• Newscenter

BZ Consult
31.01.2023 Schweizer Meister bei WSK auf dem Podest
Kuzhnini Tiziano Lonato 2023 01 Kopie Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Tiziano Kuzhnini wurde beim Auftakt zur WSK in Lonato Zweiter

Vor zwei Jahren sicherte sich Tiziano Kuzhnini überlegen den Schweizer Meistertitel bei den Super Minis. Am Wochenende startete er beim Saisonauftakt der WSK so richtig durch.

Schnell ist er. Das hat er schon 2021 bei den Super Minis im Rahmen der Schweizer Meisterschaft bewiesen. Nun kommt er auch europäisch immer besser in Fahrt. Die Rede ist von Tiziano Kuzhnini. Der 13-Jährige aus Eich am Sempachersee hat beim Auftakt zur WSK im italienischen Lonato als Zweiter auf dem Podium der X30 Junior gestanden. Dem Fahrer aus dem Team Driver Racing Kart fehlten auf den letzten Metern 0,049 Sekunden!

Von Startplatz 9 gestartet fuhr Kuzhnini innerhalb von nur sechs Runden in die Top 3 nach vorne. Von Runde 7 bis Runde 14 lag er in Führung. Nur der Italiener Riccardo Ferrari (ebenfalls Tony Kart) war am Ende hauchdünn schneller. «Ich weiss nicht so recht, ob ich mich freuen oder ärgern soll», meinte Kuzhnini direkt nach der Zieldurchfahrt. «Natürlich ist ein zweiter Platz in einem Finale ein Spitzenergebnis. Aber wenn man den Sieg so knapp verpasst, fragt man sich schon, wo man diese paar Hundertstelsekunden verloren hat.»

Für Kuzhnini geht es nach einer kurzen Pause schon bald wieder weiter. Vom 23.-26. Februar steht der Saisonauftakt IAME-Series Italy in Franciacorta auf dem Programm. Danach folgt der zweite Lauf der WSK. Noch offen ist, ob «Tizi» 2023 auch wieder Läufe zur Schweizer Meisterschaft bestreitet. «Im Moment sieht es so aus, dass ich beim zweiten Rennen in Franciacorta bei den OK Junioren am Start stehe», sagt Kuzhnini. «Das erste Rennen in 7 Laghi am 2. April kollidiert leider mit der WSK in Cremona.»

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster