• Newscenter

BZ Consult
10.11.2021 Ricardo Feller: «Ich sass da wie ein Kartoffelsack!»
Feller Ricardo 2021 03 Tarrach Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Ricardo Feller (rechts) mit Teamkollege Christopher Mies © Tarrach

Ricardo Feller ist erst der zweite Schweizer nach Patric Niederhauser 2019, der das ADAC GT Masters gewinnt. Auto Sport Schweiz hat mit dem jungen Aargauer über den grössten Erfolg in seiner Karriere gesprochen.

Es scheint, als hättest du nach der Zieldurchfahrt einen Moment für dich alleine gebraucht. Oder warum hast du das Visier runtergeklappt?
Ricardo Feller:
Ich habe mir diesen Moment immer wieder vorgestellt. Aber ich dachte nicht, dass es beim Überfahren der Ziellinie so heftig sein würde. Ich sass total kraftlos im Auto – wie ein Kartoffelsack! Ich habe einen Moment gebraucht, um die Gefühle einordnen zu können und die Situation zu fassen.

Hast du es inzwischen gefasst?
Ja, es kommt immer mehr. Ich habe so viele Reaktionen bekommen. Es ist unglaublich. Und es werden immer mehr. Es ist ein wirklich tolles Gefühl.

Das Rennen verlief komplett gegen dein Naturell. Du musstest das Auto quasi nach Hause tragen. Wie aufreibend war das?
Wir bekamen nichts geschenkt, auch wenn die Ausgangslage für uns gesprochen hat. Aber als Rennfahrer will man überholen, man ist aggressiv. Und genau das durfte ich nicht sein. Das war schwierig.

Wie oft musstest du an Neel Jani denken, der am Samstagabend sechs Runden vor Schluss bei der GT-WM in Bahrain zusehen musste, wie sein Teamkollege umgedreht wurde und der Titel flöten ging?
Ich habe nicht explizit an Neel gedacht. Aber natürlich weiss man nie, was alles passiert. Und mitten im Pulk ging es ordentlich zur Sache. Ein paar sind da sehr übermotiviert gewesen. Es war sehr anstrengend und nervenaufreibend.

Du bist erst der zweite Schweizer, der das ADAC GT Masters gewinnt. Welche Bedeutung hat das für dich aus Schweizer Sicht?
Es bedeutet mir sehr viel. Vor zwei Jahren stand Nidi ganz oben – jetzt ich. Das ist aus Schweizer Sicht natürlich eine grosse Genugtuung und ein toller Erfolg. Denn ganz einfach ist es nicht, diesen Titel zu holen. Die Konkurrenz ist stark.

Dein erklärtes Ziel war immer Profirennfahrer zu werden. Wie nahe bist du denn jetzt an einem Werksvertrag?

Das ist schwierig zu sagen. Natürlich gibt es Gespräche. Aber wie es 2022 weitergeht, kann ich noch nicht sagen.

Feller Ricardo 2021 02 Tarrach Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Feller ist erst der zweite Schweizer, der das GT Masters gewinnt © Tarrach

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster