• Newscenter

06.03.2026 Mathias Schläppi: «Anknüpfen, wo wir aufgehört haben!»
Schlaeppi Kempenich 25 6 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Mathias Schläppi greift 2026 erneut im Deutschen Rallye Cup an © Dörrenbächer

Mathias Schläppi (49) wird auch dieses Jahr im Deutschen Rallye Cup an den Start gehen. Los geht die Saison am kommenden Sonntag – mit der Rallye Kempenich. 

Der kleine Löwe brüllt wieder: Auch in diesem Jahr vertraut Mathias Schläppi auf den bewährten Peugeot 208 R2. Der schnelle Franzose in der Klasse NC3 – traditionell eine der am stärksten besetzten Kategorien – wurde über den Winter in den heimischen Hallen in Meiringen akribisch revidiert. «Wir wissen den Erfolg aus dem letzten Jahr richtig einzuordnen. Das war eine steile Lernkurve, die am Ende mit Gesamtrang 3 belohnt wurde», blickt Schläppi zurück. «Jetzt müssen wir dort anknüpfen, wo wir aufgehört haben: einen Top-Job abliefern – im Cockpit und im Service-Park.»

Der Startschuss für den Deutschen Rallye Cup fällt am kommenden Sonntag, 8. März, bei der Rallye Kempenich. Die schlammig-staubigen Eifel-Pisten unweit des Nürburgrings wecken beste Erinnerungen, übernahm Schläppi dort doch im vergangenen Jahr mit einem Klassensieg direkt die Meisterschaftsführung. «Die Rallye bietet schöne, abwechslungsreiche Prüfungen – genau das richtige Terrain für unseren Peugeot», so der Pilot aus dem Berner Oberland. «Dass dort so viele Teilnehmer und Fans vor Ort sind, macht das Event zum idealen Saisonauftakt. Wir freuen uns darauf, den Peugeot wieder um die Ecken fliegen zu lassen, aber wir gehen die Sache mit dem gewohnt nötigen Respekt an.»

Der Ravenol Deutsche Rallye Cup gilt als die «zweite Liga» im deutschen Rallyesport und besticht durch ein kompaktes wie spannendes Format. Insgesamt 13 Läufe stehen im Kalender, von denen die besten sieben Ergebnisse sowie der entscheidende Endlauf mit doppelter Punktewertung in die Wertung einfliessen. Schläppi findet für die Meisterschaft erneut lobende Worte: «Der Deutsche Rallye Cup ist von Grund auf gut organisiert: Kurzweilige Ein-Tages-Events mit hohem Fahranteil – unternehmerfreundlich und echter Graswurzel-Charme. Das macht riesigen Spass.»

Um die unterschiedlichen Veranstaltungen in ganz Deutschland zu bewältigen, setzt Schläppi auf ein bewährtes Team auf dem Beifahrersitz. Mit Dominique Juplé aus Bauma (ZH) und dem Deutschen Markus Kubiak kehren zwei bekannte Co-Piloten ins Cockpit zurück. Ein dritter Beifahrer neben Schläppi ist derzeit noch vakant – die Entscheidung hierüber wird in Kürze fallen.

Neben dem eigenen Engagement mit dem R2 plant das Schläppi Rallye Team erneut strategische Doppeleinsätze. Bei ausgewählten Läufen wird zusätzlich ein topaktueller Peugeot 208 Rally4 an den Start gebracht. Dieses Fahrzeug bietet ambitionierten Nachwuchspiloten wie Gentlemen-Fahrern die perfekte Plattform. Für einige Events stehen noch Kapazitäten zur Verfügung. «Wir bieten hier ein Full-Service-Paket an. Interessenten, die in einem professionellen Umfeld im DRC angreifen wollen, können sich gerne bei uns melden», ergänzt Schläppi.

Schlaeppi Kempenich 25 1 kl Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Schläppi setzt dabei auf den bewährten Peugeot 208 R2 © Dörrenbächer

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster