• Newscenter

BZ Consult
02.06.2022 Nachruf Marcel Nusbaumer
Marcel Nusbaumer Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Marcel Nussbaumer 1946-2022

Der ehemalige Rennfahrer und Motorentuner Marcel Nusbaumer ist am 31. Mai 2022 im Alter von 76 Jahren verstorben. Nusbaumer war weit über seine Heimat, dem Jura, eine bekannte Grösse. Mit seinem gleichnamigen Unternehmen mit Sitz in Corgémont oberhalb des Bielersees hatte sich Nusbaumer auf die Überholung und Renovierung von Oldtimer-Motoren, die Vorbereitung von Rennmotoren sowie auf alle anderen Arbeiten rund um den Motor spezialisiert.

Nusbaumer kümmerte sich um die Herstellung gängiger Teile für Motoren wie Nockenwellen, Zylinderköpfe, Einspritzgehäuse und Kolben. Weltweit sind (oder waren) Rennwagen, Motorräder, ja sogar Flugzeuge mit dem NUSA-Schriftzug (NUSA für Nusbaumer SA) im Einsatz.

Nusbaumer hatte sich in jungen Jahren für die Modellfliegerei interessiert und nahm sogar an Weltmeisterschaften teil. Mit dem Rennsport kam er Mitte der Sechzigerjahre bei einem Auslandaufenthalt im Schwarzwald in Kontakt – genauer gesagt beim zur Europameisterschaft zählenden Bergrennen «Schauinsland». 1969 absolvierte Nusbaumer beim ACS einen Lizenzkurs und nahm in der Folge selber an Rennen teil. Einen Grossteil seiner Einsätze am Berg oder bei Slaloms bestritt Nusbaumer auf VW Golf.

Auto Sport Schweiz spricht der Familie, insbesondere Ehefrau Monique und den beiden Kindern Olivier und Rachel, sowie Nusbaumers Verwandten und Freunden sein aufrichtiges Beileid aus. Die Trauerfeier findet morgen Freitag, 3. Juni, ab 14 Uhr in der Kirche Saint-Marcel in Delsberg statt.

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster