• Newscenter

BZ Consult
15.03.2023 TK-Refreshment war ein Erfolg
TK Kurs Bern 2023 02 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Beim TK-Kurs in Bern wurden verschiedene Workshops angeboten © Falk

Der Monat März ist für Auto Sport Schweiz der Aus- und Weiterbildungsmonat schlechthin. Die Technischen Kommissare trafen sich zu einem «Refreshment» am vergangenen Samstag in Bern.

Am vergangenen Wochenende fand im Mobility Kompetenzzentrum für Auto und Transport an der Wölflistrasse in Bern ein Weiterbildungskurs der Technischen Kommissare von Auto Sport Schweiz statt. 32 TK’s, darunter zwei neue Kandidaten, waren einen Tag lang damit beschäftigt, ihr Wissen unter Anleitung von sieben erfahrenen Kommissaren aufzufrischen.

Der Kurs war zweigeteilt, wobei am Morgen die Praxis, am Nachmittag die Theorie im Vordergrund stand. Bei den praktischen Übungen ging es u.a. darum, wie man Autos richtig vermisst, welche Messungen wie zu machen sind, worauf es bei Getrieben und Untersetzungen ankommt und wie man Zylinderköpfe auslitert.

«Wir haben diesen Kurs zum ersten Mal in dieser Form mit so viel praxisbezogenen Beispielen gemacht», sagt Heinz Waeny, Mitglied des Komitee Technik. «Es war ein voller Erfolg. Obwohl wir natürlich gerne den einen oder anderen neuen Kandidaten mehr begrüsst hätten.»

Ursprünglich hätte die Weiterbildung der TK’s noch praxisbezogener stattfinden sollen. Die angedachte Vorkontrolle, so wie man sie früher schon hatte, kam aber aus zeitlichen und personellen Gründen für 2023 nicht zustande. «Wir werden sie aber 2024 anbieten», sagt Waeny. Voraussichtlich bei den Testtagen in Ambri und an ein bis zwei anderen Standorten.

TK Kurs Bern 2023 01 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Das richtige Vermessen eines Autos muss gelernt sein © Falk

Um auch in Zukunft an den Rennstrecken genügend TK’s zu haben, sind Waeny & Co. immer auf der Suche nach Nachwuchs. Doch was muss ein potenzieller Kandidat mitbringen? «In erster Linie Leidenschaft für Rennautos und die Bereitschaft, ehrenamtlich zu dienen», so Waeny. «Aber es gehört natürlich auch Fachwissen dazu. Eine Ausbildung als Automechaniker (oder ähnlich) ist schon eine Grundvoraussetzung.»

Wie viele Rennen ein TK im Jahr absolvieren sollte, ist nicht festgelegt. Laut Weany sind an die fünf Teilnahmen wünschenswert. Wobei die Mischung aus Rallye, Bergrennen und Slaloms viel Abwechslung bietet. Nicht bei jedem Rennen sind gleich viele TK’s im Einsatz. «Vier sollten es aber schon etwa sein», sagt Waeny, «und zu Beginn der Saison sind es in der Regel mehr.»

Wer Interesse hat, sich zum TK ausbilden zu lassen, kann sich bei Auto Sport Schweiz melden (info@motorsport.ch).

Neben dem TK-Refreshment bietet Auto Sport Schweiz vor dem Saisonstart jeweils noch weitere Ausbildungskurse. Hier ein Überblick der Kurse, die noch anstehen oder bereits stattgefunden haben:

  • TK-Ausbildung Kart in St.Laurent-le-Mur in Zusammenarbeit mit der FFSA (4. Februar)
  • Funktionärsausbildung in Savigny (18. Februar)
  • Rennleiter/Sportkommissar-Ausbildung in Egerkingen (4. März)
  • Rennleiter/Sportkommissar-Ausbildung in Yverdon (18. März)
  • Funktionärsausbildung in Büren an der Aare (25. März)

Bereits stattgefunden hat auch der Co-Piloten-Kurs in Savigny Anfang März. Er wird jährlich durch den Verein «Swiss Rally Codrivers» organisiert. Mehr dazu erfahren Sie im nächsten Magazin von Auto Sport Schweiz.

TK Kurs Kart 2023 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Auch die Technischen Kommissare im Kartsport liessen sich unlängst weiterbilden © Cagnon

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster