• Newscenter

BZ Consult
16.02.2024 Pflicht zur Einführung von Sicherheitstanks verschoben
Sicherheitstank Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Der Sicherheitstank für E1, IS, ISA, ISN und IS/R kommt vorerst nicht © Eichenberger

Eigentlich hätten in den Klassen E1, IS, ISA, ISN und IS/R ab 1. Januar 2025 Sicherheitstanks vom Typ FT3 eingeführt werden sollen. Nun hat die NSK entschieden, dass eine Pflichteinführung für diese Klassen vorderhand nicht in Frage kommt.

Am Mittwoch hat die Nationale Sport-Kommission (NSK) ihre erste Sitzung im neuen Jahr abgehalten. Eines der Themen, das besprochen wurde, betraf das Thema «Sicherheitstanks». Vorgesehen war, dass Fahrzeuge der Klassen E1, IS, ISA, ISN und IS/R ab 2025 einen neuen Sicherheitstank der Norm FT3 verwenden müssen. Leider hat diese Art von Tanks eine sehr kurze Lebensdauer (fünf Jahre) und die Installation erfordert eine Reihe von Änderungen. Weil es laut dem Komitee Technik keine sicherheitsrelevanten Argumente für eine Pflichteinführung gebe, und der Umbau ausserdem erhebliche Kosten verursachen würde, hat man der NSK vorgeschlagen, das für 2025 geplante Inkrafttreten der Pflicht zur Ausrüstung mit Sicherheitstanks auszusetzen.

Die NSK hat diesen Vorschlag einstimmig gutgeheissen und verzichtet damit (vorderhand) auf eine Pflichteinführung in den oben genannten NAT-Kategorien. Für alle anderen Kategorien bleibt die Verpflichtung bestehen.

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster