• Newscenter

BZ Consult
07.12.2022 Reto Meisel: «Ich bestreite auch 2023 die Schweizer Meisterschaft»
Champion Meisel Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Reto Meisel: Schweizer Tourenwagenmeister 2022 © Cornevaux

Reto Meisel (52) war 2022 der Tourenwagenfahrer am Berg. Fünf Siege und fünf neue E1-Rekorde sagen (fast) alles. Für ASS schaut er im Rahmen der Champion-Interviews nochmals zurück auf eine herausragende Saison.

Was bedeutet dir als alter Hase ein Schweizer Meistertitel?
Reto Meisel:
(Lacht.) Ein Kränzchen mehr… Im Ernst: Ich mache es ja aus Freude. Ich muss niemandem mehr etwas beweisen. Und wenn es, wie in diesem Jahr in Sachen Technik aufgeht, dann freut mich das natürlich. Ausserdem macht der ganze Zirkus einfach Spass – mit den Fans, den Fahrerkollegen und den Sponsoren. Im Winter, wenn keine Rennen sind, merke ich immer, wie sehr mir das fehlt.

Der Titel 2022 war nicht dein erster. 1998 hast du die Interswiss-Trophy gewonnen. 2002 den Coupe der Schweizer Berge, die Vorläufer-Meisterschaft. 2016 warst du Berg-Champion. Und dazu kommen drei Berg-Titel in Deutschland: 2007, 2009 und 2011. Man sagt immer, der erste Titel sei der schönste. Trifft das auch auf dich zu?
Der Gewinn der Interswiss-Trophy 1998 war tatsächlich speziell. Nach zwei Jahren als Vize-Meister hat dieser Titel extrem gut getan. Aber auch die ersten Plätze in der deutschen Meisterschaft waren herausragend. Inzwischen hat die Meisterschaft leider nicht mehr denselben Stellenwert.

Du hast am Gurnigel deine eigene Bestzeit von 2018 mit demselben Wagen um beinahe vier Sekunden auf fantastische 1:48,84 min verbessert. Wie erklärst du dir das?
Da haben verschiedene Faktoren zusammengespielt. Zum einen natürlich die Routine und das immer grösser werdende Vertrauen in das Auto. Zum anderen hatten wir dieses Jahr endlich Reifen, die funktioniert haben. Ausserdem war das Auto standfest, was es 2018 nicht war. Es gibt aber noch andere Faktoren: Der Gurnigel gehört zu meinen Lieblingsstrecken. Sie ist sehr selektiv, technisch anspruchsvoll. Das passt sehr gut zu meinem Mercedes. Ja, und dann war auch der Druck weg. Weil ich in Oberhallau schon den Titel im Trockenen hatte, konnte ich am Gurnigel befreit fahren. Alles zusammen hat dann wohl die vier Sekunden ergeben.

Eine weitere Verbesserung ist immer möglich. Aber nicht mehr um vier Sekunden, oder?
Definitiv unmöglich. Wobei vor 20 Jahren auch niemand glauben konnte, dass man am Gurnigel mit einem Tourenwagen unter zwei Minuten fahren kann. Ausserdem sind solche Rekorde natürlich immer auch von den Reglementen abhängig. Aber vier Sekunden sind schon sehr viel…

Man hat dich in diesem Jahr nur einmal geschlagen: in Oberhallau. Bist du dort mit angezogener Handbremse gefahren, weil du den Titelgewinn im Hinterkopf hattest oder hatte Roger Schnellmann auf dieser Powerstrecke einfach Vorteile?
Beides. Ich hatte den Titel im Hinterkopf. Und die Strecke in Oberhallau kommt dem Allradler von Roger entgegen. Ich bevorzuge Strecken mit vielen Richtungswechseln und Kurvenkombinationen. Auf solchen Strecken spielt das Fahrwerk und die Aerodynamik eine grössere Rolle.

Hast du schon Pläne für 2023 geschmiedet?
Ich denke, wir werden auch 2023 die Schweizer Meisterschaft bestreiten. Vielleicht ergeben sich im Frühling noch Gelegenheiten, den einen oder anderen EM-Lauf zu absolvieren. Aber das hängt von den Reglementen ab.

IMG 7642 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Meisel mit seinem Vorgänger Andy Feigenwinter (links) © Eichenberger

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster