• Newscenter

BZ Consult
03.01.2022 Nachruf Alfred Rüfenacht
Ruefenacht Alfred Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Alfred Rüfenacht 1950-2021

Die Schweizer Motorsport-Szene hat einen weiteren Verlust zu verkraften. Am 27. Dezember ist im Alter von 71 Jahren Alfred Rüfenacht gestorben.

Rüfenacht hat die Opel-Garage seines Vaters an der Murtenstrasse in Mühleberg jahrelang geführt. Bis zu seinem Tod war er Verwaltungsratspräsident der «Garage + Carrosserie Rüfenacht AG». Die ersten Rennen zur Schweizer Meisterschaft hat er in den 90er-Jahren absolviert – natürlich auf Opel. Zwei Mal gewann er die Interswiss: 1999 und 2002 auf Opel Kadett C. Von 1998 bis 2015 war er Mitglied der Equipe Bernoise. Diese hat den Verstorbenen auf seiner Homepage mit den folgenden Worten umschrieben:

«Mit Alfred Rüfenacht konnte man Pferde stehlen und er war mit seiner humorvollen Art eine erfrischende Persönlichkeit in der ganzen Szene, immer hilfsbereit und mit einem grossen Herzen. Damit hat er vielen überhaupt ermöglicht, Rennsport betreiben zu können.»

Einer von ihnen war und ist Martin Bürki. Der Uetendorfer Slalomspezialist hat 2006 seinen ersten Titel in der OPC Challenge gewonnen. Und auch bei seiner Rückkehr 2013 hielt er sich schadlos und sicherte sich seinen zweiten Gesamtsieg. «Ich kann mich noch gut an die Siegerehrungen bei Rüfenacht erinnern», sagt Bürki. «Da gab es Preise in Hülle und Fülle. Du warst gut beraten, wenn du mit einem Kastenwagen vorgefahren bist.»

Als einer der bekanntesten Opel-Vertreter in der Schweiz hatte Rüfenacht natürlich auch immer Zugriff auf gutes Material. Das erlaubte ihm tolle Zweikämpfe – u.a. mit Slalom-Rekordmeister Fritz Erb. «Gegenüber dem Motor von Rüfenacht hatte ich ein Notstrom-Aggregat unter der Haube», erinnert sich Bürki und schliesst sich der Widmung der EB an: «Alfred war wirklich ein guter Typ. Und als Rennfahrer sehr zielstrebig.»

Rüfenacht hinterlässt seine Ehefrau Susi, seine beiden Söhne Daniel und Fredy, die die inzwischen die Garage Rüfenacht führen, sowie deren Kinder. Auto Sport Schweiz spricht der Familie, den Verwandten und Freunden des Verstorbenen sein aufrichtiges Beileid aus. Aufgrund der aktuellen Situation findet die Abdankung im engsten Familienkreis statt.

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster