• Newscenter

BZ Consult
18.12.2020 Scherer, Jani, Müller & Co. machen Nägel mit Köpfen
Fabio Scherer 01 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Fabio Scherer fährt 2021 im Rahmen der WEC in der LMP2

Die Schweiz wird auch 2021 international gut vertreten sein. Zahlreiche Verträge für die nächste Saison sind bereits unterzeichnet. Überraschend: Der Wechsel von Fabio Scherer von der DTM zur WEC.

Fabio Scherer hat 2020 erst im letzten Saisondrittel auf sich aufmerksam machen können. Mit guten Ergebnissen bei der Doppelveranstaltung in Zolder bewies der gebürtige Luzerner, dass er DTM-Format hat. Doch mit dem Umbruch in Europas beliebtester Tourenwagenserie hat bei Scherer auch ein Umdenken, was seine künftige Karriereplanung betrifft, stattgefunden. 2021 setzt er deshalb auf die LMP2 im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft WEC, und nicht mehr auf die DTM.

«Ich habe mir diesen Schritt lange überlegt», sagt Scherer. «Aber ich bin glücklich, dass ich diesen Wechsel vollzogen habe.» Scherer wird für das Team United Autosports antreten, dass in der abgelaufenen Saison das Triple geschafft hat: LMP2-Klassensieg in Le Mans, LMP2-Titel in der WEC und LMP2-Titel in der ELMS. «Mit den amtierenden Champions und Le-Mans-Klassensiegern Felipe Albuquerque und Philip Hanson in einem Team zusammenzuarbeiten, ist eine grossartige Gelegenheit und ein weiterer grosser Schritt in meiner Karriere. Ich zähle schon die Tage bis zum Saisonauftakt Anfang März in Sebring. Es kommt mir vor, als wäre Weihnachten für mich dieses Jahr eine Woche früher!»

Das Saisonhighlight für Scherer werden die 24h von Le Mans sein. Dort wird auch Neel Jani am Start stehen. Der Seeländer wird als Porsche-Werksfahrer einen 911 RSR in der GTLM-Klasse pilotieren. Erste Erfahrungen hat der Le-Mans-Sieger von 2016 bereits gemacht. Mitte November bekam er beim 12h-Rennen in Sebring (Platz 2 hinter dem Schwesterauto) einen Vorgeschmack. Für Jani und Scherer geht die Saison Anfang März in Sebring los.

Jani Neel Porsche RSR Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Neel Jani fährt einen Porsche 911 RSR in der WEC

Unterschrieben ist auch Nico Müllers Vertrag für die Formel E. Der Berner wird erwartungsgemäss ein zweites Jahr beim US-amerikanischen Team Dragon fahren. Das erste Jahr verlief für Müller mit null Punkten aus elf Rennen ernüchternd. «Ich bin aber zuversichtlich, dass wir in unserer zweiten gemeinsamen Saison die gemachten Erfahrungen in positive Ergebnisse umsetzen können.» Die Saison (erstmals mit WM-Status) beginnt für Müller am 16./17. Januar 2021 mit zwei Rennen in Santiago de Chile, vorausgesetzt die Corona-Pandemie funkt nicht dazwischen. Ebenfalls fix in der Formel E am Start: Sébastien Buemi (eDams Nissan) und Edoardo Mortara (Venturi).

Noch unsicher ist die Zukunft Müllers in der DTM. Sein bisheriger Arbeitgeber ABT-Sportsline hat die Teilnahme an der DTM 2021 bestätigt, aber noch keine Fahrer genannt. Müllers Aktien dürften aber sehr gut stehen. 2019 und 2020 wurde er jeweils Vizemeister. Ein kleines Problem könnte es allerdings geben: Das Finale der Formel E mit dem Doubleheader in London fällt mit dem DTM-Wochenende in der Lausitz zusammen (24./25. Juli). Weitere Terminkollisionen soll es jedoch nicht geben.

Mueller Nico Dragon 02 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Für Nico Müller geht die Saison Mitte Januar mit der Formel E los

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster