Das Bergrennen Osnabrück zieht jährlich mehrere Schweizer Bergrennfahrer an. Auch diesmal war eine Schweizer Delegation vor Ort, die sich über zahlreiche Klassenpodestplätze freuen durfte.
Im Vorjahr standen auf dem Podium des Bergrennens in Osnabrück ausschliesslich Schweizer. Diesen Erfolg konnten die CH-Delegation 2024 nicht wiederholen. Trotzdem schnitten «unsere» Gastfahrer auch diesmal sehr ordentlich ab. Bester Schweizer (im Vorjahr noch Dritter) war Robin Faustini auf Rang 4. Dem Aargauer Nova-Turbo-Fahrer fehlten am Ende 128 Tausendstelsekunden für Platz 3 in der Endabrechnung. Faustinis vierter und letzter Lauf war zwar der schnellste, der schnellste Schweizer im Feld der 150 Fahrer aus 13 Nationen klagte am Ende aber über Leistungsverlust. Rang 7 im Gesamtklassement belegte Joël Volluz. Der Walliser war auf seinem Osella FA30 damit Dritter bei den Rennwagen der Gruppe E2-SS bis 3000 cm3.
Unter die Top 10 schaffte es auch Michel Zemp. Der Langenthaler musste sich am «Uphöfner Berg» in seiner Klasse, der E2-SC bis 2000 cm3, nur gerade dem überragenden Christoph Lampert geschlagen geben und war mit Klassenrang 2 dementsprechend zufrieden. Auf Rang 12 im SCRATCH, einen Platz vor dem Franzosen Sébastien Petit, landete Simon Hugentobler im Osella FA30.
Der Gesamtsieg bei der 56. Ausgabe des Int. Osnabrücker Bergrennens ging an Patrik Zajelsnik aus Slowenien. Zweiter wurde Geoffrey Schatz. Beim letzten Versuch, Zajelsnik noch abzufangen, schmiss der Franzose seinen Nova Proto in einen von Reifenstapeln geschützten Graben. Platz 3 ging an den Deutschen Alexander Hin. Favorit Christian Merli musste seine Chancen auf den Gesamtsieg nach einem Dreher (mit Einschlag) im dritten Lauf begraben.
Bei den Zwei-Liter-Rennwagen war Victor Darbellay auf seinem Tatuus-Formel-Renault als Klassenvierter der beste Schweizer. Sein Walliser Kollege Lionel Ryter musste nach einem Lauf, in dem er mit der zweitschnellsten Zeit gemessen wurde, mit Motorschaden aufgeben. Den Sieg bei den Tourenwagen sicherte sich erwartungsgemäss der für Tschechien startende Ronnie Bratschi auf seinem Mitsubishi Evo7. Der in derselben Klasse angetretene Frédéric Neff (Porsche GT2 R) wurde in Bratschis Gruppe Vierter.
In seiner Klasse nach Performancefaktor eroberte Stephan Burri im VW Scirocco hinter den unschlagbaren Markenkollegen Erwin Buck (D) den guten zweiten und Jürg Ochsner im Opel Kadett den vierten Rang. Für Ferdi Waldvogel (BMW M3) endete die Zeitenjagd in Lauf 3 an derselben Stelle wie Geoffrey Schatz. Auch Kyrill Graf crashte seinen BMW, und «Speedmaster» gab nach zwei Läufen wegen einer defekten Kupplung auf. Schliesslich rundete Martin Bächler im VW Lupo als Sechster in seiner Klasse die gute Schweizer Bilanz im hohen Norden ab.
Die kompletten Ergebnisse aus Osnabrück finden sie unter diesem Link.
Infos: Peter Wyss