• Newscenter

BZ Consult
29.09.2019 Thomas Schmid: «Ein Podestplatz im Wallis ist das Ziel!»
Schmid thomas 2019 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Bereitet sich auf die Rallye du Valais vor: Thmoas Schmid, Junior-Meister 2018

Für Thomas Schmid geht eine lange Wartezeit vorbei. Als Rallye-Junior-Meister von 2018 darf er vom 17.-19. Oktober an der Rallye International du Valais teilnehmen. Schmid fährt dort im Rahmen der Clio Trophy einen Renault Clio R3T.

Bei der Rallye du Valais darfst du deinen Preis, den du als Junior-Meister gewonnen hast, einlösen. Die lange Wartezeit ist somit beendet.
Ja, seit der letzten Rallye ist viel Zeit vergangen. Umso mehr freue ich mich nun auf die «Valais». Endlich wieder im Rallyeauto zu sitzen – das tut gut.

Du warst in der Zwischenzeit nicht untätig und hast typisch für einen Allrounder verschiedene Einsätze hinter dir.
Das stimmt. Ich habe unter anderem an vier Events der Formula Student teilgenommen. Das war eine coole Sache. Diese Autos wiegen ca. 160 Kilogramm, haben aber Leistung ohne Ende. Ausserdem habe ich an der ersten Schweizer Simracing-Meisterschaft mitgemacht und kam dort unter die letzten Acht. Dann habe ich noch Taxifahrten absolviert. Auch das war eine spannende Erfahrung. Und einmal habe ich sogar in einem WRC Platz genommen. Aber das war kein wirklicher Test.

Wie ist das mit der Formula Student zustande gekommen?
Mein Bruder ist vor Jahren dort gefahren. Und ich hatte angefragt, ob sie einen Fahrer brauchen. Es gab eine kleine Ausscheidung. Und die habe ich gewonnen.

Und wie ernsthaft war das mit der Simracing-Meisterschaft? Erwägst du einen Übertritt in die virtuelle Welt des Motorsports?
Nein, ich habe früher sehr viel Simracing betrieben und dachte mir: Warum soll ich mich da nicht anmelden? Mein Ziel war eine Top-10-Platzierung. Das habe ich erreicht.

Wie bereitest du dich nun auf die Rallye du Valais vor?
Ich fahre am Samstag, 5. Oktober, bei der Rallye du Pays du Montbéliard mit. Das ist eine Rallye im französischen Jura. Ich fahre da zum ersten Mal mit dem R3T und hoffe, dass ich möglichst viel Erfahrung sammeln kann.

Um dann bei der «Valais» aufs Podest zu fahren?
Das wäre das Ziel. Aber das wird schwierig. Die Konkurrenz in der Clio Trophy ist stark. Und ich bin wie gesagt noch nie in diesem Auto gesessen. Auch muss ich erst wieder in den Rhythmus einer Rallye kommen.

Hast du schon Pläne für 2020?
Das ist eine Budgetfrage. Natürlich möchte ich wieder gerne regelmässig fahren. Aber der Rallyesport ist teuer.

Hängt alles am Ergebnis bei der «Valais» ab?
Nein. Aber ein gutes Ergebnis würde sicher nicht schaden, um für 2020 auf sich aufmerksam zu machen.

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster