponsoren nicht einfacher gemacht. Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich gerne international Erfahrungen sammeln. Sei es in der Europa- oder der Weltmeisterschaft. Den SM-Titel werde ich aller Voraussicht nach nicht verteidigen. Ich habe ihn nun gewonnen. Jetzt ist die Reihe an einem anderen Fahrer.

Hat ein Titel in einer «Einheitsserie» wie die X30 Challenge Switzerland einen besonderen Stellenwert? Schliesslich ist es die Meisterschaft, bei der der Fahrer am meisten zählt.
Schwierige Frage. Ich fahre, seit ich bei den Junioren angefangen habe, mit IAME-Motoren. Und man muss sehr behutsam vorgehen. Es ist kein Vergleich zu einem Schaltkart. Aber am Ende des Tages muss alles zusammenpassen – vom Fahrer übers Kart bis zum Team.

Du hast in 15 Läufen 14 Mal auf dem Podium gestanden. Das hat 2022 kein anderer Fahrer geschafft.
Das war mir gar nicht bewusst. Aber das freut mich natürlich. Überhaupt geht im Kartsport alles über die Konstanz. Du musst auf jeder Runde in denselben ein bis zwei Zehntelsekunden sein – sonst gewinnst du nie!

Was rätst du Mädchen und Buben, die mit Kartsport anfangen wollen?
Ich würde in einer Meisterschaft wie der VEGA Trofeo anfangen. In einem nicht zu grossen Feld, um da erste Erfahrungen zu sammeln. Wer dann regelmässig in die Top 10 fährt, sollte anfangen, bedeutendere Rennen zu absolvieren. Ich denke da aber noch nicht an die Schweizer Meisterschaft, sondern eher an Rennen im Ausland. Ich bin beispielsweise nach Frankreich gegangen und habe dort an so genannten Département-Meisterschaften in der X30 teilgenommen. Rückblickend habe ich dort sehr viel gelernt. Als die Zeit reif war, habe ich mich dann für die Schweizer Meisterschaft eingeschrieben. Mit dem Titelgewinn 2022 ist dieser Plan dann auch erfolgreich aufgegangen.

Was macht in jungen Jahren mehr Sinn: Den Kartsport alleine mit dem Vater als Mechaniker zu absolvieren oder sich einem Team anschliessen?

Das hängt stark vom Budget hat, das einem zur Verfügung steht. Mein Vater ist kein Mechaniker, trotzdem haben wir am Anfang auf die klassische Vater-Sohn-Methode gesetzt – das reicht, vor allem wenn es ums Trainieren geht. Später, so habe ich die Erfahrung gemacht, ist der Wechsel zu einem Team die richtige Wahl. Aber nochmals: Es muss alles stimmen. Kartsport ist Teamsport, auch wenn du am Ende alleine auf der Strecke bist.

Boss Streit Luongo Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
X30-Meister Kilian Streit flankiert von Kilian Boss (links) und Luca Luongo (rechts) © Eichenberger

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster