• Newscenter

BZ Consult
30.09.2019 Noch mehr Swissness in der Formel E
De silvestro simona porsche Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Neu bei Porsche: Simona De Silvestro

Die Formel E wird 2019/2020 kein Rennen in der Schweiz austragen. Dafür stellt die Schweiz mit vier Fahrern das grösste Kontingent. Neben Sébastien Buemi (Nissan), Neel Jani (Porsche), Edoardo Mortara (Venturi) und Nico Müller (Dragon) kommt nun auch noch Simona De Silvestro dazu. Die Thunerin, die in den vergangenen drei Jahren in der australischen V8-Supercar-Serie gefahren ist und dort derzeit auf dem 20. Zwischenrang liegt, wird nicht nur Test- und Entwicklungsfahrerin bei Porsche. De Silvestro soll dem Formel-E-Neuling auch für In-Season-Testfahrten zur Verfügung stehen.

«Es ist eine grosse Ehre für diese prestigeträchtige Marke tätig zu sein», sagt De Silvestro. «Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe als Test- und Entwicklungsfahrerin für das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team. Ich konnte in den vergangenen Jahren viel Erfahrung aus bisherigen Formel-E-Einsätzen sammeln und werde mein Bestes geben, um Porsche auf dem Weg zum Erfolg zu unterstützen.»

De Silvestros Karriere begann im Kartsport, bevor es sie mit 18 Jahren nach Amerika zog. Dort startete sie 2006 in der Formel BMW USA, die sie als Viertplatzierte abschloss. Es folgte der Einstieg in die Atlantic-Meisterschaft und in die Indycar-Serie. 2010 wurde sie bei den 500 Meilen von Indianapolis zum besten Rookie gewählt, 2013 schaffte sie mit dem zweiten Platz in Houston den Sprung auf das Podest. Danach folgte ein kurzer, aber nicht von Erfolg gekrönter Ausflug in die Formel 1 als «Affiliated Driver» beim damaligen Sauber F1 Team im Jahr 2014.

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster