• Newscenter

BZ Consult
25.03.2024 Streckenkommissare ausgebildet
Bueren Ausbildung Streckenkommissare Saal Klassen Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Teilnehmende Ausbildung Streckenkommissare © ASS

Am Samstag, 23. März 2024 wurden über 60 Streckenkommissare der Deutschschweiz im Ausbildungszentrum für Sicherheit in Büren an der Aare ausgebildet.

Alljährlich findet die Aus/- Weiter/- und Fortbildung der Streckenkommissare vor Saisonbeginn statt. In diesem Jahr konnten 3 Klassen mit Neulingen, 1 Klasse die den Wiederholungskurs besuchten und 2 Klassen an «alten Hasen», über 60 Personen begrüsst werden. René Aeberhardt (Komitee Strecke+Sicherheit) und sein rund 25-köpfiges Instruktorenteam sorgten den ganzen Tag dafür, dass die Teilnehmenden in den Bereichen Bergung, Flaggeneinsatz, Brandbekämpfung, Funken, Sanität, Care und auch Theorie auf Trab gehalten und ausgebildet wurden. Dank der Unterstützung professioneller Instruktoren des Ausbildungszentrums für Sicherheit konnte in den Spezialgebieten Brandbekämpfung und Sanität zudem noch detaillierter geschult werden. Sehr interessant gestaltete sich auch der Bereich Care wo nebst Profi Markus Saxer (Pfarrer und langjähriger Leiter verschiedener Care-Teameinsätze) auch der Pilot Simon Schenk Einblicke und Erfahrungen bei seinen Unfällen resp. Bergungen an die Teilnehemenden weitergeben konnte. Zum Schluss setzte auch die S+R Staffel neuerlich ein Highlight in dem sie mit ihren Fachwerkzeugen ein Fahrzeug aufschnitten und so demonstrieren konnten, wie man einen Piloten aus einem zerstörten Fahrzeug bergen kann.

Bueren Ausbildung Streckenkommissare Bergen Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Schulung Bergen © P. von Aesch

Die Kosten für Infrastruktur, Instruktoren, Verpflegung sowie Ausbildungsmaterial an diesem Kurs werden jeweils von Auto Sport Schweiz übernommen und die Teilnehmenden können diesen Kurs gratis besuchen. Verschiedene Rennveranstalter, Sportkommissare und Rennleiter haben den Kurs als Zuschauer verfolgt und speziell gilt es zu erwähnen, dass das Bergrennen Oberhallau (Desserts) sowie der Slalom Frauenfeld (Kaffee/Gipfeli) sich verdankenswerterweise unterstützend bei der Verpflegung des Kurses beteiligt haben.

Wir wünschen allen Streckenkommissaren eine erfolgreiche Saison 2024 und vorallem auch den Neulingen tolle erste Eindrücke bei ihren Renneinsätzen. Wir danken an dieser Stelle allen Streckenkommissaren für den nicht immer leichten Einsatz bei Wind und Wetter an der Rennstrecke!

Bueren Ausbildung Streckenkommissare Brand Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Schulung Brandbekämpfung © ASS

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster