• Newscenter

BZ Consult
07.02.2022 Neue Herausforderungen für Fach und Sperandio
Maffi Racing Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Elia Sperandio mit Daniel Maffi von Maffi Racing

Gute Nachrichten vom Schweizer Nachwuchs. Alexander Fach (Porsche Carrera Cup) und Elia Sperandio (italienische Formel 4) haben die Weichen für 2022 gestellt.

Nach zwei Titeln in Serie im Porsche Sports Cup Suisse steigt Alexander Fach in diesem Jahr in den deutschen Porsche Carrera Cup auf. Der 19-Jährige aus Sattel im Kanton Schwyz fährt für das Team seines gleichnamigen Vaters und kennt den Rennstall natürlich bestens. «Das ist wirklich eine tolle Chance», sagt Fach jr. «Für mich war klar, dass ich, wenn es möglich ist, bei Fach Auto Tech fahren möchte. Ich kenne die Mannschaft aus dem Porsche Sports Cup Suisse und von den 24 Stunden Dubai im Januar sehr gut. Das Feld im Carrera Cup ist jedoch so stark besetzt, dass es für mich nicht einfach wird. Aber ich freue mich auf die Herausforderung.»

Erste Erfahrungen hat Fach bereits im vergangenen Herbst gesammelt. In Oschersleben und am Lausitzring durfte der Porsche-Junior schon erste Luft im Carrera Cup Deutschland schnuppern.

Vielversprechend sieht auch die Zukunft für Elia Sperandio aus. Der 16-Jährige aus Mels im Kanton St. Gallen hat beim neuen Schweizer Formel-4-Team Maffi Racing Unterschlupf gefunden. Für Sperandio geht damit ein langersehnter Traum in Erfüllung. «Ich freue mich, dieses Jahr mit Maffi Racing an den Start zu gehen», sagt Sperandio. «Ich werde mein Bestes geben und wir werden sehen, was diese Saison für mich bringen wird.»

Das Team aus Genf ist neu in der italienischen Formel 4. Hinter dem Projekt stehen die Gebrüder Daniel und Cristian Maffi. Daniel ist Gründer und Teamchef, Cristian kümmert sich um die technischen Angelegenheiten. Dritter im Bunde ist Co-Gründer und Managing Director Alex Thouvenin. Gemeinsam wollen sie sich in der Formel 4 (und im Kartsport) etablieren. «Wir wollen Elia so gut wie möglich unterstützen, damit er in unserem Umfeld weiter lernen und ein starkes Team bilden kann, um auf und neben der Strecke zu wachsen und gute Ergebnisse zu erzielen.»

Für Sperandio beginnt die Saison Anfang Mai in Imola. Am selben Wochenende startet auch Fach sein neues Abenteuer – im Rahmen der WEC in Spa-Francorchamps (B).

A Lexander Fach RBR 2021 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Alexander Fach jr. wechselt in den deutschen Porsche Carrera Cup

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster