• Newscenter

BZ Consult
02.02.2023 Schweizer Sieg bei der Rallye Monte Carlo Historique
Claudio Enz Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Claudio Enz (rechts) und Beifahrerin Cristina Seeberger gewannen zum ersten Mal die Rallye Monte Carlo Historique © ACM Nicolo Mazzini

TK Claudio Enz gewann mit Beifahrerin und Lebensgefährtin Cristina Seeberger die 25. Ausgabe der Rallye Monte Carlo Historique. Der Bündner setzte sich mit seinem Lancia Fulvia 1.3 S gegen 231 Konkurrenten durch!

Bei der Rallye Monte Carlo gab es für die Schweizer Rallye-Aushängeschilder Olivier Burri und Jonathan Hirschi keinen Grund, sich zu freuen. Burri wurde nach einem Unfall lediglich 59. Hirschis VW Polo brannte auf der ersten Prüfung am Samstagmorgen komplett aus.

Viel besser lief es dem Duo Claudio Enz und Cristina Seeberger bei der Rallye Monte Carlo Historique. Bei der zum 25. Mal ausgetragenen Rallye (mit 232 Teilnehmern!) standen der 32-jährige Bündner Technikkommissar und seine Beifahrerin mit ihrem Lancia Fulvia 1.3 S aus dem Jahr 1970 nach fünf Tagen als Sieger fest. Insgesamt war es der vierte Sieg eines solchen Lancias in der historischen Version der Rallye Monte Carlo nach 2002, 2005 und 2018.

«Wir haben nicht mit einem solchen Ergebnis gerechnet, also sind wir sehr zufrieden», sagte Enz, der zum sechsten Mal am Start gestanden und den Sternfahrtenwettbewerb aus Turin in Angriff genommen hatte. «Ich hatte ein perfektes Auto, eine tolle Beifahrerin, wir haben alles richtig gemacht und alles ist gut ausgegangen.»

Von den weiteren neun gestarteten Schweizern schaffte es sonst keiner unter die Top 50. Mehr zur Rallye Monte Carlo Historique gibt es auf www.acm.mc/edition/25e-rallye-montecarlo-historique/

Claudio Enz 02 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Vierter Sieg: Der Lancia Fulvia 1.3 S scheint ein gutes Auto für die Rallye Monte Carlo Historique zu sein © ACM Nicolo Mazzini

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster