• Newscenter

BZ Consult
23.01.2024 Olivier Burri: Zum 26. Mal bei der «Monte»!
Olivier Burri Fans Club Rallye Monte Carlo Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Mit diesem Skoda Fabia Rally2 bestreitet Olivier Burri die diesjährige Rallye Monte Carlo © Facebook/Fans Club Rallye Monte Carlo

Im Vorjahr war die Schweiz bei der Rallye Monte Carlo durch Olivier Burri und Jonathan Hirschi vertreten. Diesmal hält Burri die Schweizer Flagge alleine hoch – zum inzwischen 26. Mal!

Morgen Mittwoch, 24. Januar, beginnt die Rallye-WM-Saison mit der Rallye Monte Carlo. Zum 92. Mal steigt der Klassiker an der Côte d’Azur respektive in deren Hinterland. Mit dabei ist auch ein Schweizer: Olivier Burri. Zum 26. Mal (!) startet der ehemalige Schweizer Rallye-Meister (1991-1993 und 1995) bei der «Monte». Damit ist Burri 2024 der dienstälteste Fahrer der diesjährigen Ausgabe. Um der dienstälteste Monte-Teilnehmer aller Zeiten zu werden, müsste der im September 60 Jahre alt werdende Burri noch einige Jahre fahren. Der Norweger Leif Vold-Johansen hält mit 38 Starts womöglich den Rekord für die Ewigkeit.

Auf dem Programm der diesjährigen «Monte» stehen 324,44 gewertete Kilometer. Das entspricht etwa der doppelten Länge der Rallye du Chablais. Burri ist einer von 28 Konkurrenten in der RC2 Rally2 und startet mit der #35. Beifahrer des Routiniers aus Belprahon (im Berner Jura) ist wie üblich bei der Rallye Monte-Carlo der Franzose Anderson Levratti. Den letzten Ernstkampf hat Burri übrigens im Dezember bestritten. Bei der Rallye Hivernal du Dévoluy verpasste der Skoda-Fabia-Pilot das Podium als Vierter knapp.

Mehr über die Rallye Monte Carlo erfahren Sie unter diesem Link.

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster