Yannick Mettler hat in diesem Jahr mit seinem TCR-Sieg bei den 24h von Dubai bereits für positive Schlagzeilen gesorgt. Nun hat der Luzerner einen Teil seines weiteren Motorsport-Programms für 2019 bekanntgegeben. So wird der amtierende GT4-Champion der VLN das 24h-Rennen auf dem Nürburgring sowie einige Vorbereitungsrennen auf einem Mercedes-AMG GT4 von Black Falcon bestreiten – nicht aber die ganze Saison. Dafür gibt es einen guten Grund: «Ich werde neben der VLN noch in einer weiteren Rennserie an den Start gehen. Noch kann ich nicht näher ins Detail gehen, aber es ist in jedem Falle ein sehr interessantes Projekt, auf das man gespannt sein darf.»
Mettler wird sich bei Black Falcon das Cockpit mit Tobias Müller, Tristan Viidas und Tim Scheerbarth teilen. «Ich bin überzeugt davon, dass wir hier ein sehr starkes Paket zusammen haben. Der AMG GT4 hat sich im Titel-Duell letztes Jahr als eines der Top-Autos erwiesen und wir haben ein tolles Fahrer-Line-Up. Der erste Eindruck bei den Testfahrten war ebenfalls positiv. Ich freue mich sehr auf die Einsätze in der Grünen Hölle.»
Hinsichtlich seiner persönlichen Ziele für die neue Saison auf der Nordschleife legt sich Mettler wie folgt fest: «Natürlich ist die Titelverteidigung in der GT4-Meisterschaft der VLN für mich ausser Reichweite, da ich nicht die ganze Saison bestreiten werde. Dennoch möchte ich natürlich bei meinen Einsätzen überzeugen und auch in diesem Jahr um die Klassensiege mitkämpfen, vor allem natürlich beim 24h-Rennen.» Dort hat sich Mettler zuletzt zweimal in Folge den Klassensieg im BMW M235i Racing Cup gesichert. Dem Hattrick steht also nichts im Weg.
Schon bald steht das erste Rennen zur autobau Schweizer Kart Meisterschaft vor der Türe.
Die Veranstaltung findet am 30./31. März in 7 Laghi, Castelletto di Branduzzo statt und seit dem 02.03.2019 ist die Einschreibung über register.gvi-timing.ch offen. Das neue Einschreibetool von GVI-Timing ist noch nicht ganz komplett ausgereift und wird fortlaufend angepasst.
Nennschluss für den ersten Lauf ist am 21.03.2019 um 24.00 Uhr.
Du hast zudem die Möglichkeit dich bereits jetzt, ebenfalls über das Portal register.gvi-timing.net, für die ganze Saison einzuschreiben (= 1 Rennen gratis).
Sei mit dabei und fahre mit vielen anderen Piloten um Siege und Punkte!
Wir freuen uns auf deine Einschreibung für die autobau Schweizer Kart Meisterschaft und stehen dir für allfällige Fragen gerne zur Verfügung.
Zum ersten Mal gibt es für dich die Möglichkeit bei der autobau Schweizer Kart Meisterschaft in der OK Junior Academy teilzunehmen. Piloten können wie folgt profitieren:
Das Reglement finden Sie hier im Anhang oder unter folgendem Link: motorsport.ch/de/kart/reglemente
Weitere Informationen zum Motor finden Sie hier: www.rexon-motors.com
Melde dich jetzt an für die OK Junior Academy der autobau SKM 2019 über register.gvi-timing.net(Link gültig für alle Kategorien der SKM). Für allfällige Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.
Wähle jetzt bei deiner Einschreibung für die autobau Schweizer Kart Meisterschaft die Option Visier Sponsoring und fahre ein Rennen gratis.
Die Piloten können wie folgt profitieren:
Wenn alle 6 Veranstaltungen mit Helmvisier Kleber gefahren wurden, wird den entsprechenden Piloten Ende Saison das Nenngeld von CHF 300.00 für ein Rennen zurückerstattet. Die angemeldeten Piloten werden während der Saison betreffend Visierkleber kontrolliert.
Wir freuen uns auf deine Einschreibung über register.gvi-timing.net für die autobau Schweizer Kart Meisterschaft und stehen dir für allfällige Fragen gerne zur Verfügung.
Schon bald steht das erste Rennen zur autobau Schweizer Kart Meisterschaft vor der Türe.
Die Veranstaltung findet am 30./31. März in 7 Laghi, Castelletto di Branduzzo statt und seit heute ist die Einschreibung über register.gvi-timing.ch offen. Das neue Einschreibetool von GVI-Timing ist noch nicht ganz komplett ausgereift und wird fortlaufend angepasst.
Nennschluss für den ersten Lauf ist am 21.03.2019 um 24.00 Uhr.
Du hast zudem die Möglichkeit dich bereits jetzt, ebenfalls über das Portal register.gvi-timing.net, für die ganze Saison einzuschreiben (= 1 Rennen gratis).
Sei mit dabei und fahre mit vielen anderen Piloten um Siege und Punkte!
Wir freuen uns auf deine Einschreibung für die autobau Schweizer Kart Meisterschaft und stehen dir für allfällige Fragen gerne zur Verfügung.
Für den 23-jährigen Liechtensteiner Kart-Piloten Patrick Näscher war 2018 sein bisher erfolgreichstes Jahr. Als Vizemeister der X30 Senior wechselte er im Vorjahr in die OK Senior. Dort wurde er auf Anhieb Schweizer Meister. Gerne würde er in diesem Jahr seinen Titel verteidigen und gleichzeitig ein paar internationale Läufe bestreiten. Doch ist das neben dem Studium noch möglich? Mehr über Näschers Pläne in der achten Folge unserer Serie «Fünf Fragen an…»
Du warst nominiert für Liechtensteins Sportler des Jahres. Warum hat es nicht ganz geklappt?
Die Wahl ging an den Schwimmer Christoph Meier. Aber ich glaube, ich darf schon stolz darauf sein, dass ich überhaupt nominiert wurde. Das ist für einen Kartfahrer schon eine hohe Auszeichnung, wenn man bedenkt, dass wir in Liechtenstein neben Meier auch noch sehr gute Skifahrer haben. Für mich hat also eindeutig die Freude überwogen, dass ich überhaupt berücksichtigt wurde.
Wie sehr hast du von der Unterstützung durch Ex-GP2-Champion Fabio Leimer, der für dein Team Meier als Fahrercoach arbeitet, profitiert?
Das hat sicher etwas gebracht. Ganz klar. Fabio hat ja auch viel Erfahrung und konnte sich gut einbringen. Aber ich bin auch nicht mehr der Jüngste. Und weiss im Kart auch, wo es langgeht. Insofern war es ein guter Austausch und auch eine Bestätigung für mich.
Wie sieht deine Saisonplanung 2019 aus?
Das kann ich im Moment noch nicht abschätzen. Ich habe im September das Studium zum Bauingenieur in Winterthur begonnen. Ich hoffe, dass ich noch genug Zeit für den Kartsport habe. Aber ich glaube nicht, dass ich eine ganze Saison in der Schweizer Meisterschaft absolvieren kann. Ich würde ja auch noch gerne das eine oder andere Rennen im Ausland bestreiten. Es wird also alles etwas eng.
Hattest du nie Ambitionen in Richtung Automobilrennsport?
Natürlich wollte ich immer weiterkommen. Aber es ist alles recht teuer. Und mit 23 fängt man sich schon langsam an Gedanken zu machen, ob man nicht einfach im Kartsport weitermacht und dort am besten aufgehoben ist. Ich würde gerne auf der Rundstrecke fahren, aber im Moment sehe ich mich mehr im Kart. Und das gefällt mir ja auch. Ausserdem gibt es ja keine Alterslimite.
Hast du das Casting der W-Series mit deiner Landsfrau Fabienne Wohlwend verfolgt? Was hälst du davon, Frauen in einer eigenen Rennserie gegeneinander antreten zu lassen?
Ich habe davon gehört, aber ich habe es nicht intensiv verfolgt. Ich weiss, dass die Serie im Rahmen der DTM ausgetragen werden soll. Das klingt interessant und ich könnte mir vorstellen, mir das mal anzuschauen. Ob es richtig oder falsch ist, dass es eine reine Formel-Meisterschaft für Damen gibt, kann ich nicht sagen. Ich lasse mich da gerne überraschen.
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