Doping ist im Automobilrennsport/Karting glücklicherweise nur eine Randerscheinung. Dennoch: Das Thema muss sehr ernst genommen werden. Anlaufstelle für allfällige Fragen ist die Stiftung Swiss Sport Integrity (vormals Antidoping Schweiz).
Doping greift die fundamentalen sportlichen Werte wie Gesundheit, Fairness, Leistungsbereitschaft, Integrität und Chancengleichheit an. Durch Doping werden nicht nur die sportlichen MitbewerberInnen betrogen und geschädigt, auch ZuschauerInnen, Veranstalter und Sponsoren werden in ihrer Erwartung an einen fairen sportlichen Wettbewerb getäuscht. Die Anti-Doping-Bestimmungen sollen diesen Betrug eindämmen und helfen, dass alle einen fairen und sauberen Sport geniessen können.
Um dieses Ziel zu erreichen, setzt sich «Swiss Sport Integrity» (bis Ende 2021 noch als Stiftung Antidoping Schweiz bekannt) ein. In einer kürzlich erschienenen Broschüre hat die unabhängige Anlaufstelle die wichtigsten Fragen rund um das Thema beantwortet.
Was ist Doping?
Was darf ich bei einer Dopingkontrolle nicht vergessen?
Was gilt als Verstoss?
Krank oder verletzt: Was muss ich tun?
Wie kann ich den sauberen Sport schützen? usw.
Die Broschüre ist auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch erhältlich. Sie kann direkt im Internet unter diesem Link heruntergeladen werden.
Weiter Infos zu den Themen Doping und Ethik finden Sie auf www.sportintegrity.ch
Das Datum des nächsten Funktionärsausbildungskurses steht bereits fest. Dieser findet am Samstag, 25.03.2023 in Büren a.A. statt. Hier kannst du dich online anmelden: Anmeldung Funktionärsausbildungskurs
Hier geht's zu den Bildern und einem weiteren Video der Ausbildungskurse 2022:
Funktionärskurs 05.03.2022 Büren a.A.
Funktionärskurs 26.03.2022 Büren a.A.
Über die Ostertage ist die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz wie folgt zu erreichen:
Donnerstag, 14.04.2022, bis 15.00 Uhr
Freitag, 15.04.2022, geschlossen
Montag, 18.04.2022, geschlossen
Ab Dienstag, 19.04.2022 stehen wir Ihnen zu den üblichen Büroöffnungszeiten gerne jederzeit wieder zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen frohe Ostern und erholsame Tage!
Auto Sport Schweiz
Auto Sport Schweiz hat am Freitag, 1. April, zum Season-Kickoff nach Lyss geladen. Trotz schlechtem Wetter war die Stimmung ausgelassen…
Das Wetter am Freitag, 1. April, war wahrhaftig ein Scherz. Nach fast vier Wochen frühsommerlichen Temperaturen kehrte der Winter zurück. Und das ausgerechnet an dem Tag, an dem Auto Sport Schweiz zum Season-Kickoff nach Lyss (BE) lud. Trotz Schneefalls und Temperaturen um den Gefrierpunkt hat der Anlass dennoch Freude gemacht. Und die zahlreich erschienenen Rennfahrer liessen es sich nicht nehmen, sich vor den Augen von ASS-Geschäftsführer Paul Gutjahr bei einem Kartplausch mit der Konkurrenz zu messen.
Nicht alle kamen mit dem glatten Untergrund gleich gut zurecht. Rallye-Fahrer Sacha Althaus meinte nach der Schnee- und Wasserschlacht mit einem breiten Grinsen im Gesicht: «Ich habe mich vier Mal gedreht – in zwei Runden!» Am Samstag, wenn die Schweizer Rallye-Saison mit dem Critérium Jurassien beginnt, wird er es hoffentlich besser machen. Dann nämlich sitzt Althaus zum ersten Mal bei einem Schweizer Meisterschaftslauf in einem Skoda Fabia Rally2.
Auch Althaus’ Rallyekollege Jonathan Michellod hatte sichtlich Spass beim Kartplausch im Schneetreiben. «Das war cool», meinte der Drittplatzierte der Rallye-SM 2021. «Das sollten wir wieder machen.»
Von den Schweizer Bergrennfahrern war das «Who is who» in Lyss anwesend: Eric Berguerand, Marcel Steiner, Robin Faustini, Thomas Amweg und Michel Zemp vertraten die Rennwagen-Fraktion, Frédéric Neff, Roger Schnellmann sowie Slalom- und Bergspezialist Martin Bürki gaben einen Vorgeschmack auf das, was die Tourenwagenfans dieses Jahr erwarten dürfen.
Auch aus der Schweizer Kart-Szene waren zwei Piloten dabei: Dan Allemann (10) und Chiara Bättig (12). Beide werden dieses Jahr in der Schweizer Meisterschaft auf Titeljagd gehen. Allemann bei den Super Minis, Bättig bei den OK Junioren. Parallel sind sie auch international im Einsatz.
Die Jüngsten waren in Lyss allerdings nicht die Schnellsten. Auf Platz 1 beim Kartplausch landete Michel Zemp. Gefolgt von Eric Berguerand. Bättig war Drittschnellste, Allemann Viertschnellster. Der beste Nicht-Rennfahrer fuhr die zehntschnellste Zeit… Doch darum ging es ja nicht. Der Spass und das Zusammensein standen auf Platz 1.
Ein besonderes Dankeschön geht an Andreas Jenzer. Der Chef von Jenzer Motorsport stellte nicht nur spontan einen funkelnagelneuen Formel-4-Tatuus als Hingucker zur Verfügung, der Chef war auch persönlich vor Ort und beantwortete sämtliche Fragen rund um die Technik dieses neuen Fahrzeugs.
Mehr Bilder des Season-Kickoffs finden Sie in unserer Galerie oder auf Facebook/Instagram.
Sind Sie am Sport und insbesondere am Motorsport interessiert? Dann bewerben Sie sich bei Auto Sport Schweiz. Wir suchen per 1. Juni 2022 eine/n Sachbearbeiter/in Karting, 100%.
Auto Sport Schweiz ist der Sportverband für den Schweizer Automobil- und Kartrennsport mit Sitz in Liebefeld/BE. Der Verband ist geschätzt und anerkannt für die Förderung des Motorsportes vom Breitensport bis hin zum Spitzensport. Auto Sport Schweiz setzt sich für einen fairen und sauberen Sport ein.
Für die Geschäftsstelle in Liebefeld/BE suchen wir per 01. Juni 2022 eine/n
Sachbearbeiter/in Karting, 100%
Sind Sie am Sport und insbesondere am Motorsport interessiert? Haben Sie «technisches Flair»? Bekunden Sie Interesse an einer aktiven Zusammenarbeit mit kartbegeisterten Offiziellen und möchten diese administrativ unterstützen? Haben Sie Interesse in einem jungen, aufstrebenden Verband einer interessanten Tätigkeit nachzugehen?
Aufgrund eines Stellenwechsels sucht Auto Sport Schweiz eine junge, dynamische und flexible Person zur Betreuung des Bereiches Karting.
Sie sind für die administrativen Belange, die Koordination und die allgemeine Verwaltung der Abteilung Karting zuständig. Sie unterstützen das Komitee Karting administrativ und kümmern sich um die Koordination und Belange der rund 500 lizenzierten Kartfahrern von Auto Sport Schweiz. Sowohl der moderne als auch der historische Motorsportbereich wird von Ihrem Know-how profitieren können und Sie bringen sich gewinnbringend ein. Verschiedene Reglemente werden laufend von Ihnen optimiert und angepasst und nebst ihrem operativen Einsatz werden Sie mit einem Teil unserer Komitees die strategischen Ausrichtungen umsetzen. Im Umgang mit dem internationalen Verband (FIA) werden Sie ihre guten sprachlichen und fachlichen Kenntnisse einsetzen können. Als Anlaufstelle werden Sie fachkompetent zahlreiche Fragen von Piloten, Eltern, Händlern, Motorenherstellern und weiteren Komponenten der Szene beantworten. Sie unterstützen zudem die Kommissare auf dem Rennplatz an den Läufen zur autobau Schweizer Kart Meisterschaft und verwalten das technische Material. Eine interessante und herausfordernde Arbeit mit saisonalen Schwankungen in einem jungen Team erwartet Sie.
Sie verfügen über eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich sowie einige Jahre Berufserfahrung, haben Interesse an organisatorischen Belangen (Events wie Rennen zur autobau Schweizer Kart Meisterschaft, Lizenzausbildungskurs, etc., werden durch Sie organisiert), sind flexibel und bereit mit viel Engagement ihr Arbeitsgebiet zu betreuen? Sie besitzen gute PC-Kenntnisse (Office), sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch UND Französisch sind ein Muss (Englisch oder Italienisch sind ein Benefit) und flexibles Arbeiten mit Abendsitzungen inkl. Protokollführung innerhalb der Kommissionen sind für Sie kein Hindernis?
Dann bewerben Sie sich bitte bis Freitag, 15. April 2022 mit den entsprechenden Unterlagen bei:
Patrick Falk
Direktor Auto Sport Schweiz
Könizstrasse 161
3097 Liebefeld
falk@motorsport.ch
Im April beginnen die verschiedenen Schweizer Automobil-Meisterschaften. Zahlreiche Veranstalter stecken seit Wochen und Monaten in Vorbereitungsarbeiten. Sind auch Sie als aktiver Rennfahrer parat für die neue Rennsaison?
Nach aktuellen Informationen und den allgemeinen Entwicklungen im Bereich des Gesundheitswesens nach zu urteilen wird in wenigen Wochen die Rennsaison in den verschiedenen Schweizermeisterschaften Automobil, nach praktisch zwei Jahren Pause, endlich wieder starten können.
Nebst dem das die Veranstalter schon seit einiger Zeit mitten in den Vorbereitungsarbeiten stecken, müssen auch die Piloten ihre «Arbeiten» definitiv aufnehmen. Nebst der körperlichen und mentalen Fitness müssen auch das persönliche Material (Helm, Kombi, Schuhe, etc.) geprüft (Ablaufdatum!) und vorallem auch das Fahrzeug auf Vordermann gebracht werden.
Insbesondere die sicherheitsrelevanten Teile (Struktur, Sitze, Feuerlöscher, etc.) bedürfen einer eingehenden Kontrolle und müssen wo nötig angepasst werden. Die verschiedenen Fristen sind mittels normierter Etiketten auf den unterschiedlichen Utensilien aufgeführt und es obliegt der Verantwortung des Piloten, dass sein Fahrzeug sicherheitstechnisch den aktuellen Anforderungen entspricht.
In den vergangenen zwei Jahren kann das eine oder andere vergessen gegangen sein und es dürfte jetzt einer der letzten Momente sein, das entsprechende Material noch zu besorgen damit einem gelungenen Saisonstart nichts im Wege steht. Nichts wäre ärgerlicher als bereits bei der ersten Veranstaltung infolge fehlender gültiger sicherheitsrelevanter Normen die Heimreise vor dem Start antreten zu müssen.
Hier geht’s zu den entsprechenden Reglementen:
https://motorsport.ch/de/autosport/lizenzen-reglemente-formulare
Wir alle wollen dieses Jahr wieder eine hoffentlich normale Rennsaison erleben. Auto Sport Schweiz leistet einen weiteren Beitrag dazu und erlässt für 2022 die Einschreibegebühren für zahlreiche Kalender-Veranstaltungen.
Nach zwei sehr schwierigen Jahren für den Schweizer Automobil- und Kartsport hoffen wir alle, dass 2022 wieder eine (einigermassen) normale Saison gefahren werden kann. Wir wissen, dass es viel Einsatz und Wille aber auch Unterstützung braucht, damit die Organisatoren die Saison 2022 wieder in Angriff nehmen können.
Die Geschäftsführung von Auto Sport Schweiz hat sich an ihrer Sitzung vom Montag, 14. März 2022 eingehend über die Saison 2022 und den «Re-Start» unterhalten. Nach diesen intensiven Gesprächen und im Wissen um die finanziellen Schwierigkeiten vieler Veranstalter aber auch von Auto Sport Schweiz hat die Geschäftsführung gleichwohl beschlossen, 2022 die Einschreibegebühren für folgende Kalender-Veranstaltungen zu erlassen:
Rallye:
Critérium Jurassien, Rallye du Chablais, Rallye del Ticino, Rallye du Valais
Slalom:
Bière, Frauenfeld, Ambri, Bure, Chamblon, Seewen, Ybrig, Bas-Monsieur, Wangen
Bergrennen:
Hemberg, La Roche – La Berra, Ayent-Anzère, Les Rangiers – St Ursanne, Oberhallau, Gurnigel, Les Paccots
Historisch:
Arosa ClassicCar, Bernina Gran Turismo
Dieses Entgegenkommen für die «Reaktivierung» Ihrer Veranstaltung 2022 in der Höhe von gesamthaft rund CHF 66'000.- ist ohne Präjudiz für kommende Jahre zu betrachten.
Wir hoffen sehr, dass dieses finanzielle Entgegenkommen die Anlässe finanziell doch etwas entlasten wird.
Auto Sport Schweiz und die Geschäftsführung im Speziellen wissen den Einsatz zum Wohle des Schweizer Automobilsports der Veranstalter sehr zu schätzen und verdanken diesen an dieser Stelle ganz herzlich. VIELEN DANK!
«Nach diesen zwei sehr schwierigen Jahren für die Veranstalter aber auch für alle anderen Beteiligten war es der Geschäftsführung von Auto Sport Schweiz ein wichtiges Anliegen, den ‹Re-Start› der Meisterschaft 2022 anzustossen und hier zum wiederholten Male ein Zeichen zu setzen», sagt Geschäftsführer Paul Gutjahr. «Die Veranstalter sind das A und O im Schweizer Automobilsport welche neben den Piloten, den Streckenkommissaren und allen anderen Helfenden sowie den Zuschauern es erst möglich machen, dass diese tollen Anlässe überhaupt durchgeführt werden können.»
Endlich wieder eine normale Rennsaison! Unter diesem Motto steht das neue Magazin von Auto Sport Schweiz, das Sie, liebe Lizenzierte, in diesen Tagen im Briefkasten haben werden.
Wie es scheint, wird uns Corona noch eine Weile begleiten. Aber unseren geliebten Sport wird uns das lästige Virus (hoffentlich) nicht mehr verderben. 2022 soll es wieder in allen Kategorien eine normale Schweizer Meisterschaft geben. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Zum ersten Mal seit zwei Jahren konnten wieder Funktionärsausbildungskurse stattfinden. Wir waren bei einem dabei. Wie heiss es dort zugeht, erfahren sie im neuen Magazin.
Doch das ist längst nicht alles! Wir waren auch zu Besuch bei Jenzer Motorsport. Das Berner Rennteam ist DIE Schweizer Talentschmiede schlechthin. Was in Hinwil nie angedacht war, wurde in Lyss konsequent umgesetzt. 2022 sitzt bereits der 56. Schweizer in einem Cockpit von Jenzer Motorsport. Das ist mehr als eine Geschichte wert!
Übrigens: Das Magazin von Auto Sport Schweiz ist auch für Nicht-Lizenzierte im Abo erhältlich. Der Inlandpreis beträgt CHF 25.-/Jahr (inkl. Porto), Interessenten aus dem Ausland bezahlen denselben Preis (plus Versandkosten). Weitere Infos gibt es unter info@motorsport.ch
Nutz Deine Chance für die Anmeldung zum diesjährigen Funktionärskurs vom 26.03.2022 für lizenzierte Streckenkommissare.
Zur Information siehst Du nachfolgend als Download die provisorische Teilnehmerliste für den Kurstag, es hat noch freie Plätze. Melde Dich noch heute für den Kurs vom Samstag, 26.03.2022 an. Der Anmeldeschluss wurde bis Freitag, 18.03.2022 verlängert!
Die Anmeldung kannst Du mittels Flyer (siehe Download) oder online via folgendem Link einreichen: https://motorsport.ch/de/verband/kurse-jobs
Für allfällige Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung.
Auto Sport Schweiz
FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem hat gestern in einer ausserordentlichen Sitzung des World Motor Sport Council Stellung zur aktuellen Situation in der Ukraine genommen.
Der Krieg in der Ukraine hat in den vergangenen Tagen schon zahlreiche Sanktionen gegen Russland nach sich gezogen. Gestern Abend hat nun auch die oberste Automobilbehörde FIA unter der Leitung des neuen FIA-Präsidenten Mohammed Ben Sulayem weitere Massnahmen in einer Sondersitzung des Motorsport-Weltrats beschlossen. Zudem verurteilte der Präsident den Angriff auf die Ukraine in seiner Eröffnungsrede aufs Schärfste.
In Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Internationalen Olympischen Komitees dürfen bis auf Weiteres keine von der FIA sanktionierten Wettkämpfe mehr auf russischem oder weissrussischem Boden ausgetragen werden. Gleichzeitig dürfen die Flaggen und Nationalhymnen beider Länder nicht mehr bei FIA-Wettbewerben verwendet werden. Fahrer aus diesen beiden Ländern müssen unter der neutralen FIA Flagge teilnehmen, vorausgesetzt sie verpflichten sich ausdrücklich zur Einhaltung der FIA-Grundsätze des Friedens und der politischen Neutralität.
Russische und weissrussische Nationalteams dürfen vorerst nicht mehr antreten, z.B. bei den FIA Motorsport Games. Die FIA-Vorgaben gelten auch für INTernationale Anlässe in der Schweiz, also beispielsweise für die Rallye du Chablais (FIA-Event) oder für das zur Europa Bergmeisterschaft zählende Rennen St.Ursanne-Les Rangiers.
Der Formel-1-Grand-Prix von Russland wurde bereits am vergangenen Freitag vom Rechteinhaber abgesagt. Die FIA bestätigte diese Massnahme nun erneut und gab als Grund höhere Gewalt an. Gleiches gilt für die Läufe in anderen Rennserien wie der Formel 2, der WTCR und dem internationalen Drift Cup.
Auch seitens Auto Sport Schweiz wird der Angriff auf die Ukraine aufs Schärfste verurteilt und die von der FIA resp. zum Teil auch von Swiss Olympic ausgesprochenen Sanktionen gegenüber russischen und weissrussischen Athleten werden vollumfänglich mitgetragen.
Nach fast zwei Jahren verordneter Einschränkungen wird die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz aufgrund der Entscheide des Bundesrates per 17.02.2022 ab dem 1. März 2022 auf die meisten Massnahmen im Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie verzichten.
Da man davon ausgehen kann, dass die Rennsport-Saison 2022 einigermassen «normal» durchgeführt werden kann, werden ab 1. März 2022 wieder die bekannten Öffnungszeiten der Geschäftstelle gelten:
Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Die Telefonzentrale wird vorderhand von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr bedient (Diese Zeiten gelten auch als Besuchszeiten). Es gilt hier die Entwicklungen für das laufende Jahr abzuwarten und laufend zu prüfen, ob die telefonischen Zeitfenster nach Saisonstart angepasst werden müssen. Je nach Auftragslage und wie sich die Arbeitszeiten entwickeln wird man laufend entscheiden müssen, ob der Gesamtbetrieb oder einzelne Betriebszweige noch weiter Kurzarbeit verrichten werden.
Besuche auf der Geschäftsstelle sind wieder möglich und es muss keine Maske getragen werden. Nachwievor sind Plexiglas als Schutz (im Eingangsbereich) im Einsatz und es wird empfohlen eine Distanz von 1.50 Meter einzuhalten. In der Regel ist es sinnvoll sich vorher kurz telefonisch oder per E-Mail anzumelden.
Nutz Deine Chance für die Anmeldung zum diesjährigen Funktionärskurs vom 05.03.2022 für Neu-Teilnehmer und Personen welche den 1. Wiederholungskurs besuchen.
Zur Information siehst Du nachfolgend als Download die provisorische Teilnehmerliste für den Kurstag, es hat noch freie Plätze. Melde Dich noch heute für den Kurs vom Samstag, 05.03.2022 an. Der Anmeldeschluss wurde bis Freitag, 25.02.2022 verlängert!
Die Anmeldung kannst Du mittels Flyer (siehe Download) oder online via folgendem Link einreichen: https://motorsport.ch/de/verband/kurse-jobs
Für allfällige Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung.
Auto Sport Schweiz
Leider sieht sich Auto Sport Schweiz abermals bemüht, eine Mitteilung und Richtigstellung in Sachen Swiss Legends Racing zu publizieren. Zum wiederholten Male lassen es die unwahren Behauptungen des Vereins Swiss Legends Racing in ihrer «Medienmitteilung Februar» nicht zu, unkommentiert zu bleiben.
Erneut werden durch den Verein Swiss Legends Racing unwahre Behauptungen gestreut. Es liegt kein Fall von «im Zweifel für den Angeklagten vor», sondern weder die Wettbewerbskommission noch das Handelsgericht des Kantons Bern sind auf die Gesuche um vorsorgliche Massnahmen eingetreten. Dies, weil die prozessualen Voraussetzungen hierfür nicht erfüllt waren. Namentlich ist es dem anwaltlich vertretenen Verein Swiss Legends Racing und seinen Exponenten nicht gelungen, dem Handelsgericht des Kantons Bern und der Wettbewerbskommission glaubhaft darzulegen, dass Auto Sport Schweiz in irgendeiner Weise gegen geltendes Recht verstossen hat (erste Voraussetzung) und dem Verein Swiss Legends Racing dadurch ein nicht leicht wieder gutzumachender Nachteil droht (zweite Voraussetzung). Auf einzelne Rechtsbegehren trat das Handelsgericht des Kantons Bern «mangels Bestimmtheit der Unterlassungsbegehren» gar nicht ein und anderen Rechtsbegehren fehlte es, nach klarer, unmissverständlicher Feststellung, schon an der ersten Voraussetzung («Insgesamt haben die Gesuchsteller die Verletzung eines ihnen gegenüber der Gesuchsgegnerin zustehenden Anspruchs nicht glaubhaft gemacht.»). Entsprechend erübrigen sich zu den beiden Verfahren auch weitere Darstellungen seitens Auto Sport Schweiz und es wird im Grundsatz auf die Mitteilung und Richtigstellung vom 1. Februar 2022 verwiesen, welche auf der Homepage von Auto Sport Schweiz abrufbar ist.
Auto Sport Schweiz steht ein für Fairness im Motorsport. Grobe «Fouls» kann und will Auto Sport Schweiz nicht tolerieren. Wer ausserhalb der Regeln von Auto Sport Schweiz Motorsportveranstaltungen durchführen bzw. als Inhaber einer Lizenz von Auto Sport Schweiz daran teilnehmen will, wird daran von Auto Sport Schweiz nicht gehindert. Ausgeschlossen ist indessen, dass im Rahmen einer solchen Veranstaltung in irgendeiner Weise der Eindruck erweckt wird, sie stehe in Verbindung mit Auto Sport Schweiz bzw. deren Regularien. Zum Schutz der Teilnehmer und auch im Interesse von Auto Sport Schweiz muss in jedem Fall absolute Klarheit darüber herrschen, ob eine Veranstaltung innerhalb oder ausserhalb der Regeln von Auto Sport Schweiz stattfindet. Wer Motorsportveranstaltungen im Rahmen von Auto Sport Schweiz durchführen bzw. an solchen Veranstaltungen teilnehmen will, hat aber hierzu die geltenden Regeln von Auto Sport Schweiz bzw. der Fédération Internationale de l'Automobile vorbehaltlos zu anerkennen.
Der Vorwurf, Auto Sport Schweiz verweigere ein faires Gespräch, trifft nicht zu. Auto Sport Schweiz zeigte sich in der Vergangenheit offen und pragmatisch gegenüber dem Verein Swiss Legends Racing bzw. seinen Exponenten. Das Handelsgericht des Kantons Bern stellte sogar fest, dass vor Erlass des Disziplinarentscheids, Auto Sport Schweiz mehrfach Kontakt mit dem Verein Swiss Legends Racing und dessen Exponenten aufgenommen und auf eine gütliche Einigung hingewirkt hatte. Allerdings ist Auto Sport Schweiz an ihre Regularien gebunden und setzt diese um. Damit hat der Verein Swiss Legends Racing offensichtlich Mühe und versucht mit allen – auch unfairen – Mitteln Auto Sport Schweiz die Existenzberechtigung abzusprechen. Dagegen wehrt sich Auto Sport Schweiz.
Paul Gutjahr, Präsident des Verbandes Auto Sport Schweiz und einer von drei Geschäftsführern der Auto Sport Schweiz GmbH zeigt sich über das Verhalten der Exponenten der Swiss Legends Racing nicht speziell überrascht: «Bereits während den drei abgeschlossenen Verfahren haben die Exponenten des Vereins Swiss Legends Racing mit unfairen Mitteln gespielt und mitunter Unwahrheiten verbreitet. Diese haben nachweislich nicht dazu gedient, die Verfahren für sie positiv zu beeinflussen. Vielleicht wäre es an der Zeit der Wahrheit ins Auge zu schauen und sich ihrerseits auf ihre statutarischen Aufgaben zu konzentrieren.»
Zu den drei abgeschlossenen Verfahren (Disziplinarkommission Auto Sport Schweiz, Handelsgericht des Kantons Bern, Sekretariat der WEKO) ist substantiell alles gesagt und kommuniziert. Auto Sport Schweiz wird auf weitere Stellungnahmen zu diesen drei Verfahren resp. Entscheiden verzichten, auch wenn der Verein Swiss Legends Racing weiterhin in diesem Zusammenhang Unwahrheiten verbreiten sollte.
Auto Sport Schweiz hat sich den Verfahren in Sachen Swiss Legends Racing lange bewusst bedeckt gehalten. Mit dem Urteil des Obergerichts des Kantons Bern (vom 30. August 2021) und dem Entscheid des Sekretariates der Eidgenössischen Wettbewerbskommission (vom 23. Dezember 2021) ist es nun an der Zeit, eine Richtigstellung zu veröffentlichen.
Mit Entscheid der Disziplinarkommission von Auto Sport Schweiz vom 11. November 2020 wurde der Verein Swiss Legends Racing aufgrund diverser Verstösse gegen das ISG und das NSR in der Saison 2020, zu einer Busse von CHF 5'000.- und zur Übernahme der Verfahrenskosten verurteilt. Gegen diesen Entscheid wurde vom Verein kein Rechtsmittel eingelegt, wodurch der Entscheid rechtskräftig wurde.
Mit Urteil vom 30. August 2021 wies das Handelsgericht des Kantons Bern das Gesuch vom 16. März 2021 des Vereins Swiss Legends Racing, von Alain Chatton, Hanspeter Sägesser, Peter Sägesser und der Sägesser Motorsport GmbH um Erlass von vorsorglichen Massnahmen gegen Auto Sport Schweiz vollumfänglich ab, soweit auf die Begehren eingetreten wurde.
Des Weiteren reichten der Verein Swiss Legends Racing und die Sägesser Motorsport GmbH bei der Eidgenössischen Wettbewerbskommission (WEKO) bereits am 19. Februar 2021 eine Anzeige gegen Auto Sport Schweiz ein. Mit Entscheid vom 23. Dezember 2021 kam das Sekretariat der WEKO zum Schluss, dass vorliegend keine Anzeichen für eine missbräuchliche Verhaltensweise oder für eine unzulässige Wettbewerbsabrede bestehen und daher kein Verfahren gegen Auto Sport Schweiz eröffnet wird.
Paul Gutjahr, Präsident von Auto Sport Schweiz, zeigt sich zufrieden: «Die beiden Entscheide bestätigen mich und meine Kollegen darin, dass das Handeln von Auto Sport Schweiz angemessen und korrekt war und ist.»
Während den beiden Verfahren wurde von Seiten der Swiss Legends Racing auf diversen Kommunikationskanälen aktenwidrige Aussagen und Unwahrheiten verbreitet und negative Stimmung gegen die ASS geschürt. Bis zum rechtskräftigen Abschluss der beiden vorgenannten Verfahren, konnte und wollte die ASS diese Aussagen nicht kommentieren. Nach den beiden für die ASS positiven Entscheide, kann sie nun den diversen Nachfragen nach einer Stellungnahme nachkommen.
1. Zur Anzeige vor der Eidgenössischen Wettbewerbskommission (WEKO)
Mit der Anzeige vom 19. Februar 2021 unterstellten der Verein Swiss Legends Racing und die Sägesser Motorsport GmbH (in diesem Verfahren «Anzeigerinnen» genannt) der Auto Sport Schweiz (nachfolgend «ASS» genannt), dass diese in missbräuchlicher Art und Weise die Sporttreibenden bei der Ausführung des Autorennsportes in der Schweiz beschränken würde. Dies aufgrund einer angeblichen «usurpierten, exklusiven Hoheit bzw. Gewalt im schweizerischen Automobilrennsport».
Nach Prüfung der Fakten und Beweise hielt das Sekretariat der WEKO diesbezüglich in ihrem Entscheid vom 23. Dezember 2021 fest, dass die ASS den Anzeigerinnen zu jeder Zeit die Möglichkeit gegeben habe, die geplanten Rennen – sofern ordnungsgemäss beantragt – unter den Reglementen der ASS/FIA durchzuführen. Die beantragten Serien seien jeweils von der ASS genehmigt worden und die Eintragung in den Rennkalender sei für die Anzeigerinnen stets möglich gewesen. Weiter führte das Sekretariat der WEKO aus, es habe jederzeit die Möglichkeit bestanden, Wettbewerbe unabhängig von der ASS zu organisieren. Ausdrücklich anerkannte das Sekretariat der WEKO, dass die ASS eingreifen dürfe, wenn der Anschein erweckt wird, dass die Wettbewerbe unter den Reglementen der ASS/FIA durchgeführt werden, was im vorliegenden Fall prima facie der Fall gewesen sei. «Da vorliegend keine Anzeichen für eine missbräuchliche Verhaltensweise eines marktbeherrschenden Unternehmens oder unzulässige Wettbewerbsabreden bestehen, wird auf die Eröffnung eines Verfahrens gemäss Art. 26 ff. Kartellgesetz verzichtet.»
2. Zum Verfahren vor dem Handelsgericht des Kantons Bern
Zum Vorwurf der angeblichen Verhinderung von nicht anerkannten Rennen, wurde seitens der ASS vorgebracht, dass die Swiss Legends Racing (in diesem Verfahren «Gesuchsteller» genannt) eine eigene – von der FIA/ASS unabhängige – Rennserie mit Legend Cars etablieren wollten, wobei sie aber in ihren Reglementen auf die Regeln der Auto Sport Schweiz, also das ISG und die Reglemente der NSK, verwiesen und damit den unwahren Eindruck entstehen liessen, dass diese Rennserie von der Auto Sport Schweiz anerkannt sei. Das Handelsgericht erkannte, dass dieser falsche Eindruck und die Bedenken puncto Fahrzeugsicherheit (die Legend Cars sind nicht homologiert und entsprechen nicht den Sicherheitskriterien der FIA) es rechtfertigten, den betreffenden Disziplinarentscheid vom 11. November 2020 zu erlassen. Das Handelsgericht stellte weiter fest, dass auch unter Berücksichtigung der sehr ausführlichen Gesuchsbegründung nicht ersichtlich sei, welches Verhalten die Auto Sport Schweiz in Bezug auf die Durchführung von Rennen mit Legend Cars konkret zu unterlassen hätte. Insofern trat das Handelsgericht auf die von den Gesuchstellern gestellten Rechtsbegehren (den Gesuchstellern keine Anweisungen zu erteilen und keine Nachteile auszusprechen, den Pilotinnen und Piloten keine Anweisungen zu erteilen, den DK-Entscheid gegen den Verein Swiss Legends Racing sowie die Sistierung von Alain Chatton als Funktionär nicht zu publizieren, etc.) gar nicht erst ein.
Zum Vorwurf der Behinderung im Aufbau einer eigenen Rennserie ist festzuhalten, dass der Verein Swiss Legends Racing in den Jahren 2019 und 2020 mit einer eingeschriebenen Serie eine Zulassung von Auto Sport Schweiz erlangte. Schon daraus ergibt sich mit aller Deutlichkeit, dass Auto Sport Schweiz die Tätigkeiten der Gesuchsteller in keiner Weise behindern wollte oder will. Im Gegenteil: Auto Sport Schweiz ist bemüht, die geltenden Regularien konstruktiv und pragmatisch anzuwenden. Auch das Handelsgericht sah diesbezüglich kein Fehlverhalten aufseiten der ASS. Gegenüber den Gesuchstellern hielt das Handelsgericht fest, dass sich diese mit ihrer Bezugnahme auf die Regularien der ASS diesen unterstellten und diese zu befolgen hatten.
Dass Auto Sport Schweiz in ihrem Vorgehen stets konstruktiv und pragmatisch ist, bestätigt das Handelsgericht insbesondere im Zusammenhang mit dem Vorwurf der angeblich unzulässigen Publikation des Disziplinarentscheids und der Suspendierung von Herrn Chatton. Das Gericht stellte explizit fest, dass Auto Sport Schweiz vor der Publikation des Disziplinarentscheids und der suspendierten Funktionen von Herrn Chatton, mehrfach auf eine gütliche Einigung hingewirkt habe. Nachdem die (von der ASS nicht genehmigten) Reglemente 2020 des Vereins Swiss Legends Racing von diesem online verfügbar und damit für jedermann einsehbar gemacht wurden, erschienen dem Handelsgericht die Publikationen unter allen Gesichtspunkten als zulässig. Von einer Persönlichkeitsverletzung könne daher keine Rede sein. Auch sei durch die Gesuchsteller nicht glaubhaft gemacht worden, dass Auto Sport Schweiz marktbeherrschend sei und sich unzulässig verhalten habe. Im Gegenteil: Dem Handelsgericht schien das Vorgehen mit Blick auf die schlüssig dargelegten Bedenken bezüglich der Fahrzeugsicherheit nachvollziehbar.
Basierend auf seinen Erläuterungen kam das Handelsgericht zum Schluss, dass das Gesuch um Erlass von vorsorglichen Massnahmen der Gesuchsteller gegen Auto Sport Schweiz vollumfänglich abzuweisen ist, soweit überhaupt darauf eingetreten wurde. In der Folge wurden die Gesuchsteller zur Übernahme der Verfahrenskosten in der Höhe von CHF 8'000.- und zur Bezahlung einer Parteientschädigung von CHF 28'440.- an Auto Sport Schweiz verurteilt. Die vorgenannte Parteientschädigung ist sprichwörtlich ein «Tropfen auf den heissen Stein», hat doch die ASS per dato in diesen beiden Verfahren Kosten von gegen CHF 100'000.- finanzieren müssen. Dies wurde vom Handelsgericht dahingehend gewürdigt, dass die verfügte Parteientschädigung das gesetzliche Maximum darstellt. Zudem ist zu erwähnen, dass das Verfahren vor dem Sekretariat der Wettbewerbskommission keine Parteientschädigung vorsieht.
3. Beurteilung aus Sicht von Auto Sport Schweiz
Abschliessend hofft Auto Sport Schweiz, dass bald wieder Ruhe einkehrt und sie, zusammen mit ihren Mitarbeitenden, Funktionären, Organisatoren und Sporttreibenden, sich wieder voll auf den nationalen und internationalen Automobilsport fokussieren und eine interessante und sportliche Saison 2022 realisieren kann.
Nach den Absagen der zwei letzten Ausbildungskurse 2020 und 2021, können wir in dieser Saison nun hoffentlich wieder eine Ausbildung für Streckenkommissare durchführen.
Wie im letzten Jahr angekündigt, gibt es zwei Kursdaten für den Funktionärsausbildungskurs in Büren a.A., so dass genügend Teilnehmerplätze zur Verfügung stehen.
Der erste Kurstag, Samstag, 05.03.2022, ist für alle Neu-Teilnehmer und Personen welche den 1. Wiederholungskurs besuchen offen.
Der zweite Kurstag, Samstag 26.03.2022, ist für alle lizenzierten Streckenkommissare offen.
Gemäss Information des Ausbildungszentrums für Sicherheit AfS in Büren a.A. gelten für die Austragung von Kursen für Feuerwehren, Zivilschutzorganisation, etc. spezielle Vorsichtsmassnahmen in Sachen Covid-19. Für unsere beiden Kurstage gelten entsprechend folgende Massnahmen:
Natürlich müssen wir die epidemiologische Lage weiterhin beobachten und auf allfällige Anpassungen der Sicherheitsmassnahmen wo nötig eingehen. Für weitere Informationen oder Auskünfte steht Ihnen Auto Sport Schweiz gerne zur Verfügung.
Die Anmeldung für den Kurs kann direkt über unsere Homepage oder via ausfüllen und einsenden von nachfolgendem Flyer erfolgen.
Wie schon bei den letzten Ausgaben veröffentlichen wir an dieser Stelle den einen oder anderen Artikel aus dem vierteljährlich erscheinenden Magazin von ASS. Teil 3: Mit Nico Müller zum Arzt.
Stellen Sie sich vor, Sie gehen zur ärztlichen Tauglichkeitskontrolle und der behandelnde Arzt stellt eine Ungereimtheit fest. Sie werden zum Spezialisten geschickt, entscheiden sich zu einer OP und während dieser erleiden sie einen Herzinfarkt. Was nahezu unvorstellbar klingt, hat der ehemalige Berg-, Slalom- und Rundstreckenpilot Röbi Wicki (61) am eigenen Körper erlebt. «Ich bin dankbar», sagt Wicki. «Hätte ich diesen vorgeschriebenen Test nicht gemacht, wäre ich wahrscheinlich nicht mehr hier. Ich hätte vermutlich einen Herzinfarkt gemacht – irgendwo bei einem Rennen.»
Das Beispiel von Wicki zeigt: Das medizinische Tauglichkeitszeugnis ist keine Schikane oder eine völlig übertriebene Massnahme, sondern im Gegenteil: eine sicherheits- und gesundheitsrelevante Vorbereitung auf den Einsatz an Rennveranstaltungen. Es soll helfen, mögliche Schäden, die durch gesundheitliche Probleme verursacht werden können, zu verhindern. Wer also eine NAT oder INT Lizenz bei Auto Sport Schweiz beantragt, muss vorgängig zum Arzt und sich vor allem auf Herz, aber auch auf Nieren und sonstige Vitalfunktionen prüfen lassen.
Grundsätzlich gilt: Für eine NAT Lizenz muss beim Arzt eine Blutdruckkontrolle und ein Ruhe- oder Belastungs-EKG gemacht werden. Und zwar alle drei Jahre. Das Belastungs-EKG ist für Fahrer ab 45 Jahren, das Ruhe-EKG für alle unter 45 Jahren Pflicht. Für eine INT Lizenz ist – neben der Blutdruckkontrolle – jedes Jahr eine Arztkontrolle ohne EKG, jedes zweite Jahr ein Ruhe-EKG für unter 45-Jährige und jedes dritte Jahr (neu ab 2022) ein Belastungs-EKG für über 45-Jährige notwendig.
Nico liegt mit seinen jugendlichen 29 Jahren unter dem «kritischen» Alter von 45 Jahren. Deshalb reicht bei ihm ein Ruhe-EKG. Dass dabei beim Schweizer Rennprofi nichts Aussergewöhnliches festgestellt wird, überrascht wenig. Müller ist fit wie ein Turnschuh. Oder beim Anblick seiner abgetragenen Sneakers anders formuliert: fitter als seine Turnschuhe.
Neben dem Elektrokardiogramm muss jede(r) FahrerIn, die/der eine Lizenz bei Auto Sport Schweiz beantragt, aber auch noch andere medizinische Tests bestehen. Allen voran eine augenärztliche Untersuchung. Zwar müssen RennfahrerInnen nicht denselben Durchblick haben wie Katzen im Dunkeln. Doch ein klarer Blick ist für einen Rennfahrer oder eine Rennfahrerin bestimmt kein Nachteil. Was die Sehschärfe betrifft, gibt es deshalb eindeutige Vorgaben. So muss diese (vor oder nach Korrektur) mindestens 9/10 auf jedem Auge oder 8/10 für ein Auge und 10/10 für das andere erfüllen.
Braucht ein Fahrer zur Korrektur seines Sehvermögens Kontaktlinsen, so sind diese unter den folgenden Bedingungen zulässig: a) dass sie bereits seit mindestens zwölf Monaten und täglich über einen angemessenen Zeitraum hinweg getragen wurden. Und b) dass sie durch den verschreibenden Augenarzt als für Autorennen geeignet erklärt wurden. Gleiches gilt für Brillen.
Für Müller stellt keine der geforderten Vorgaben eine Hürde dar. Der Berner, der 2022 nochmals DTM fährt und ab 2023 für Audi in der Langstrecken-WM auf Punktejagd geht, braucht weder eine Sehhilfe, noch lässt er beim Test Zweifel aufkommen, dass etwas mit seiner Sehkraft nicht stimmen könnte. Die Boxentafel am Streckenrand ist für Nico offenbar genauso gut lesbar wie das Kleingedruckte in seinem Audi-Vertrag.
Auch beim Abhören der Lungen kann der Arzt keine Abnormalität bei Müller feststellen. Zwar ist Müllers Atem leicht gehemmt. Aber das liegt an der Maske. Unter Corona-bereinigten Zuständen funktioniert bei Müller alles tadellos und er erhält vom Arzt grünes Licht für eine weitere Saison.
Nun muss er also nur noch das Erneuerungsformular ausfüllen und an Auto Sport Schweiz schicken. Ganz wichtig ist dabei: Die Arztkontrolle darf – bei Einreichen des Lizenzantrages – nicht älter als drei Monate sein.
Bei Fällen, bei denen (anders als bei Müller) eine gesundheitliche Einschränkung vorhanden ist wie beispielsweise Farbenblindheit oder Behinderungen (u.a. Rollstuhl), ist ein Besuch bei einem Vertreter der ärztlichen Kommission notwendig. Infos dazu gibt die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz unter Tel. 031 979 11 11 oder info@motorsport.ch
Doping tritt im Motorsport zum Glück nur sehr selten auf. Trotzdem oder gerade deswegen schadet es nicht, sich dieses heikle Thema als Rennfahrer respektive Rennfahrerin hin und wieder vor Augen zu führen.
Der Verband Auto Sport Schweiz bekennt sich vorbehaltlos zu dopingfreiem Sport, unterstützt die Dopingprävention und pflegt eine aktive Zusammenarbeit mit der Stiftung Swiss Sport Integrity. Eine konsequente Einhaltung der Anti-Doping-Regeln schützt die Athletinnen und Athleten, den Verband sowie den ganzen Motorsport. Die Führung von Verband Auto Sport Schweiz legt Wert darauf, dass AthletenInnen, Teamchefs und medizinische Betreuungspersonen die Regeln kennen und sich für sauberen Rennsport einsetzen.
Die wichtigsten Punkte sind hier nochmals aufgeführt:
Was versteht man unter Doping? Nicht nur verbotene Substanzen im Körper, sondern z.B. auch deren Besitz, die Verweigerung einer Kontrolle oder Meldepflichtverstösse sind gemäss Doping-Statut von Swiss Olympic verboten. Mehr dazu unter: www.sportintegrity.ch/statut
AthletenInnen tragen die Verantwortung! Die sogenannte Strict Liability ist die Grundlage der Dopingprävention. Sie besagt, dass SportlerInnen alleine dafür verantwortlich sind, dass keine verbotenen Substanzen in ihren Körper gelangen bzw. keine verbotenen Methoden angewendet werden. Mehr dazu unter: www.sportintegrity.ch/rechteundpflichten
Medikamente immer überprüfen! Bevor AthletenInnen Medikamente einnehmen, müssen sie immer überprüfen, ob keine verbotenen Substanzen enthalten sind. Die Medikamentenabfrage Global DRO gibt auf einfache Weise darüber Auskunft – via www.sportintegrity.ch oder als Mobile App. Downloaden unter: www.sportintegrity.ch/medikamente
Dopingrisiko Supplemente! Supplemente und Nahrungsergänzungsmittel können mit verbotenen Substanzen verunreinigt sein. Sie bergen daher das Risiko eines unbeabsichtigten Dopingverstosses. Um dieses Risiko zu reduzieren, ist bei der Auswahl der Produkte grosse Vorsicht geboten. Mehr dazu unter: www.sportintegrity.ch/supplemente
Dopingkontrollen – so läuft’s! Dopingkontrollen können jederzeit und überall erfolgen. Es ist die Pflicht der Athleten:innen, dem Kontrollaufgebot sowie den Anweisungen des Kontrollpersonals zu folgen. Mehr dazu unter: www.sportintegrity.ch/kontrollablauf
Die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz wird in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen sein. Sie können uns wie folgt vor und nach den Festtagen erreichen:
Donnerstag, 23.12.2021, bis 15.00 Uhr offen
Montag, 03.01.2022 ab 10.00 Uhr offen
Danach stehen wir Ihnen zu den üblichen Corona-Büroöffnungszeiten gerne wieder zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2022 und vor allem, bleiben Sie gesund!
Auto Sport Schweiz
Die Würfel sind gefallen. Der Nachfolger von FIA-Präsident Jean Todt heisst Mohammed Ben Sulayem und stammt aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Mohammed Ben Sulayem wurde nach der heute in Paris abgehaltenen Jahreshauptversammlung der FIA zum Präsidenten des Internationalen Automobilverbands (FIA) gewählt.
Ben Sulayem erhielt 61,62 % der Stimmen der FIA-Mitgliederverbände. Der Brite Graham Stoker kam auf 36,62 % bei insgesamt 1,76 % Enthaltungen. Damit tritt Ben Sulayem die Nachfolge des Franzosen Jean Todt an, der seit 2009 Präsident war und die maximal mögliche Amtszeit von zwölf Jahren absolvierte.
Mohammed Ben Sulayem (60) stammt aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, er ist seit 2005 Präsident der Emirates Motorsports Organisation (EMSO) und war Vizepräsident des FIA World Motor Sport Council für den Nahen Osten. Als ehemaliger Rallyefahrer war er 14-facher FIA-Rallye-Meister im Nahen Osten und gewann zwischen 1983 und 2002 61 internationale Veranstaltungen.
Mediaschaffende können ab sofort Ihr Antragsformular für 2022 ausfüllen und einsenden. Die aktualisierten Dokumente für die kommende Saison sind online abrufbar.
Noch dauert es ein paar Wochen, bis die Motorsport-Saison 2022 losgeht. Aber die Vorbereitungen dazu laufen bereits. Ab sofort können Mediaschaffende Ihr Antragsformular für die kommende Saison via diesen Link ausfüllen und einsenden. Die Anträge werden ab 3. Januar 2022 bearbeitet.
Die Corona-Pandemie bestimmt weiter unseren Alltag. In einem E-Mail, das heute an alle Lizenzierte ging, werfen wir von Auto Sport Schweiz einen Blick nach vorn und zurück.
Auch im vergangenen Jahr blieben wir von Covid-19 nicht verschont. Viele Monate waren einerseits von Optimismus geprägt und liessen auch verschiedene, zum Teil verkürzte, Meisterschaften (Rallye, Slalom, Kartrennen) zu. Andererseits gab es wieder pessimistische Momente. Einige geplante Rennen konnten nicht stattfinden. Die epidemiologische Lage war zu keinem Zeitpunkt länger voraussehbar. Planungssicherheit gab es nicht. Seit März 2020 hoffen wir auf eine Verbesserung der Situation und wir bleiben trotz Rückschlägen optimistisch für das kommende Jahr 2022.
Das Sportparlament von Swiss Olympic hat am 26.11.2021 die Mitgliedsverbände explizit dazu aufgefordert, an Wettkämpfen und weiteren Sportanlässen (insbesondere bei Indoor-Sportarten) ab sofort eine Maskentragpflicht für alle Anwesenden mit Ausnahme der aktiven Sportlerinnen und Sportler zu verlangen. Aktuell ist der Automobil- und Kartrennsport nur bedingt von dieser Aufforderung betroffen. Gleichwohl möchten wir es nicht unterlassen, diese Information an Sie weiterzuleiten. Nur ein umfassender Schutz führt dazu, dass wir unseren Sport auch in Zukunft wieder uneingeschränkt ausüben können.
Die sportliche Saison 2022 für die Schweiz ist geplant und der Kalender sehr gut mit Rennveranstaltungen bestückt. Wir sind sehr positiv gestimmt, hoffen auf eine günstige epidemiologische Entwicklung, so dass viele unserer Veranstaltungen auch tatsächlich durchgeführt werden können. Wir gehen davon aus, dass die Zeit für uns und für unseren Sport arbeiten wird.
Es kann jedoch durchaus sein, dass unser Veranstaltungskalender auch 2022 terminliche Verschiebungen erfahren wird. Wir appellieren an dieser Stelle sowohl an die Veranstalter als auch an die Teilnehmenden, mit der notwendigen Flexibilität in der Planung zu agieren. Wichtig ist nicht der Zeitpunkt, sondern das Wiederaufleben unseres Sportes.
Die geplanten Ausbildungen (Sportkommissare, Rennleiter) und Kurse (Streckenkommissare, Lizenzausbildungen) im Februar/März werden uns helfen, das Fachwissen aufzufrischen und weiter zu fördern. Dieses bildet die Grundlage für die Organisation und Durchführung der Rennveranstaltungen. Zurzeit prüfen die zuständigen Kommissionen und Komitees, wie die Weiterbildungen durchgeführt werden. Allenfalls fliessen digitale Elemente in die Ausbildung ein (Stichwort: FIA e-Learning).
Nicht nur auf nationaler Ebene ist die Planung in vollem Gange. Auch auf verschiedenen internationalen Stufen ist die Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) mit der Planung der Meisterschaften beschäftigt. So auch mit der Organisation der verschobenen FIA Motorsport Games, die nun im Oktober 2022 stattfinden sollen.
Geschätzte Pilotinnen und Piloten, werte Bewerber, liebe Veranstalter, Offizielle und Funktionäre, unsere Community hat seit Beginn der Krise Solidarität bewiesen. Dank Erträgen aus den Lizenzen im Jahr 2021 fiel der Verlust im Verhältnis zum Vorjahr bescheidener aus. Die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz gewährleistet auch in dieser schwierigen Zeit und trotz Kurzarbeit ihre Erreichbarkeit. Aufgrund neuer räumlicher Aufteilungen ist es möglich, die Mitarbeiter-Präsenz weiterhin aufrecht zu erhalten. Auch persönliche Besuche sind nach Voranmeldung möglich. Selbstverständlich sind die gültigen Hygienevorschriften (inkl. Maske) zu beachten.
Gemeinsam werden wir mit Durchhaltewillen und Engagement diese schwierige Zeit bestehen – bis unser Sport wieder Fahrt aufnimmt!
Für die Festtage wünschen wir Ihnen alles Gute, einige besinnliche Stunden im Kreise Ihrer Liebsten und vor allem gute Gesundheit!
Das neue Magazin von Auto Sport Schweiz ist versandfertig. Wir wünschen wie immer viel Spass bei der Lektüre und schon jetzt frohe Weihnachten!
Es ist wieder mal soweit! Das neue Magazin von Auto Sport Schweiz ist auf dem Weg zu Ihnen. Und wieder hoffen wir, dass wir Ihnen mit unserer Lektüre etwas Lesevergnügen und Abwechslung bieten können.
Diesmal dreht es sich in unserer Aufmacher-Story um drei Fahrer, die der Schweizer Rallye-Meisterschaft 2021 den Stempel aufgedrückt und für den ersten Walliser Hattrick in der Geschichte der Rallye-SM gesorgt haben.
Ausserdem haben wir auf der Kartbahn Lyss einen interessanten Vergleichstest gemacht. Sind mit DTM-Pilot Nico Müller zum Arzt gegangen. Und haben einen jungen Banker getroffen, der vor nicht allzu langer Zeit noch als grosse Schweizer Formel-1-Hoffnung galt.
Aber lassen Sie sich selber überraschen. Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit, bleiben Sie gesund und lassen Sie uns nächstes Jahr wieder gemeinsam Gas geben!
Bei einem Lizenzgesuch wurde festgestellt, dass es im Bereich des medizinischen Tauglichkeitszeugnisses Unstimmigkeiten gab. Der Fall wurde nun von der Disziplinarkommission behandelt.
Bei einer Kontrolle und Nachprüfung hat das Sekretariat der Nationalen Sportkommission (NSK) von Auto Sport Schweiz (ASS) festgestellt, dass das Lizenzgesuch 2021 lautend auf Charles Riesen, Gelterfingen, im Bereich des Medizinischen Tauglichkeitszeugnisses Unstimmigkeiten aufweist.
Da es sich im Falle einer nachträglichen Abänderung eines medizinischen Tauglichkeitszeugnisses um einen Verstoss gegen das Internationale Sportgesetz resp. des Nationalen Sportreglements (u.a. Art. 12.1, Strafen) handelt, hat die Nationale Sportkommission (NSK) diese Verfehlungen an die Disziplinarkommission (DK) zur Beurteilung weitergeleitet.
Die DK wertete das Verhalten des Beschuldigten als vorsätzlichen Versuch zur rechtswidrigen Erlangung einer Lizenz. Es handle sich somit um ein betrügerisches Verhalten, welches gegen die Interessen des Automobilsports verstösst (Art. 12.1.1c ISG). Dass der Beschuldigte Einsicht zeigte und sich entschuldigte, wurde als strafmildernd betrachtet. Zum Urteil: Riesen wird bis 31.12.2022 die Lizenz national wie international verweigert. Ausserdem muss er eine Busse in Höhe von 1500.- CHF sowie die Verfahrenskosten von 1000.- CHF bezahlen.
Im Vorjahr gab es wegen Covid-19 keine Meisterschaft, ergo auch keine Siegerehrung. Dieses Jahr wurde eine Rallye- und eine Slalom-Meisterschaft ausgetragen. Die Siegerehrung dazu wird allerings erst Anfang 2022 stattfinden.
Die Siegerehrungen der Schweizer Slalom Meisterschaft und der Schweizer Rallye Meisterschaft 2021 finden voraussichtlich Ende Januar/Anfang Februar 2022 in der Region Westschweiz statt. Wir werden die Preisträger zu gegebener Zeit entsprechend informieren und einladen. Dies immer unter der Voraussetzung, dass zur geplanten Zeit die Durchführung eines solchen Anlasses der epidemiologischen Lage entsprechend möglich sein wird.
In den letzten Tagen wurden die Erneuerungsformulare 2022 an die Piloten versendet, welche im Jahr 2019, 2020 und/oder 2021 im Besitz einer Jahreslizenz waren. Die Antragsformulare für Neu-Anträge können ab sofort per E-Mail oder Telefon auf der Geschäftsstelle bestellt werden: info@motorsport.ch oder 031 979 11 11.
Wie bereits als News auf der Homepage und im Magazin Auto Sport Schweiz angekündigt, wurde die Lizenzstruktur (Anhang L des Int. Sportgesetzes) für das Jahr 2022 durch die Fédération Internationale de l’Automobile (FIA), angepasst. Nachfolgend stehen euch als Information das neue Lizenzschema sowie eine Auflistung der Lizenzbezeichnungen zur Übertragung der alten auf die neue Lizenz als Download zur Verfügung.
Alle Piloten (Automobil + Karting) welche zum ersten Mal eine internationale Jahreslizenz beantragen, müssen neu ein FIA E-Learning Sicherheitstraining vor der Lizenzbeantragung absolvieren. Für alle bereits lizenzierten Piloten (gilt auch für in der Vergangenheit ausgestellte Lizenzen) ist das Sicherheitstraining nicht notwendig. Das eLearning Tool ist aktuell in den Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch verfügbar, weitere Sprachen folgen im nächsten Monat. Informationen und den Link zum Sicherheitstraining finden Sie hier: https://motorsport.ch/de/autosport/lizenzen-reglemente-formulare
Piloten (REG/NAT Lizenz Automobil) welche im Jahr 2020 einen Voucher für die Lizenzgebühr 2021 erhalten haben und diesen nicht verwendet haben, respektive keine Jahreslizenz 2021 beantragt haben, können den Voucher für die Jahreslizenz 2022 verwenden und zusammen mit dem neuen Lizenzantrag einreichen. Nicht verwendete Voucher verfallen nach der Saison 2022.
Die Lizenzformulare für die LOC-Jahreslizenz, Trainingslizenz oder IT-D1 Lizenz stehen hier zum Download zur Verfügung: https://motorsport.ch/de/autosport/lizenzen-reglemente-formulare
Für sämtliche Fragen zu den Lizenzen 2022 stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Auto Sport Schweiz
Die Nationale Sport-Kommission hat sich in ihrer Sitzung vom Mittwoch, 3. November, auch dem «Fall Toedtli» angenommen und dabei ein klares Urteil gefällt.
Die Rallye du Valais 2021 hatte ein Nachspiel. Und zwar für die #21, den Renault Clio RS5 von Jérémie Toedtli und Julie Faure. Bei der Nachkontrolle ihres Autos wurde eine technische Unregelmässigkeit festgestellt. Vor Ort wurde entschieden, dass das Duo Toedtli/Faure deshalb aus der Wertung genommen wird. Für den Neuenburger hatte der Ausschluss von der RIV im Gesamtklassement keine Auswirkung. Toedtli/Faure hatten den Schweizer Meistertitel bei den Junioren schon nach der Rally del Ticino sichergestellt. Auch in der Clio Trophy Swiss standen Toedtli/Faure schon vor der Rallye du Valais als Sieger fest.
Am 2. November schickte dann der Promoter der beiden Meisterschaften, die BZ Consult sàrl unter Leitung von Brice Zuffrey, einen Antrag an den Verband Auto Sport Schweiz sowie eine Mitteilung an die Medien. Daran stand, dass der Promoter entschieden habe, Toedtli/Faure nicht nur aus der Wertung der RIV zu streichen, sondern das Duo auch aus der Meisterschaft auszuschliessen. Im Weiteren stand in diesem Schreiben, dass es wegen des Ausschlusses der #21 in diesem Jahr keinen Schweizer Rallyemeister bei den Junioren und auch keinen Meister in der Clio Trophy Swiss geben wird. Die in der Gesamtwertung hinter Toedtli/Faure klassierten Fahrerduos sollten also nicht automatisch aufrücken.
Die Nationale Sport-Kommission (NSK) hat sich mit diesem Antrag am nächsten Tag (3. November) an ihrer Sitzung eingehend beschäftigt und diesen sehr ausführlich behandelt. Nach Kenntnisnahme aller Fakten und nach Beurteilung der Situation auf Grund der Reglemente sowie des Internationalen Sportgesetzes sah sich die NSK nicht in der Lage, den Entscheid des Promoters betreffend Schweizermeisterschaft Rallye Junior zu validieren.
Die NSK vertritt die Meinung, dass der Ausschluss aus der Rallye du Valais 2021 als Strafe dem Vergehen zu Genüge entspricht und sieht deshalb (genauso wie die Sportkommissare vor Ort) auch ihrerseits von einer Weiterleitung an die Disziplinarkommission ab.
Damit steht fest, dass Jérémie Toedtli und Beifahrerin Julie Faure die Schweizer Rallye-Meisterschaft bei den Junioren 2021 als Sieger beendet haben. Ob Toedtli/Faure den Titel in der Clio Trophy Swiss behalten dürfen, obliegt dem Promoter, da dies eine Serie und keine offizielle Schweizer Meisterschaft ist.
Es wieder soweit! Das neue Magazin von Auto Sport Schweiz ist auf dem Weg zu Ihnen. Diesmal widmen wir uns einem ganz besonderen Duell – dem Slalom-Zweikampf zwischen Philip Egli und Marcel Maurer.
Wussten Sie, dass es in der Schweizer Slalom-Meisterschaft seit Bière 2017 mit Philip Egli und Marcel Maurer nur zwei unterschiedliche Tagessieger gab? Wir haben bei den beiden nachgefragt, worum dem so ist. Und sie gleichzeitig für die Herbst-Ausgabe des ASS-Magazins gebeten, uns in die Geheimnisse des Slaloms einzuweihen.
Doch nicht nur der Slalom ist Thema in unserer jüngsten Ausgabe. Wir waren beim einzigen Schweizer Bergrennen 2021 in Oberhallau vor Ort und haben für Sie hinter die Kulissen der Zeitnahme geschaut. Und dann ist da noch das Klausenrennen. Zum 100. Geburtstag 2022 wird es eine virtuelle Renaissance geben. Doch zu viel wollen wir nicht verraten. Wir hoffen, dass wir auch diesmal Ihren Geschmack getroffen haben und wünschen Ihnen schon jetzt viel Spass bei der Lektüre.
Übrigens das nächste Magazin erscheint am 11. Dezember 2021!
Aufgrund von personellen Abwesenheiten (Rallye Mont-Blanc und Arosa Classic Car) bleibt die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz am Freitag, 03.09.2021 geschlossen.
Ab Montag, 06.09.2021, 10.00 Uhr, stehen wir Ihnen gerne wieder telefonisch unter 031 979 11 11 oder persönlich zur Verfügung.
Besten Dank für Ihr Verständnis.
Auto Sport Schweiz
Die Geschäftsführung von Swiss Olympic hat die Einstufung von Auto Sport Schweiz 2021 (Automobil- und Kartrennsport) abgelehnt und wird das Dossier 2024 frühstens wieder prüfen.
Auto Sport Schweiz hat 2021 ein entsprechendes Gesuch zur Einstufung und vermehrten Leistungssportförderung im Spitzen- wie auch im Nachwuchsbereich eingereicht (u.a. für Möglichkeiten wie Spitzensport RS, Swiss Olympic Talent Cards, etc.). Dieses Gesuch beinhaltet zahlreiche spezifische Parameter und eine Vielzahl an Unterlagen. Die Einstufung der Sportarten dient Swiss Olympic als eines der Steuerungsinstrumente, um die Unterstützung für die einzelnen Sportarten festzulegen. Berücksichtigt werden jene Sportarten, deren Verbände sich auf ein spezifisches Leistungssport-Förderkonzept stützen und die auf eine erfolgreiche Teilnahme an Olympischen Spielen, Paralympics sowie Welt- und Europameisterschaften (inklusive Universiade und World Games) ausgerichtet sind. Die Sportarten werden aufgrund der erzielten Resultate, des mittelfristigen Potenzials, der Umsetzung ihres Förderkonzepts und ihrer nationalen Bedeutung beurteilt.
Da sich die Organisation des weltweiten Automobil- und Kartrennsports von den bekannten Normen in der Sportwelt etwas unterscheidet, können zahlreiche Parameter (Olympische Spiele, Weltmeisterschaften im klassischen Stil, Paralympics, etc.) gar nicht erfüllt werden. Weiter hielt Swiss Olympic fest, dass die aktive Leistungssportförderung (kantonale Kader, regionale Kader, Nationalteams, Beschickung von Weltmeisterschaften, finanzielle Unterstützung der Leistungssportförderung, etc.) durch den Verband aktuell nicht oder nur teilweise erfüllt wird und so wurde auf eine Einstufung verzichtet.
Auto Sport Schweiz hat den Entscheid zur Kenntnis genommen und wird sich intensiv mit dem Bundesamt für Sport (BASPO) und Swiss Olympic über die nächsten Schritte unterhalten. Selbstverständlich ist es eines der primären Anliegen von Auto Sport Schweiz, dass die Piloten und im Speziellen die Nachwuchspiloten (Automobil- wie auch Karting) in der Schweiz von Seiten Bund und öffentlicher Hand möglichst optimal unterstützt und gefördert werden.
Er war einer der ganz grossen Allrounder im Motorsport der Sechziger und Siebziger: Herbert Müller (1940-1981). Auto Sport Schweiz hat ein Exemplar des zum 40. Todestag erschienenen Buches verlost.
Herr Mario Falabretti heisst der Gewinner unserer Buch-Verlosung. Wir gratulieren und wünschen dem Herbie-Müller-Fan aus Wangen a. d. Aare viel Spass bei der Lektüre. Das Buch ist unterwegs und sollte in den nächsten Tagen bei Ihnen eintreffen!
Bei allen anderen, die diesmal leer ausgegangen sind, möchten wir uns für die Teilnahme an der Verlosung herzlich bedanken und nochmals auf die Bezugsquelle aufmerksam machen: Das Buch «Herbert Müller – …alles zu langsam» ist im Buchhandel und beim Verlag unter www.racingwebshop.com erhältlich.
«Herbert Müller – …alles zu langsam»: 384 Seiten, 30x24 cm, Hardcover, Deutsch, ISBN: 978-3-947156-33-7, Preis: 79.- Euro
Rechtzeitig zum nächsten Lauf der autobau Schweizer Kart-Meisterschaft erscheint das neue Magazin von Auto Sport Schweiz – diesmal mit Kart als Hauptthema.
Es ist wieder soweit: Das nächste Magazin von Auto Sport Schweiz ist da! Wieder haben wir – hoffentlich zu Ihrer Freude – einen Mix aus bunten Themen zusammengestellt.
Thema Nummer 1 ist in unserer zweiten Ausgabe ein Schweizer Kartfahrer, der in diesem Jahr noch ungeschlagen ist. Seine spezielle Vater-Sohn-Beziehung steht stellvertretend für all die, die seit Jahren ihre Söhne respektive Töchter in diesem Sport begleiten und mit Freude an deren Karts schrauben. Ohne sie wäre der Motorsport um ein Kapitel ärmer.
Doch nicht nur die Jungen haben in der neusten Ausgabe ihren Platz. Aus historischer Sicht setzen wir zwei weitere Schwerpunkte. Dabei dreht es sich um einen Rekordsieger und vier Herren, die bei einer Racing-Sonderedition von «Wer wird Millionär?» definitiv abräumen würden. Aber lassen Sie sich überraschen. Heft Nummer 2 ist demnächst in Ihrem Briefkasten.
Wie am 26.04.2021 informiert, werden in diesem Jahr, aufgrund der epidemiologischen Lage und um den Piloten und Veranstaltern entgegen zu kommen, die Lizenzgebühren Automobil bereits ab dem 01. Juli 2021 um die Hälfte reduziert.
Die Reduktion von 50% bezieht sich auf folgende Gebühren für die Jahreslizenz: REGionale Fahrer-/Bewerberlizenz, NATionale (inkl. Junior) Fahrerlizenz, INTernationale Fahrerlizenz, NAVigator Lizenz, Private Bewerberlizenz (Stufe NAT/INT) und Unfallversicherung
Die Lizenzanträge können bereits jetzt mit dem Vermerk des Datums, 01.07.2021, eingesendet und auch die Gebühren bezahlt werden. Somit können die Gesuche im Voraus bearbeitet werden und die Lizenz wird anschliessend per 01.07.2021 zugestellt.
Für allfällige Fragen steht Ihnen Auto Sport Schweiz gerne zur Verfügung.
Leider muss, aufgrund der anhaltenden Corona-Massnahmen und gemäss der neuesten Entscheide des Bundesrats vom 26.05.2021, der Funktionärskurs vom 12.06.2021 nun doch abgesagt werden. Insbesondere aufgrund der max. erlaubten Teilnehmerzahl (bezieht sich auf Teilnehmer, Instruktoren und Kursleiter) von 50 Personen bei Veranstaltungen ohne Zuschauer.
Damit im nächsten Jahr alle Lizenzierten, Neu-Teilnehmer und Lizenzanwärter die Möglichkeit haben am Funktionärskurs teilzunehmen, wird der Kurs an zwei Samstagen durchgeführt.
Der erste Kurstag, Samstag, 05.03.2022, ist für alle Neu-Teilnehmer und Personen welche den 1. Wiederholungskurs besuchen offen.
Der zweite Kurstag, Samstag 26.03.2022, ist für alle lizenzierten Streckenkommissare offen.
Die Anmeldeformulare werden in den kommenden Wochen vorbereitet und versendet und eine Einschreibung wird auch wieder online unter www.motorsport.ch zur Verfügung stehen.
Für die anstehenden Motorsportveranstaltungen der Saison 2021 wird den bisherigen lizenzierten Funktionären die Anerkennung für die Lizenz 2021 ohne Ausbildung erteilt. Neue Teilnehmer und Lizenzanwärter müssen ein Jahr zuwarten um die Ausbildung zu machen und dürfen wie bis anhin als Helfer bestehende Funktionäre unterstützten.
Wir danken euch für euer Verständnis und stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Auto Sport Schweiz
Die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz wird in den kommenden Tagen wie folgt zu erreichen sein:
Mittwoch, 12.05.2021, bis 15.00 Uhr
Donnerstag, 13.05.2021, geschlossen
Freitag, 14.05.2021, geschlossen
Ab Montag, 17. Mai 2021 stehen wir Ihnen zu den üblichen Corona-Büroöffnungszeiten jederzeit gerne wieder zur Verfügung.
Auto Sport Schweiz
Der Bundesrat hat am 28. April 2021 den Vorschlag in die Konsultation gegeben, Grossveranstaltungen ab Juli mit 3’000 und ab September mit 10’000 Personen unter restriktiven Bedingungen zuzulassen. Aufgrund der uns zur Verfügung stehenden Informationen geht man unter anderem von Parametern (Stadion, nummerierte Sitzplätze, fixe Infrastrukturen, etc.) aus, welche in erster Linie für Fussball und Eishockey resp. «Stadion-Sportarten» gelten.
Der Bundesrat legt grossen Wert darauf zu betonen, dass die vorgeschlagenen Daten und Teilnehmerzahlen für Grossveranstaltungen im Sommer 2021 nicht als Öffnungsplan verstanden werden. Über den genauen Öffnungsplan für Grossveranstaltungen wird der Bundesrat erst zu einem späteren Zeitpunkt und nach Konsultation verschiedener Anspruchsgruppen entscheiden.
Weiter hat der Bundesrat festgelegt, welche Schutzmassnahmen erfüllt sein müssen, damit ein Kanton die Durchführung einer Grossveranstaltung überhaupt bewilligen kann. Im Zentrum stehen strenge Schutzkonzepte und die Vorgabe, dass nur geimpfte, negativ getestete und genesene Personen an solchen Veranstaltungen teilnehmen können, um das Übertragungsrisiko zu minimieren.
Auto Sport Schweiz fordert Klarheit für seine Veranstalter und Fahrerinnen und Fahrer
In diversen Sportarten, so unter anderem auch im nationalen Automobil- und Kartrennsport werden die Veranstaltung Outdoor auf «naturbelassenem» Untergrund ohne fixe Zuschauer-Installationen durchgeführt. Hier gibt es vielfach keine fix installierten Zuschauerzonen, keine nummerierten Sitzplätze, etc., und unsere Sportart muss zwingend beim Öffnungsplan für Grossveranstaltungen durch den Bundesrat berücksichtig werden.
An der Strecke eines Automobil-Bergrennens von 3,5 bis 5 Kilometer Streckenlänge oder einer Rallye mit über 150 Km Streckenlänge befinden sich je nach Möglichkeiten bis zu 10'000 oder auch mehr Zuschauer (Outdoor, vielfach ohne fixe Zuschauerzone) und an diese und ähnliche Organisationsformen (Radrennen, Mountainbike, Laufanlässe, etc.) muss bei den Bundesrätlichen Öffnungsplänen unbedingt gedacht werden.
Auto Sport Schweiz legt grossen Wert darauf, dass nach über 50 nationalen Event-Absagen in den letzten 12 Monaten der Automobil- und Kartrennsport möglichst bald wieder zur Normalität zurückfinden kann und die Veranstalter eine reale Planungssicherheit erhalten und die zahlreichen Piloten ihren Sport wieder möglichst barrierefrei ausüben können.
Die Veranstalter von Automobil- und Kartsportrennen sind wirtschaftlich dringend darauf angewiesen, ihre Anlässe mit Zulassung von Zuschauern durchführen zu können und Klarheit zu erhalten, ob die erarbeiteten Schutzkonzepte sich bewähren. Die Ansteckungsrisiken für Piloten (alleine oder zu zweit im Auto/Kart, mit Schutzhaube, Helm und Sicherheitsbekleidung ausgestattet) und der Zuschauer im Freien sind gemäss Expertenbeurteilung sehr klein.
Und schliesslich geht Auto Sport Schweiz davon aus, dass mit dem Fortschritt bei den Impfungen keine Zugangsbeschränkungen zu Outdoor-Anlässen mehr nötig sein werden.
Auto Sport Schweiz wird sich zu all diesen Themen bis am 10. Mai 2021 in die laufende Konsultation einbringen.
Anhand der gültigen Reglemente werden die Jahreslizenzgebühren (REGionale Fahrer-/Bewerberlizenz, NATionale Fahrerlizenz (inkl. Junior), INTernationale Fahrerlizenz, NAVigator Lizenz NAT + INT und Private Bewerberlizenz (für Fahrer NAT+INT-A/B/C/D/R/Hist)) Automobil sowie die Versicherungsprämie ab dem 01. September um die Hälfte reduziert.
Aufgrund der aktuellen epidemiologischen Lage und der Möglichkeiten, dass ab Juli/August eventuell wieder aktiv Autorennsport in Form von Rennen in der Schweiz durchgeführt werden kann, hat die Geschäftsführung von Auto Sport Schweiz einmalig und ohne Präjudiz schaffen zu wollen beschlossen, den Termin für die Halbierung der Jahreslizenzgebühren auf den
01. Juli 2021
vorzuziehen und so den interessierten Piloten sowie den Veranstaltern entgegenzukommen. Somit können alle Piloten, welche ab dem 01. Juli 2021 ihre Jahreslizenz (oben aufgeführt) ordentlich bei Auto Sport Schweiz bestellen, von einer 50% Reduktion (Lizenzgebühr und Versicherungsprämie) profitieren.
Piloten, welche bereits im Besitz ihrer gültigen Lizenz 2021 sind oder vor dem 01. Juli 2021 ihre Lizenz beziehen müssen, können von dieser Ermässigung nicht profitieren. LOCale (Jahres- und Tageslizenzen) Lizenzen können gemäss Art. 2.4 (Jahrbuch) nur an LOCalen Veranstaltungen wie Slaloms oder Beschleunigungsprüfungen zum Einsatz gelangen und können von dieser Ermässigung ebenfalls nicht profitieren.
Für weitere Fragen steht Ihnen Auto Sport Schweiz gerne zur Verfügung.
Aufgrund der zahlreichen Automobil und Kart Veranstaltungen im Ausland, erhalten wir laufend Anfragen bezüglich der Quarantänepflicht bei der Einreise aus einem Staat oder Gebiet mit erhöhtem Ansteckungsrisiko. Auto Sport Schweiz hat diesbezüglich leider keine Möglichkeit, eine Befreiung der Quarantänepflicht zu verordnen oder zu bewilligen. Es gilt dafür insbesondere folgende Verordnung des Bundesrats:
Laut der «Verordnung über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus (Covid-19) im Bereich des internationalen Personenverkehrs (SR 818.107.27)» unterliegen Personen, die in die Schweiz einreisen und sich zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 10 Tagen vor der Einreise in einem Staat oder Gebiet mit erhöhtem Ansteckungsrisiko aufgehalten haben einer Quarantänepflicht. Für gewisse Fälle lässt die Verordnung Ausnahmen von der Quarantänepflicht zu.
Werden folgende Fragen mit JA beantwortet, gibt es eine Ausnahme zur Quarantänepflicht gemäss Art. 8, Abs. 1, Bst. g (ganzer Artikel auf Infoblatt Swiss Olympic als Downlad verfügbar).
Falls eine der beiden Fragen mit NEIN beantwortet werden muss, ist ein Ausnahmegesuch an die kantonale Behörde nötig (Vorlage Gesuch für Lizenzierte ASS nachfolgend als Download verfügbar).
Achtung!
Weitere Informationen zur Einreise aus Risikoländern und Kontaktangaben zu den kantonalen Stellen finden Sie hier: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/empfehlungen-fuer-reisende/quarantaene-einreisende.html#-1186482803
Öffnungszeiten über Ostern
Über die Ostertage ist die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz wie folgt zu erreichen:
Freitag, 02.04.2021, geschlossen
Montag, 05.04.2021, geschlossen
Ab Dienstag, 06.04.2021 stehen wir Ihnen zu den COVID-19 angepassten Büroöffnungszeiten gerne wieder zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen frohe Ostern und erholsame Tage, trotz der aktuell schwierigen Lage. Bleiben sie gesund!
Auto Sport Schweiz
Gestern Freitag wurde das neue Magazin von Auto Sport Schweiz versandfertig gemacht. Spätestens Anfang nächster Woche sollte es bei allen Lizenzierten im Briefkasten sein.
Die Corona-Pandemie bestimmt (leider) weiter unseren Alltag. Deshalb wollen wir von Auto Sport Schweiz mit der neuen Ausgabe unseres Magazins etwas Abwechslung in den Alltag bringen.
Wieder haben wir ein paar interessante Themen für Sie im neusten Magazin parat – unter anderem haben wir den Rallye-Organisatoren von Chablais über die Schultern geschaut. Wir waren aber auch bei Fredy Lienhard in seiner autobau Erlebniswelt zu Besuch. Und haben Marc Benz getroffen, der vor 20 Jahren – ähnlich wie Kimi Räikkönen – auf dem Weg in die Formel 1 war.
Wir wünschen Ihnen schon jetzt viel Vergnügen bei der Lektüre. Diese ist übrigens auch für Nicht-Lizenzierte im Abo erhältlich. Der Inlandpreis beträgt CHF 25.-/Jahr (inkl. Porto), Interessenten aus dem Ausland bezahlen denselben Preis, bei ihnen wird aber der Versand extra berechnet. Weitere Infos gibt es unter info@motorsport.ch
Aktuell ist die Zeit der verschiedenen Ausbildungen von Offiziellen, welche aufgrund der epidemiologischen Entwicklungen leider nicht im „Live-Modus“ durchgeführt werden können. Aus diesem Grund hat die Nationale Sportkommission (NSK) den Antrag des Komitees Offizielle gutgeheissen und die Ausbildungen 2021 wie folgt festgelegt:
Bestehende Rennleiter/Sportkommissare (inkl. Kandidaten) die 2020 im Besitz einer Lizenz waren können ihre Lizenz 2021 auf dem dafür vorgesehenen Lizenzantragsformular bestellen und erhalten diese ohne weitere Qualifikationsaufgaben.
Bestehende Rennleiter/Sportkommissare (inkl. Kandidaten) die 2019/2020 nicht im Besitz einer gültigen Lizenz waren, können ihre Lizenz 2021 auf dem dafür vorgesehenen Lizenzantragsformular bestellen und müssen zusätzlich einen Multiple-Choice Test absolvieren.
Interessierte Rennleiter/Sportkommissare (auch solche, welche vor 2019 im Besitz einer Lizenz waren) melden sich bei der Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz und werden anlässlich einer Präsenz-Abendausbildung (max. 5 Personen pro Abend, Termine werden in Absprache mit den Interessierten festgelegt) vom Komitee Offizielle ausgebildet und müssen im Rahmen dieser Ausbildung einen Multiple-Choice Test absolvieren.
Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser Form der Lizenzerteilung resp. Ausbildungsmöglichkeit den aktuellen Bestimmungen gerecht werden und so eine minimale Gewährleistung haben, dass vorhandenes Fachwissen nicht verloren geht.
Das Lizenzantragsformular finden Sie hier: https://motorsport.ch/de/autosport/lizenzen-reglemente-formulare
Bei Fragen oder Unklarheiten steht Ihnen das Komitee Offizielle via info@motorsport.ch jederzeit gerne zur Verfügung.
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Den aktuellen Newsletter verpasst? Macht nichts! Der nächste kommt schon bald. Am Ende jeden Monats verschicken wir einen Newsletter auf Deutsch und Französisch. Dieser bietet nicht nur einen Rückblick auf den vergangenen Monat. Er wird Sie auch über bevorstehende Renn- und Kurstermine informieren.
Alles, was Sie dafür machen müssen: Sich mit Vornamen, Namen und Mail-Adresse auf https://motorsport.ch/de/kontakt/newsletter registrieren. Wichtig: Wer den Newsletter in deutscher Sprache haben möchte, muss sich auf der deutschen Homepage registrieren. Wer ihn auf Französisch zugestellt bekommen möchte, sollte sich auf der französisch-sprachigen Homepage anmelden.
Wir freuen uns, Sie weiter auf dem Laufenden zu halten.
Der Bundesrat und das Bundesamt für Gesundheit haben am Mittwoch, 24. Februar 2021 die weiteren Massnahmen im Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie bekanntgegeben.
Aufgrund dieser Massnahmen kann der Funktionärsausbildungskurs am Samstag, 20.03.2021 leider nicht durchgeführt werden und muss verschoben werden.
Der Kurs findet neu am Samstag, 12. Juni 2021 im Ausbildungszentrum in Büren a.A. statt. Wir hoffen, dass wir bis dahin wieder die Möglichkeit haben Veranstaltungen und Treffen mit grösseren Gruppen durchzuführen. Sollte die Durchführung an diesem Datum erneut nicht möglich sein wird der Kurs erst im Frühjahr 2022 nachgeholt.
Besten Dank für Ihre Kenntnisnahme. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Auto Sport Schweiz gerne zur Verfügung.
Respekt, Fairness und ein gesunder Umgang miteinander sind im Sport das A und O. Manchmal werden diese Werte aber buchstäblich mit Füssen getreten. Die Anlaufstelle «Integrity» von Swiss Olympic soll helfen, Missstände aufzudecken.
Sport fördert, fordert, formt und verbindet in der Schweiz rund fünf Millionen Menschen, unabhängig von Alter, Herkunft und Einkommen. Deshalb ist Sport so wertvoll – für jeden Einzelnen ebenso wie für die Gesellschaft. Und jeder von uns wünscht sich beim Sport einen gesunden, respektvollen und fairen Umgang.
Es ist ausserdem wichtig, dass Sport in einem sicheren Umfeld ausgeübt werden kann und vor Missständen wie Diskriminierung, Mobbing, unfairer Behandlung oder übertrieben harten Trainingsmethoden geschützt ist. Leider können Fehlverhalten und Missstände aber nicht komplett ausgeschlossen werden.
Deshalb betreibt Swiss Olympic, zu dessen Verband auch Auto Sport Schweiz gehört, die Anlauf- und Erstberatungsstelle «Integrity», für alle Personen, die Ethikvorfälle im Sport melden möchten. Als Erstberatungsstelle ist «Integrity» ein sicherer Anlaufpunkt, um Missstände im Schweizer Sport aufzudecken und zu beseitigen. Meldungen können schnell und einfach über ein Onlinetool oder via Telefon gemacht werden – auf Wunsch vollständig anonym.
Auch Auto Sport Schweiz bietet auf seiner Homepage diverse Beiträge zum Thema «Ethik im Sport». Unter dem Link ist beispielsweise der Kinder- und Jugendschutz im Automobil- und Kartrennsport beschrieben. Oder die neun Prinzipien der Ethik-Charta im Sport. Es lohnt sich, hin und wieder diese Beiträge zu studieren!
Offizielle Meisterehrung Karting 2020 - Absage
Meisterehrung SIM Racing · Internationale Piloten
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und den bestehenden Massnahmen, bleibt die Planungsunsicherheit für Veranstaltungen gross. Deshalb und auch weil innert nützlicher Frist nicht gewiss ist, ob die Corona-Massnahmen per Anfang März gelockert werden, sind wir leider gezwungen, die offizielle Meisterehrung Karting 2020 vom 06. März 2021 nach langem Hoffen doch abzusagen.
Zur Ehrung für ihre ausserordentlichen Leistungen im Jahr 2020 werden die Pokale den preis- und pokalberechtigten Piloten Anfang März per Post zugestellt. Wir bedauern, dass wir dies nicht wie gewohnt in gebührlichem Rahmen einer Feier durchführen können und gratulieren auf diesem Weg allen Piloten zu ihrem Erfolg. Natürlich hoffen wir, dass die Saison 2021 trotzdem wie geplant im April starten kann und freuen uns auf neue, spannende Rennen und Veranstaltungen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute, weiteres Durchhaltevermögen und vor allem gute Gesundheit!
Auto Sport Schweiz
Bei den Wahlen in die verschiedenen Gremien der FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) im vergangenen Dezember wurden auch verschiedene Schweizer Vertreter gewählt resp. bestätigt. Nebst 4 bisherigen VertreterInnen wurde der NSK-Präsident, Andreas Michel, neu in die Tourenwagenkommission gewählt.
Anlässlich der letzten FIA-Wahlen im vergangenen Dezember wurden folgende Schweizer VertreterInnen in die verschiedenen Kommissionen gewählt respektive in ihren Ämtern bestätigt:
Tourenwagenkommission, Andreas MICHEL (neu)
Kommission Bergrennen, Filippo LURÀ (bestätigt)
Umwelt- und Nachhaltigkeitskommission, Monika FROEHLER (bestätigt)
Rennsportwagen Kommission, Bruno MICHEL (bestätigt)
Karting Kommission, Patrick FALK (bestätigt)
Werte Pilotinnen und Piloten
Sehr geehrte Damen und Herren
Wir möchten es nicht unterlassen und Ihnen nach dem schwierigen Jahr 2020 sowohl im privaten Bereich wie auch im geschäftlichen Umfeld und insbesondere auch im Automobil- und Kartrennsport alles Gute und viel Erfolg für das Jahr 2021 zu wünschen.
Trotz Stagnierung der Ansteckungszahlen und leichter Verbesserung der epidemiologischen Lage in der Schweiz hat der Bundesrat die geltenden Massnahmen bis Ende Februar verlängert und diese sogar verschärft. Zu gefährlich scheint die Lage aufgrund der Virus-Mutationen. Auch zwei Monate nach unserem letzten Schreiben lässt sich nicht voraussagen, wie die Sportsaison 2021 aussehen wird. Immerhin war es in den letzten Wochen möglich, mit entsprechenden Schutzmassnahmen, internationale Rennsportanlässe (Dubai 24H, Rallye Dakar, etc.) wieder durchzuführen.
Die sportliche Saison für die Schweiz ist geplant und der Kalender sehr gut mit Rennveranstaltungen bestückt. Wir sind sehr positiv gestimmt und hoffen aufgrund der zu erwarten-den Entwicklungen, dass ein Grossteil der Veranstaltungen auch tatsächlich durchgeführt werden kann. Wir gehen davon aus, dass die Zeit für uns und für unseren Sport arbeiten wird.
Es kann durchaus sein, dass einzelne geplante Veranstaltungen in der Schweiz, 2021 terminliche Verschiebungen erfahren werden. Wir appellieren an dieser Stelle sowohl an die Veranstalter als auch an die Teilnehmenden, mit der notwendigen Flexibilität in der Planung zu agieren. Wichtig ist nicht der Zeitpunkt, sondern das Wiederaufleben unseres Sportes.
Die geplanten Ausbildungen (Sportkommissare, Rennleiter) und Kurse (Streckenkommissare, Lizenzausbildungen) im Februar/März sollen uns helfen, das bestehende Fachwissen aufzufrischen und weiter zu fördern – Grundlage für die Organisation und Durchführung der Rennveranstaltungen. Aktuell prüfen die zuständigen Kommissionen und Komitees, ob und in welcher Form die Kurse durchgeführt werden können. Allenfalls werden digitale Elemente in die Ausbildung einfliessen.
Nicht nur auf nationaler Ebene ist die Planung in vollem Gange sondern auch auf den verschiedenen internationalen Stufen wurden die Arbeiten für 2021 vorangetrieben. Die Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) ist mit der Planung der verschiedenen Meisterschaften genauso beschäftigt wie mit der Organisation der FIA Hill Climb Masters und der FIA Motorsport Games mit geplanter Durchführung im Oktober 2021.
Die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz gewährleistet auch in dieser schwierigen Zeit und trotz Kurzarbeit ihre Erreichbarkeit. Aufgrund neuer räumlicher Aufteilungen ist es möglich, die Mitarbeiter-Präsenz weiterhin aufrecht zu erhalten. Auch persönliche Besuche sind nach Voranmeldung möglich. Selbstverständlich sind die gültigen Hygienevorschriften (inkl. Maske) zu beachten.
Geschätzte Pilotinnen und Piloten, werte Bewerber, liebe Veranstalter, Offizielle und Funktionäre, unsere Community hat seit Beginn der Krise Solidarität bewiesen. Das freut und motiviert alle an unserem Sport Beteiligten. Ihren Durchhaltewillen braucht der Automobil- und Kartrennsport auch in den kommenden Monaten – bis er wieder Fahrt aufnimmt!
Mit motorsportlichen Grüssen
Paul Gutjahr, Präsident Verein ASS
Andreas Michel, Präsident NSK
Patrick Falk, Direktor Geschäftsstelle
Aufgrund der neuen Corona-Massnahmen ab dem 18.01.2021 ist auch die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz betroffen (insbesondere Homeoffice). Dank einer neuen Raumaufteilung der Arbeitsplätze sind angemeldete Einzel-Besuche auf der Geschäftsstelle weiterhin möglich, müssen aber zwingend vorangemeldet werden damit wir den Empfang gewährleisten können. Bei Besuchen in den Vidmarhallen sowie in den Lokalitäten von Auto Sport Schweiz herrscht Maskenpflicht.
Im nachfolgenden Download sind die aktuellen Öffnungszeiten und
Kontaktmöglichkeiten aufgeführt.
Bitte halten auch Sie sich an die gültigen Massnahmen und bleiben
Sie gesund!
Auto Sport Schweiz