• Newscenter

BZ Consult
24.03.2023 Nachruf Andreas Roth
Andreas Roth Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Andreas Roth 1940 – 2023

Das langjährige Mitglied und Vizepräsident des Nationalen Berufungsgerichtes (NBG) von Auto Sport Schweiz, Andreas Roth, ist nach längerer Krankheit am Sonntag, 19. März 2023, verstorben.

Andreas Roth war als Rechtsanwalt mit Spezialgebiet Strassenverkehrsrecht tätig und hat in früheren Jahren die ACS Sektion Bern präsidiert. Bereits zu Zeiten des ACS war er in den Gerichtsbarkeiten tätig und hat zahlreiche Fälle mit verhandelt. In den letzten Jahren war der passionierte Berndeutsch-Experte stets bei den Verhandlungen der Disziplinarkommission beratend zur Stelle und hat das NBG entsprechend vertreten.

Roth war immer ein immenser Verfechter eines einfachen und vernünftigen Strassenverkehrsrechtes. Der zunehmende Schilderwald und die Tatsache, dass immer mehr reglementiert wurde, war ihm stets ein Gräuel. Zum Thema Geschwindigkeit lautete sein Motto «die Geschwindigkeit ist den Verhältnissen anzupassen». Ein Beispiel: Roth war der Meinung, das Tempo 30 mittags um 12 Uhr neben einer Schule zu schnell sei, abends um 22 Uhr aber wenig Sinn macht.

Im Automobilsport war er ein Vertreter der alten Schule. Seine Faszination galt dem Zusammenspiel zwischen Fahrer, Maschine und Physik. «Bending the Rules» war nicht sein Ding. Wenn ein Reglement vorsah, dass an einem Serien-Pokal-Auto keine Modifikationen vorgenommen werden dürfen, dann gehörte halt auch der Zigarettenanzünder, die Hutablage und der Ersatzreifen dazu. Entsprechend war er (im Sport) auch kein Fan der zunehmenden Assistenz-Systeme, da sie den Wettbewerb vom Mensch auf die Technik verlagern und die Physik immer mehr aussen vorlassen.

Ganz anders im Alltagsverkehr: Da trieb Roth alles, was der Sicherheit diente, voran. Sein Sohn Stefan erinnert sich: «Ich glaube, meine Schwester und ich sind als Kinder keinen Meter ohne Kindersitz und Gurten gefahren. Auch wenn diese je nach Fahrzeug nachgerüstet werden mussten.»

Die Abdankungsfeier im Kreise seiner Familie findet am Donnerstag, 30. März 2023, 14.00 Uhr, in der Nydeggkirche, Bern, statt.

Auto Sport Schweiz entbietet seinen Kindern, der Familie und den Verwandten sein tiefempfundenes Beileid.

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster