• Newscenter

BZ Consult
20.07.2022 Vorschau Ayent-Anzère: Hattrick für Berguerand und Meisel?
Meisel Reto Cornevaux Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Reto Meisel peilt in Anzère einen Hattrick an © Cornevaux

Heissen die Sieger beim dritten Lauf zur diesjährigen Schweizer Berg-Meisterschaft von Ayent nach Anzère (VS) wieder Eric Berguerand (bei den Rennwagen) und Reto Meisel (bei den Tourenwagen)?

Sechs Mal hat Eric Berguerand sein Heimrennen schon gewonnen. Am Sonntag peilt er bei der 45. Ausgabe des Bergrennens von Ayent nach Anzère seinen siebten Triumph an. Der 43-Jährige aus Charrat bei Martigny (VS) hat bereits die ersten beiden Rennen dieser Saison in Hemberg und La Roche für sich entschieden. Vor allem in La Roche – auf einer Strecke mit derselben Länge wie in Anzère – liess der sechsmalige Schweizer Bergmeister bei den Rennwagen nichts anbrennen. Der Fahrer ist mit seinem Lola FA99 eins. «Das macht es so schwierig, ihn zu schlagen», sagt Marcel Steiner, der in der Meisterschaft auf der dritten Position liegt.

Auch Steiner hat in Anzère schon vier Mal gewonnen – zuletzt 2017. Damals bezwang er Berguerand in der Addition der beiden schnellsten Läufe um 0,54 Sekunden. Allerdings hatte Steiner damals noch keine Turbopower. Auf die setzt er seit dem Umbau seines LobArt. «Ich hoffe, dass alles hält», sagt Steiner, «und dass wir in der Höhenluft von Anzère weniger Leistungsverlust haben als bei den bisherigen Rennen.» Das technische Problem von La Roche hat Steiner gelöst. Die Radnabe an seinem E2-Sportwagen ist neu aus Stahl und nicht mehr aus Aluminium.

Berguerand bleibt im Hinblick auf den dritten Lauf und einen möglichen Hattrick gewohnt cool. In den bisherigen Rennen holte er jeweils schon im ersten Durchgang den Hammer heraus. «Der erste Lauf findet in der Regel bei den idealsten Temperaturen statt», sagt Berguerand. «In La Roche ist mir im ersten Heat eine sehr gute Zeit gelungen. So konnte ich im zweiten Durchgang total stressfrei an den Start gehen.»

Eric Berguerand Cornevaux Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Eric Berguerand hat sein Heimrennen schon sechs Mal gewonnen © Cornevaux

Einer, der die beiden Mehrfach-Meister gefährden könnte, ist Robin Faustini. Der Aargauer liegt mit seinem Osella FA30 dank zwei zweiten Plätzen in den ersten beiden Rennen auf Rang 2 – noch vor Steiner. Die 3,5 Kilometer lange Strecke von Anzère kennt Faustini aber nur aus dem Formel 3000, den er bei der letzten Austragung 2019 noch gefahren ist. «Mit dem Osella bin ich noch nie in Anzère gefahren», sagt Faustini. «Aber das war ja auch in Hemberg und La Roche so. Und bei beiden Rennen lief es recht gut.»

Platz 4 in der Kategorie der Rennwagen belegt vor Ayent-Anzère Joël Grand. Der Walliser fährt mit seinem Osella PA21 JRB eine bisher bärenstarke Saison und liegt trotz eines schwächeren Motors im Zwischenklassement noch vor Michel Zemp auf seinem Norma M20FC. Für Anzère und den Rest der Saison hat der 35-jährige Grand die Getriebeübersetzung angepasst. «Ich habe ein neues System», sagt der Mann aus Chalais (VS). «In Hemberg und in La Roche war die Übersetzung zu lange. Das haben wir jetzt angepasst. Ich hoffe, dass ich dadurch noch einen Schritt nach vorne machen kann.»

Wieder am Start ist auch Thomas Amweg. Allerdings muss der Aargauer weiterhin auf den Lola T94-50 zurückgreifen. Der Start im Ex-Volluz-Formel-3000 zögert sich weiter hinaus. Auch Joël Volluz, Anzère-Sieger von 2015, nimmt mit seinem Osella FA30 einen weiteren Anlauf. Der Walliser hatte zuletzt in La Roche Kupplungsprobleme und hofft, diese in der Zwischenzeit gelöst zu haben.

Spannend wird auch das Rennen bei den Formelfahrzeugen bis 2000 cm3. Neben Philip Egli, Christian Balmer und Joël Burgermeister stehen noch sechs weitere Fahrer am Start – u.a. auch Roland Bossy. Der Jurassier ist vor Kurzem bei einem Bergrennen in Frankreich nach zwölfjähriger Pause zurückgekehrt. Bossy fährt einen Dallara F314. Nicht am Start ist Thomas Zürcher. Der am Meniskus operierte Tatuus-Fahrer aus dem bernischen Thierachern hatte sich zwar für Anzère angemeldet, bekam aber von den Ärzten (noch) kein grünes Licht.

Joel Grand Eichenberger Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Joël Grand hat seinen Osella PA21 JRB nochmals verbessert © Eichenberger

Bei den Tourenwagen strebt Reto Meisel (51) auf seinem Mercedes 340 SLK nach seinen Siegen in Hemberg und La Roche wie Berguerand bei den Rennwagen einen Hattrick an. Der Aargauer ist in Anzère noch immer Streckenrekordhalter in drei verschiedenen Klassen und feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. 1992 stand Meisel zum ersten Mal in Anzère am Start. Damals noch auf einem Opel Kadett. «Ich hatte zu Beginn dieser Saison keine Ambitionen auf den Schweizer Meistertitel», sagt Meisel. «Aber inzwischen habe ich natürlich schon Lunte gerochen.»

Zu Meisels Herausforderer in Anzère gehören in erster Linie Roger Schnellmann auf Mitsubishi Evo 8 und Interswiss-Pilot Frédéric Neff auf seinem neuen Porsche 996 GT2 R. Letzterer hat seit seiner Rückkehr noch keine zählbaren Erfolge vorzuweisen. Bei den ersten beiden Rennen packte der Tourenwagenmeister von 2017/2018 wegen technischen Problemen jeweils vorzeitig zusammen.

Zur Strecke: Die Strecke von Ayent nach Anzère misst 3,5 Kilometer. Die Höhendifferenz beträgt 319 Meter. Die durchschnittliche Steigung 9,12 Prozent. Der absolute Streckenrekord hält Berguerand in 1:26,992 min (= 144,84 km/h). Er stammt aus dem Jahr 2018. Bei der letzten Austragung konnte die Zeit nicht verbessert werden, weil es regnete. Rekordsieger beim Bergrennen Ayent-Anzère ist Fredy Amweg mit 13 Siegen – vor Jean-Daniel Murisier (9), dem Patenonkel von Joël Volluz. Von den aktuellen Teilnehmern ist Berguerand mit sechs Siegen der erfolgreichste Fahrer.

Los geht es am Samstag, 23. Juli, ab 7.15 Uhr mit den ersten Trainingsläufen. Am Sonntag, 24. Juli, werden die Rennläufe zwischen 7.15 und 18.30 Uhr ausgetragen. Jede Klasse wird drei Läufe austragen (sofern möglich). Die beiden schnellsten Zeiten werden addiert. Die Preisverteilung findet ab 19.30 Uhr auf dem Dorfplatz in Anzère statt.

Mehr über das Bergrennen Ayent-Anzère erfahren Sie unter www.ayent-anzere.ch

Termine Schweizer Berg-Meisterschaft 2022
11./12. Juni, Hemberg
18./19. Juni, La Roche – La Berra
23./24. Juli, Ayent – Anzère
19.-21. August, St.Ursanne – Les Rangiers
27./28. August, Oberhallau
10./11. September, Gurnigel

Christian Balmer Eichenberger Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Christian Balmer zählt bei den Monopostos bis 2000 cm3 zu den Favoriten © Eichenberger

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster