• Newscenter

BZ Consult
03.06.2022 Motorsport-Vereine in der Schweiz: Teil 14, Racing Team Zäziwil
Logo RTZ Vektor Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Das Racing Team Zäziwil wurde 1969 gegründet

In der Schweiz gibt es zahlreiche Vereine, die sich dem Motorsport verschrieben haben. Auto Sport Schweiz stellt sie in loser Folge vor. Für Teil 14 gehen wir ins Emmental zum Racing Team Zäziwil.

Das Racing Team Zäziwil wurde 1969 unter dem Namen Rally Team Zäziwil gegründet und zählt damit zu den älteren Motorsport-Vereinen der Schweiz. Zu Spitzenzeiten hatte der Club 180 Mitglieder. «Das war ganz am Anfang», erinnert sich Rolf Aeschlimann, der seit drei Jahren den Verein präsidiert. «Heute haben wir 19 aktive und 42 passive Mitglieder. Plus noch etwa ein Dutzend Gönner.» 1976 wurde der Name geändert «und erstmals auch Statuten hinterlegt», so Aeschlimann.

Wie bei allen anderen Motorsport-Vereinen steht auch beim Racing Team Zäziwil der Rennsport und die Kameradschaft ganz oben auf der Prioritätenliste. Einmal im Monat, jeweils am ersten Dienstag, veranstaltet das RTZ einen gemeinsamen «Höck». Da werden Erfahrungen ausgetauscht, die vergangenen respektive bevorstehenden Rennen besprochen und viel gefachsimpelt.

Neben dem «Höck» organisieren die Emmentaler auch noch Plauschanlässe wie Minigolf, Bowling, Kartrennen oder Grillabende für ihre Mitglieder. Eine interne Vereinsmeisterschaft gibt es nicht mehr. «Die hatten wir – bis vor sechs Jahren», meint Aeschlimann. «Aber im Moment verzichten wir darauf. Wir gehen lieber einmal im Jahr nach Lignières. Da können unsere Mitglieder für 130 Franken pro Stunde frei fahren. Das nächste Mal gehen wir am 4. Juni dorthin.»

Zu den bekanntesten Fahrern des RTZ im Rahmen der Schweizer Meisterschaft gehören Simon Wüthrich mit seinem «Turbienen-Golf» sowie René Aeberhardt, einer der schnellsten Opel-Kadett-Fahrer der Schweiz.

Aktive Mitglieder bezahlen beim Racing Team Zäziwil übrigens 100 Franken Jahresbeitrag. Wer dem Club passiv beisteht, muss 30 Franken berappen. Erwin Stalder, Gründer des RTZ, hatte zu seiner Zeit eine Art passiv-aktive Rolle. «Zwar war auch er Rennfahrer», erinnert sich Aeschlimann. «Aber weil er an der Strecke immer allen anderen half, Probleme zu lösen, kam er selber kaum zum Fahren…»

Wer mit dem Racing Team Zäziwil in Kontakt treten will und eine Mitgliedschaft in Erwägung zieht, kann das über den folgenden Link machen. Die aktuell aufgeschaltete Seite ist aber nicht top à jour…

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster