• Newscenter

BZ Consult
31.08.2021 Neuer Teilnehmerrekord bei der Arosa ClassicCar
Arosa Classic Vorschau 03 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Am Wochenende findet die 17. Ausgabe der Arosa ClassicCar statt © Eichenberger

Auch in diesem Jahr kommen Motorenfans und Oldtimer-Liebhaber in den Bündner Bergen wieder auf ihre Kosten – mit der 17. Arosa ClassicCar vom 2. bis 5. September und einem neuen Teilnehmerrekord von 175 Fahrerinnen und Fahrern.

Mit 175 Fahrerinnen und Fahrer verzeichnet man in Arosa dieses Jahr einen Rekord. «Noch nie waren so viele Fahrzeuge am Start», freut sich Tourismusdirektor Roland Schuler, der die Arosa ClassicCar nun bereits zum zwölften Mal in Arosa mitgestalten darf.

Unter den 175 Fahrzeugen präsentieren sich in diesem Jahr ein paar ganz besondere Schmuckstücke. So dürfen sich Fans der Automobilindustrie die drei Fahrzeuge der Abarth Möll Collection von Engelbert Möll auf keinen Fall entgehen lassen. Gefahren wird eines dieser drei Prachtstücke von keinem geringeren als Arturo Merzario. Der ehemalige italienische Automobilrennfahrer gilt als GP-Legende und bleibt vor allem für seine Rettungstat beim Grossen Preis von Deutschland 1976 unvergessen. Damals zog er den bewusstlosen Niki Lauda aus dem brennenden Ferrari. Das Rennkomitee freut sich ausserordentlich, Arturo Merzario in Arosa begrüssen zu dürfen.

Doch nicht nur Merzario auf einem Abarth 2000 Sport Spider wird die Fans verzücken. Zahlreiche weitere historische Fahrzeuge werden für Unterhaltung sorgen. So zum Beispiel auch der La France Typ 12, das älteste Fahrzeug im Feld. Oder ein Connaught A6 Formel 2. Aus sportlicher Sicht wird es sich Thomas Amweg nicht nehmen lassen, den sechsten Sieg in Folge anzustreben. Der Gesamtzweite von Oberhallau wird wie im Vorjahr auf einem Martini-BMW Mk50 F2 an den Start gehen. Sein selbst gestecktes Ziel, die 4-Minuten-Marke zu knacken, verpasste Amweg im Vorjahr. Seine Laufbestzeit von 4:06,47 min für die 7,3 km lange Strecke war um 0,31 Sekunden langsamer als die Rekordmarke von 2019. Man darf also gespannt sein, ob Amweg diese Marke unterbieten kann.

Arosa Classic Vorschau 11 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Stargast aus Italien: Arturo Merzario fährt einen Abarth 2000 Sport Spider

Im vergangenen Jahr fand die Arosa ClassicCar bereits unter strengen Schutzmassnahmen, jedoch ohne Angebot für die Besucher statt. Umso grösser ist die Freude bei den Verantwortlichen, dass der Event dieses Jahr wieder mit den bekannten Zuschauertribünen, den Grossbildschirmen mit Live-Bild Übertragungen der Strecke und den beliebten Renntaxifahrten durchgeführt werden kann. Der Kanton Graubünden hat die entsprechende Bewilligung erteilt. Während den Eventtagen gilt ein stringentes Schutzkonzept. Dieses beinhaltet eine Zertifikatspflicht für alle Eventteilnehmer. Zutritt zu den offiziellen Eventstationen wie dem Fahrerlager, den Zuschauertribünen oder der VIP-Plattform haben nur Personen mit einem COVID-Zertifikat. Es gelten also die bekannten drei G’s – getestet, geimpft oder genesen. Die Vorfreude ist auch bei Markus Markwalder, dem OK-Präsidenten, riesig: «Das Rennfeeling kehrt endlich zurück nach Arosa. Die Atmosphäre ist nicht nur dank der spektakulären Kulisse einzigartig. Die Zuschauertribünen im Zielbereich mit den jubelnden Fans sind für die Teilnehmenden ein Highlight und gehören zum Event einfach dazu.»

Weitere Infos finden Sie im Internet unter www.arosaclassiccar.ch. Die Rennaction beginnt am Freitagmorgen um 8.25 Uhr. Tags zuvor findet ab 18 Uhr ein Corso aller Autos durch Arosa statt.

Arosa Classic Vorschau 12 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Dieses Jahr gibt es bei der Arosa ClassicCar auch wieder Zuschauertribünen

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster