• Newscenter

BZ Consult
04.05.2022 Philip Egli: «Ambri wird eng!»
Egli Frauenfeld 2021 Eichenberger Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Philip Egli hat die Konkurrenz im Rückspiegel © Eichenberger

Philip Egli hat beim Auftakt zur Schweizer Slalom-Meisterschaft 2022 seinen insgesamt 39. Tagessieg gefeiert. In Frauenfeld, beim nächsten Aufeinandertreffen, will der Exil-Glarner die «40» voll machen.

Philip Egli ist weiter das Mass der Dinge. Der Glarner, der seit Jahren in Zürich lebt, hat beim Saisonauftakt der Schweizer Slalom-Meisterschaft in Bière zum 39. Mal den Tagessieg geholt. In beiden Läufen fuhr der 37-Jährige Bestzeit. Im Ziel hatte er 1,33 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Lukas Eugster und 1,51 Sekunden auf Yves Hängärtner. Dass ihm die Konkurrenz im Nacken sitzt, ist Egli nicht entgangen. Trotzdem glaubt er fest daran, dass er bei seinem Heimrennen in Frauenfeld am 15. Mai die «40» voll machen kann.

Gratulation zu deinem 39. Tagessieg. Folgt in Frauenfeld der nächste Streich?
Philip Egli:
Das ist das Ziel. Aber es wird sicher nicht einfach werden. Lukas (Eugster) hat schon in Bière angedeutet, dass er sehr schnell ist. Und auch Yves (Hängärtner) war auf Anhieb sehr gut unterwegs. Ausserdem kehrt ja auch Joël Burgermeister zurück. Und er war schon letztes Jahr in Frauenfeld stark.

Ist es dein bewährtes Konzept, das dir hilft, die Konkurrenz in Schach zu halten?
Ich fahre schon lange. Das ist sicher ein Grund, warum es auch in Bière gut gelaufen ist. Die Kombination «Fahrer/Auto» funktioniert. Sobald ich im Auto Platz nehme, stimmt es für mich und ich fühle mich sehr wohl.

Hat das Paket «Formel-3-Dallara/Philip Egli» noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht?
Es ist ja nicht so, dass ich mich nur reinsetze und Gas gebe. Ich arbeite ständig an mir und am Auto. Der grösste Sprung ist mir vor Jahren mit dem neuen Motor gelungen. Solche Sprünge gelingen mir nicht mehr – das steht fest. Aber man kann auch im Detail immer noch Dinge verbessern. Ausserdem gelingt einem nie die perfekte Fahrt. Man kann also immer noch etwas herausholen.

Egli Philip Biere 2022 Kaufmann Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
In Bière feierte Egli seinen insgesamt 39. Tagessieg © Kaufmann

Du bist im vergangenen Jahr einige Rennen gefahren und hast auch die Testtage in Ambri zur Vorbereitung genutzt. Glaubst du, dass du dadurch einen Vorteil gegenüber all denen hattest, die die letzten zwei Jahre kaum oder gar nicht gefahren sind?
Wenn jemand in den vergangenen zwei Jahren tatsächlich keinen Meter zurückgelegt hat, dann ist das sicher ein Nachteil. Aber wenn du vorher schon einmal auf dem Niveau gefahren bist, dann bist du sehr schnell wieder in Form.

Für das nächste Rennen in Frauenfeld scheinst du recht zuversichtlich zu sein. Wie sieht es mit der Doppelveranstaltung in Ambri statt, die nur eine Woche nach dem Slalom von Frauenfeld stattfindet?
Das wird sicher enger. Ich denke, dass Lukas in Ambri sehr stark sein wird. Das ist eine Aerostrecke. Das sollte seinem Auto entgegenkommen.

Wie sehr vermisst du eigentlich deinen langjährigen Konkurrenten und Kollegen Marcel Maurer?
Es ist schade, dass Marcel dieses Jahr nicht fährt. Dadurch fehlt mir in meiner Kategorie eine Referenz. Wir haben uns gegenseitig gepusht.

Wie hast du den Parcours in Bière aus Fahrersicht empfunden? Es wurde ja zum ersten Mal in die entgegengesetzte Richtung gefahren.
Ich fand die Streckenführung sehr interessant. Auch die Torsetzung war gut. Der Kurs war flüssig und schnell. Wir hatten einen Topspeed von mehr als 200 km/h.

Maurer Egli Eichenberger Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Haben sich jahrelang gepusht: Marcel Maurer (links) und Philip Egli © Eichenberger

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster