• Newscenter

BZ Consult
12.03.2024 Michel Zemp zurück mit neuem Turbo-Motor
Zemp Michel Rollout 2023 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Michel Zemp beim Roll-Out in Anneau du Rhin 2023 © Archiv Zemp

Michel Zemp (36) kehrt nach einem Jahr Pause zurück. Der Emmentaler greift in der Schweizer Berg-Meisterschaft mit seinem bekannten Norma, aber dafür mit einem neuen Turbo-Motor an.

2019 wurde Michel Zemp Vierter der Schweizer Berg-Meisterschaft. 2022 wiederholte er dieses Ergebnis. Doch spätestens nach zwei vierten Plätzen war dem Emmentaler klar, dass er, um die Top 3 zu ärgern, etwas ändern muss. Gesagt, getan: 2023 legte Zemp eine Pause ein und rüstete seinen Norma M20FC mit einem neuen 1170-cm3-Turbo-Motor aus.

Das ursprüngliche Ziel von Zemp war, 2023 das Heimbergrennen am Gurnigel zu bestreiten. Doch dazu kam es nicht. «Ein paar Meter am Berg zu fahren um Erkenntnisse zu sammeln, wäre sicher ganz gut gewesen. Aber eine Verzögerung der Kurbelwelle, welche für uns als Einzelstück angefertigt und hergestellt wurde, hat unseren Zeitplan nach hinten verschoben.»

Motor Zemp 2024 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Zemps neuer 1170-cm3-Turbo-Motor © Archiv Zemp

Inzwischen ist die Kurbelwelle längst eingetroffen und der Motor konnte beim Motorenspezialist Helftec Engineering in Hildisrieden (LU) zusammengebaut werden, sodass Zemp Ende November 2023 ein Rollout in Anneau du Rhin absolvieren konnte. «Wegen den Lärmvorschriften konnten wir aber nicht viele Runden drehen», meint Zemp. Immerhin: Alle Teile hielten und auch auf dem Prüfstand gab es danach keine Probleme – weder mit dem neuen Triebwerk, noch mit der neuen Elektronik, dem neuen Kabelstrang und dem ebenfalls frischen Steuergerät.

Wie es in echt um seine Chancen gegen die 1,7-Liter-Turbos von Marcel Steiner & Co. steht, wird man spätestens beim Saisonauftakt der Schweizer Berg-Meisterschaft in Hemberg am 8./9. Juni sehen. In Sachen Leistung wird Zemp gegenüber der Konkurrenz voraussichtlich mit rund 400 gegenüber ca. 500 PS hinterherhinken. Sein Vorteil ist aber das geringere Gewicht. «Auf Strecken wie Oberhallau und Les Rangiers, auf denen Motorenpower gefragt ist, werde ich wohle keine Chance haben», sagt Zemp. «Aber auf engen, technisch anspruchsvollen Strecken mache ich mir Hoffnungen.»

Am kommenden Samstag will Zemp seinen frisch aufgebauten Norma präsentieren. Die Premiere am Berg ist für Ende April geplant – beim Bergrennen Rechberg in Österreich.

Michel Zemp Portraet Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Michel Zemp kehrt nach einem Jahr Pause zurück © Eichenberger

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster