Michaël Burri/Gaëtan Aubry haben sich beim Finale der Schweizer Rallye-Meisterschaft trotz eines schweren Unfalls, der böse hätte enden können, den Titel gesichert.
Der Showdown um den Titel in der Schweizer Rallye-Meisterschaft bei der Rallye International du Valais endete am Freitag abrupt. In der fünften Wertungsprüfung von Bramois nach Saint-Martin verunfallten gleich beide Titelkandidaten. Zuerst erwischte es Mike Coppens (mit Beifahrer Christophe Roux). Der Skoda-Fabia-Pilot kam in einer Viert-Gang-Kurve hinten rechts auf die Grasnarbe und schlug danach links vorne in eine Mauer ein. Coppens lag zu diesem Zeitpunkt fünf Sekunden vor Burri und wäre bei diesem Stand zum zweiten Mal nach 2021 Schweizer Rallye-Meister geworden. «Ich habe den Streckenaufschrieb nach der ersten Durchfahrt an dieser Stelle leicht verändert, aber dann einen Fehler gemacht», meinte Coppens. «Ich blieb etwas zu lange im fünften Gang, bevor ich in den vierten Gang wechselte. Ich war in dem Moment weder auf der Bremse noch auf dem Gaspedal und das mag das Auto nicht. Und das war’s dann. Die Rallye und die Meisterschaft waren gelaufen. Dazu der Schaden am Auto. Und die Fans, die ich enttäuscht habe. So hatte ich mir das Finale nicht vorgestellt.»
Noch schlimmer als Coppens erwischte es Markenkollege Michaël Burri (mit Co-Pilot Gaëtan Aubry). Der Jurassier, der als Meisterschaftsführender startete, verunfallte nur kurz nach der Stelle, an der Coppens ausgeschieden war, schwer und stürzte mehr als 600 Meter in eine Schlucht. «Ich habe eine Ansage meines Beifahrers überhört, eine Kurve falsch eingeschätzt und wir sind in eine Schlucht gestürzt. Wir überschlugen uns im Auto um die 100 Mal. Es hat nicht mehr aufgehört, es ist kaum zu glauben, aber wir haben uns wirklich hundert Mal überschlagen.»
Burri und sein Beifahrer wurden nach einer komplizierten Bergung ins Krankenhaus nach Sion geflogen. Am Samstagabend äusserte sich der 36-jährige Familienvater aus Belprahon gegenüber Auto Sport Schweiz wie folgt: «Es geht uns den Umständen entsprechend gut. Wir hatten Glück im Unglück. Das Auto ist ein Totalschaden und ich habe ein Schädel-Hirn-Trauma davongetragen. Mein Beifahrer hat einen Bänderriss am Knöchel.»
Durch den Ausfall von Coppens war Burri automatisch Schweizer Rallye-Meister. Freude über den ersten SM-Titel ist bei ihm und Beifahrer Aubry verständlicherweise noch nicht aufgekommen. «Ich bedanke mich für die Glückwünsche, aber nach einem solchen Unfall sind die Gedanken im Moment woanders.»
Zum Zeitpunkt der beiden Unfälle lag bereits ein anderer, alter Bekannte in Führung: Jonathan Hirschi. Der Neuenburger setzte sich auf seinem Citroën C3 Rally2 in der zweiten Prüfung an die Spitze und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Für Hirschi war es nach 2014 und 2023 der dritte SM-Sieg bei der «Valais». Im Kampf um die Meisterschaft hatte der Triumph des Vorjahres-Champions aber keine direkten Auswirkungen. Hirschi hat in diesem Jahr die französische Asphalt-Meisterschaft bestritten. Die Rallye du Valais war sein einziger «Abstecher» in die Schweizer Meisterschaft.
Bis zur achten Prüfung waren Jonathan Michellod/Stéphane Fellay mit 52 Sekunden Rückstand die ersten Verfolger von Hirschi. Doch der Vorjahreszweite musste seinen Skoda Fabia mit einem technischen Defekt in WP9 abstellen. So rückten danach zwei Schweizer Teams auf, mit denen vor der RIV keiner so richtig gerechnet hatte. So ging Platz 2 an Nicolas Lathion/Marine Maye (Skoda Fabia), Dritter wurde Pascal Perroud mit Beifahrer Yannick Roche (ebenfalls auf Skoda Fabia). Dem VHC-Meister des Vorjahres fehlten im Ziel 38 Sekunden auf Lathion. Der Rückstand auf Sieger Hirschi betrug 3:21 min.
Auch Ismaël Vuistiner musste bei seiner Rally2-Premiere die Segel streichen. «Wir hatten zwei Reifenpannen, aber nur ein Ersatzrad. Eine Fortsetzung der Rallye hätte wenig Sinn gemacht. Wir sparen uns das lieber für ein nächstes Mal auf.» Trotzdem hat der Walliser beim ersten Auftritt mit einem Rally2-Auto Blut geleckt. «Es war zwar kurz, aber unglaublich!» Besser lief es für Rückkehrer Joël Grand. Der Bergrennfahrer landete bei seiner ersten Rallye (seit 2015) als bester RC9-Pilot auf dem 14. Rang.
Von den Gastfahrer aus dem Ausland machte das Team Jaroslaw Koltun/Ireneusz Pleskot den besten Job. Die Polen belegten im Gesamtklassement Rang 2 vor dem deutschen Duo Albert von Thurn und Taxis/Jara Hain (beide Skoda Fabia). Auf Platz 6 erreichte Jos Verstappen, der Vater von Formel-1-Weltmeister Max Verstappen, das Ziel. Auch er fuhr einen Skoda Fabia Rally2. Alle drei Teams bekommen aufgrund ihrer Nationalität natürlich nicht für Schweizer Meisterschaftspunkte in Frage.
Nichts ganz aufs Podest reichte es für David Erard/Sarah Junod (Platz 4) und Stefano Mella/Stefano Tiraboschi (Platz 5). Bester RGT-Pilot war der Sechstplatzierte Sergio Pinto (mit Beifahrerin Charlène Greppin) auf seiner Renault Alpine. Der Sieg bei den Junioren (der Meister stand mit Gautier Hotz bereits fest) ging klar an Yohan Surroca. Der Fahrer eines Peugeot 208 Rally4 gewann gleichzeitig auch die Wertung im Schweizer Rallye-Pokal. Der Titel in dieser Disziplin sicherte sich Hotz jr. vor Philippe Broussoux und Michaël Esteves.
In der Michelin Trophy Alps stand Mathieu Sermier/Yvan Thurre (Peugeot 208 Rally4) ganz oben auf dem Podium. Der Titel war schon vor der «Valais» vergeben. Der Franzose Alexandre Bastard (Renault Clio R3C) konnte nicht mehr eingeholt werden und krönte seine Saison mit einem zweiten Rang. In der Michelin Trophy Alps Open hiess die Reihenfolge beim Saisonfinale: 1. Lathion, 2. Erard, 3. Mella. Dieselbe Reihenfolge gilt auch in der Meisterschaft. Zumindest auf den ersten beiden Plätzen. Dritter wurde Jonathan Scheidegger.
In der historischen Klasse, der VHC, setzten sich die Meisterschaftsführenden Eddy und Florence Bérard auf ihrem BMW M3 E30 souverän durch und feierten nach 2017 und 2022 ihren dritten Titel. Platz 2 beim «Valais» ging an das Porsche-Duo Eddy Tapparel/Marion Tapparel. Dritte wurden (SM-bereinigt) Arnaud Biaggi/Grégoire Michel auf Opel Kadett GT/E.
Im Coupe Rallye Historique de Régularité Sportif (kurz VHRS) gewann das Ehepaar Laurent und Florence Pernet (BMW 325 ix) dank dem Valais-Sieg und dem schlechteren Streichergebnis mit 73:70 Punkten den Titel vor Dominique und Marylaure Udriot (Toyota Celica).
Weitere Informationen zum Rallye du Valais gibt es auf der Internetseite https://www.riv.ch/