• Newscenter

BZ Consult
09.05.2022 Punktevergabe Critérium Jurassien 2022
2 crite coppens 2 2 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
48,55 km wurden beim Critérium Jurassien gestrichen © Cornevaux

Beim Critérium Jurassien 2022 mussten zwei von neun Prüfungen wetterbedingt abgesagt werden. Das hat nun Folgen bei der Punktevergabe.

Nach den wetterbedingten Absagen verschiedener Sonderprüfungen (u.a. anderem gesperrte Strassen) hat die Rallye Critérium Jurassien 2022 nicht die geforderte Mindestanzahl Kilometer für die Punktevergabe nach Rallye «Typ I» erreicht (Mindestlänge der Spezialprüfungen: 140 km). Dies führte zu verschiedenen Diskussionen bezüglich der Punktevergabe für die Schweizermeisterschaft, da die Mindestanzahl Kilometer der Spezialprüfungen aufgrund besonderer Umstände nicht erreicht werden konnte. Auch die Ausschreibung sah eine Wertung nach Rallye «Typ I» vor.

Die Nationale Sportkommission (NSK) von Auto Sport Schweiz hat bezüglich der Punktevergabe für die Schweizermeisterschaft für die Rallye «Critétrium Jurassien» folgenden Entscheid gefällt:

Da die Mindestanzahl Kilometer im Rahmen der Spezialprüfungen für eine Wertung nach Rallye «Typ I», aufgrund besonderer Umstände nicht erreicht wurde, hat die NSK mittels einem Mehrheitsentscheid entschieden, die Punkte nach Rallye «Typ II» (Spezialprüfungen 80 bis 139 km) zu vergeben.

Dieser Entscheid der NSK ist abschliessend und kann nicht angefochten werden. Er kann auch für künftige Entscheidungen bezüglich der Punktevergabe für die Schweizermeisterschaften nicht als Präjudiz herangezogen werden. Es wird bei solchen besonderen Umständen von Fall zu Fall individuell entschieden.

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster