• Newscenter

BZ Consult
28.03.2022 Motorsport-Vereine in der Schweiz: Teil 9, Bödeli Racing Club
Boedeli Racing Club Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Der Bödeli Racing Club stammt aus dem Berner Oberland

In der Schweiz gibt es zahlreiche Vereine, die sich dem Motorsport verschrieben haben. Auto Sport Schweiz stellt sie in loser Folge vor. Für Teil 9 gehen wir ins Berner Oberland zum Bödeli Racing Club.

Für alle Nicht-Berner: Das Bödeli ist die Gegend zwischen dem Thuner- und dem Brienzersee. Und es ist die Heimat des Bödeli Racing Club, der 2002 aus dem früheren Karting Club Bödeli hervorgegangen ist.

Die Heimrennen des Motorsportvereins aus dem Berner Oberland war der Slalom von Interlaken. Seit dieser nicht mehr stattfindet, sei der Club nicht mehr so aktiv, meint Roger Mühlemann, bis vor Kurzem Präsident des BRC und heute Beisitzer im Vorstand. Zwar stehe der Verein finanziell gesund da, «aber die letzten zwei Jahre haben ihre Spuren hinterlassen».

Das soll sich in Zukunft wieder ändern. Bei der ersten Versammlung nach Corona hat sich der Verein neu aufgestellt. Patrizia Balmer, die schon einmal Präsidentin war, hat das Amt wieder übernommen. 17 aktive Mitglieder und 25 passive Mitglieder zählt der Verein heute. Zu den bekanntesten Fahrern zählen Patrizias Ehemann Christian Balmer und Marcel Maurer, wobei Letzterer Passivmitglied ist. Auch Hanspeter Thöni, 2019 sensationell Zweiter in der Schweizer Slalom-Meisterschaft, fährt unter der BRC-Flagge.

Einen monatlichen Höck, wie es die meisten anderen Motorsport-Vereine anbieten, gibt es beim Bödeli Racing Club im Moment nicht. «Der wurde auf Eis gelegt», sagt Mühlemann. Auch hat der BRC 2022 keine Bewerberlizenz gelöst. Aber auch das soll (oder kann) sich in Zukunft wieder ändern.

An einer Tradition hält man im Berner Oberland aber fest. Die «Olympischen Spiele», die man vereinsintern austrägt, sollen den Zusammenhalt fördern. Die Spiele sind für aktive und passive Mitglieder offen. Rennergebnisse fliessen keine in die Schlussabrechnung. Vielmehr gewinnt, wer im Minigolf oder beim Kegeln das beste Händchen hat.

Parallel trägt der BRC natürlich auch eine Clubmeisterschaft für die Aktiven aus. Jeder Teilnehmer erhält nebst dem obligaten Pokal einen Naturalpreis. Infos über die Clubmeisterschaft findest du auf der Internetseite: boedeli-racing-club.jimdofree.com

Die Preise für die Mitgliedschaft beim Bödeli Racing Club betragen 70.- Franken für Aktive und 20.- Franken für Passive.

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster