• Newscenter

BZ Consult
22.12.2021 One to watch – Aurélien Devanthéry
Devanthery Aurelien Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Aurélien Devanthéry wurde bei der RIV Gesamtsiebter © Eichenberger

Wie schon bei den letzten Ausgaben veröffentlichen wir an dieser Stelle den einen oder anderen Artikel aus dem vierteljährlich erscheinenden Magazin von ASS. Teil 1: One to watch – Aurélien Devanthéry.

Aurélien Devanthéry ist 32 Jahre alt und liegt damit klar über dem Schnitt der bisherigen Kandidaten bei «One to watch». Nichtsdestotrotz ist er einer, den man genau beobachten soll. Allein schon aufgrund seines Fahrstils. Dieser ist spektakulär und schnell dazu. Bei der Rallye du Valais 2021 belegte der Mann aus Grône (VS) auf seinem Peugeot 208 R2 den siebten Schlussrang. Den Sieg in der Trophée Michelin verpasste er knapp. «Wir hatten am letzten Tag einen Reifenschaden. Das hat uns rund 25 Sekunden gekostet.»

Devanthéry startet seit 2009 bei Rallyes. Davor ist er Kart gefahren und hat 2008 bei Bergrennen seine ersten Erfahrungen gesammelt. «Die Rallye du Valais hat mich von klein auf fasziniert», sagt Devanthéry, der familiär vorbelastet war. «Mein Onkel ist schon Rallye gefahren. Und auch ich habe immer davon geträumt.»

An seine erste Rallye 2009 wird er täglich erinnert – aus gutem Grund. «Wir sind nach sieben oder acht Kilometern mit einem kaputten Getriebe ausgerollt», erzählt Devanthéry. «Das nachfolgende Fahrzeug von Max Langenegger hat uns dann freundlicherweise weggeschoben. Dabei habe ich seine Beifahrerin Stefanie Saurer kennengelernt. Mit ihr bin ich bis zum heutigen Tag zusammen…»

Der Rennsport liefert aber nicht nur romantische Stories. Devanthéry weiss, wie schwierig es ist, sich finanziell über Wasser zu halten. «Ich habe ein paar Sponsoren und eine Familie und Freunde, die mich unterstützen. Dafür bin ich sehr dankbar. Aber es steckt viel Arbeit und Verzicht dahinter, wenn man so wie ich Rallyes fährt und alles selber macht.»

Das nötige Know-how hat sich Devanthéry selber angeeignet. Dazu gehört auch sein unverkennbarer Fahrstil – vor allem beim Bremsen. Nur wenige in der Schweizer Rallye-Meisterschaft fahren so quer wie Aurélien. Den Zuschauern gefällt’s. «Ich habe früher oft zu Olivier Gillet aufgeschaut. Auch er hat einen eigenen Fahrstil, den ich immer sehr spektakulär fand.»

Devanthéry würde sich zutrauen, mit der Rallye-Elite der Schweiz mitzuhalten. Eine Gelegenheit dazu, hat sich aber noch nicht aufgetan. «Natürlich könnte ich mal ein Rally2-Auto fahren. Aber dann wäre das Budget einer ganzen Saison auf einmal aufgebraucht. Deshalb fahre ich lieber sechs, sieben Rallyes mit schwächer motorisierten Fahrzeugen.»

Einmal bei einer «Monte» zu starten, wäre für den Schweizer Junioren-Meister von 2016 ein Erlebnis. Noch mehr reizt ihn aber die Teilnahme an einem «Coupe» im Rahmen der France Terre, einer Rallye-Meisterschaft auf Schotter. Diese Unterlage käme dem Fahrstil von Devanthéry so richtig entgegen…

Devanthery Aurelien Mt Blanc 2021 Trophee Michelin Suisse Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Immer spektakulär: Devanthéry mit Co-Pilot Michaël Volluz © Trophée Michelin Suisse

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster