• Newscenter

BZ Consult
16.03.2023 Maurer machts wie die Formel-1-Teams
Maurer Mercedes F1 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Maurer macht's wie das Mercedes-Formel-1-Team – er fährt ganz in Schwarz © Eichenberger/Mercedes

Slalom- und Bergrennfahrer Marcel Maurer kehrt nach einem Jahr Pause zurück. Mit neuer Motivation und einem altbekannten Auto im komplett neuen Look.

Die Formel 1 macht’s vor. Schwarze Autos sind «in». Nicht nur, weil sie schön anzusehen sind. Vielmehr kann man im nackten Carbon-Look auch Gewicht sparen. Mercedes, das in diesem Jahr komplett im Carbon-Look fährt, hat so einige Kilos verloren. Wie viel bleibt das Geheimnis der Schwaben. Aber eine Komplettlackierung eines modernen Formel-1-Boliden wiegt zwischen fünf und sechs Kilogramm!

Was die Formel 1 kann, kann ich schon lange, hat sich wohl Marcel Maurer gesagt. Auch er hat seinen 2-Liter-Formel-Renault gestrippt. Und ohne genau Angaben machen zu können, sind da bestimmt genauso viele Kilos gepurzelt. «Ich hatte 2 bis drei Schichten drauf», erzählt Maurer, «an Anbauteilen sogar bis zu sieben!» 100 Stunden hat Maurer mühsam alles abgeschliffen. Das Resultat lässt sich sehen. Das bereits 23-jährige Auto sieht im neuen Carbon-Kleid viel jünger aus.

Doch es ist nicht nur das Sichtcarbon, das Maurers Monoposto frischer ausschauen lässt, mit den pinken Sponsorenaufschriften setzt der Berner Oberländer Akzente. «Ich weiss, dass Pink nicht jedermanns Farbe ist, aber die meisten Sponsoren waren einverstanden. Mir gefällt’s. Und meiner Tochter auch!»

Nachdem Maurer im Vorjahr keine Rennen bestritten hatte, kehrt er dieses Jahr mit neuem Elan zurück. Eine komplette Meisterschaft wird er nicht bestreiten. Auf die Slaloms von Frauenfeld und Chamblon verzichtet er. Auch die Bergrennen von Les Rangiers, Les Paccots und Les Massongex fungieren nicht in seinem Kalender. «In der Kategorie, in der ich mitfahre (einsitzige Rennwagen bis 2 Liter Hubraum, d. Red.) kann ich nicht um den SM-Titel fahren. Deshalb suche ich mir die Rennen aus, die mir Spass machen.»

Maurer Marcel Saison 2023 06 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Pink is beautiful: «Mir und meiner Tochter gefällt's», sagt Maurer © Eichenberger

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster